Ampel geht E-Autos an den Kragen: Förderung sinkt deutlich

  • https://efahrer.chip.de/news/ampel-geht-e-autos-an-den-kragen-foerderung-sinkt-deutlich_108820


    Zitat

    Nach langem Hin und Her hat sich die Ampel-Koalition offenbar auf neue Regeln für die E-Auto-Kaufprämie geeinigt: Die Förderung reiner E-Autos sinkt ab 2023 deutlich, Plug-In-Hybride sollen keine Subventionen mehr erhalten.

    Die Bundesregierung hat sich laut einem Bericht des Wirtschaftsportals Handelsblatt auf neue Regeln für die als 'Umweltbonus' bekannte Elektroauto-Förderung geeinigt: Wie das Handelsblatt aus Regierungskreisen erfuhr, sollen E-Autos, die weniger als 40.000 Euro kosten, ab 2023 nur noch mit 4.000 Euro bezuschusst werden. Bislang liegt die staatliche Fördersumme für solche Fahrzeuge bei 6.000 Euro. Für reine E-Autos, die mehr als 40.000 Euro kosten, soll die Förderung auf 3.000 Euro sinken. Autos mit einem Kaufpreis von über 65.000 Euro erhalten wie bisher gar keine Förderung.

    Zudem soll die Förderschwelle noch im Laufe kommenden Jahres auf einen Nettolistenpreis von 45.000 Euro sinken. Wer ein günstigeres Auto kauft, soll dann trotzdem nur 3.000 Euro erhalten. Die Prämie soll zudem nur noch an private Autokäufer ausgezahlt werden, Dienst- oder Handwerkerfahrzeuge werden nicht mehr gefördert.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,

    ich denke, dann gehen die Verkäufe von Plug-In_Hybriden extrem zurück und auch der Absatz von den rein Elektrischen wird einbrechen.

    Dann kommen wohl die Verbrenner wieder ins Rennen, weil sie NOCH erschwinglicher sind.

    Wenn sich da die "Ampel" mal nicht ins eigene Knie geschossen hat.


    Es lebe der Verbrenner, die Atomkraft und die Kohle ;) Mal gucken wo das noch hinführt.


    Gruß

    Ulli

  • tja. wenn es im winter nicht kalt/zu teuer werden soll - will alles finanziert sein.

    der diesel ist schon weg (gebrochen). kein wunder, wenn nicht "nur" anschaffung, steuer und versicherung teurer sind als beim benziner.

    sondern auch der sprit. obwohl noch immer geringer besteuert...


    beim elektro wird es dann halt auch mal interessant, wo sich das irgendwann im "natürlichen"/nicht-gefördert später einpendelt.

    mit der abwrackprämie hatte man ja auch mal eine irrwitzige neuwagenblase..

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Also der Nachfolger des aktuellen Grandland soll aufgrund des Wegfalls der Prämie schon nicht mehr als PHEV auf den Markt kommen. Es wird dann wohl nur noch MHEV und BEV geben.


    Meiner persönlichen Meinung nach auch völlig zurecht. Firmenwagen mit einem WLTP von 1,2l/100km, ballern jenseits der 12 Liter aus dem Tank, so wie sie gefahren werden. Dazu die 50% Ersparnis bei der Versteuerung.... das konnte nicht der Sinn der Sache sein. Dazu die hochkomplexe Technik, die den Privatmann bei der Wartung viel Geld kostet....

    Mokka B Elegance Elektro EZ 09/21

    Matrix LED, Navi Plus, 18" Peugeot-Felgen 8o


    --------------------------------------------------------------------

  • Jauh, PHEV ist/war ein Politikum und die Hersteller entsprechend am agieren. Bis zuletzt hinauf zu 100 km e-Reichweite.


    Bin gespannt auf eben diese neuen Hybride (in Zusammenarbeit mit PunchPowertrain bereits 2018 angekündigt) - hätten aber schon längstens mit dem Mokka-B letztes Jahr kommen müssen ! Und selbst mit dem Astra-L noch nicht existent. Sehr, sehr bedauerlich.

    Noch dazu hat Toyota/HSD die weitaus größere/jahrzehnte Kompetenz damit ...(!)

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Also der Nachfolger des aktuellen Grandland soll aufgrund des Wegfalls der Prämie schon nicht mehr als PHEV auf den Markt kommen. Es wird dann wohl nur noch MHEV und BEV geben.


    Meiner persönlichen Meinung nach auch völlig zurecht. Firmenwagen mit einem WLTP von 1,2l/100km, ballern jenseits der 12 Liter aus dem Tank, so wie sie gefahren werden. Dazu die 50% Ersparnis bei der Versteuerung.... das konnte nicht der Sinn der Sache sein. Dazu die hochkomplexe Technik, die den Privatmann bei der Wartung viel Geld kostet....

    Stimmt schon, welcher Firmenmitarbeiter würde denn seinen Plug-In daheim mit der Steckdose aufladen, wenn der Arbeitgeber wie bei meinem Schwager und meinem Cousin auch für die Spritkosten (Tankkarte) aufkommt. Dazu noch die Versteuerung.


    Mein Plug-In jedenfalls hat sich jetzt auf einer Reise über 2100 KM erst an die Nordsee und dann auf Fehmarn rentiert. Klar mit der E-Reichweite macht man da auf Strecke keine Punkte, aber der Verbrauch war wesentlich nierdriger als bei meinem Mokka, 6,2 Liter sind im Schnitt rausgekommen, war vollbeladen mit zwei E-Bikes auf dem Fahrradträger hinten dran und vollbeladen.


    Diese ganze Dienstwagenförderung, ich weiß nicht... Schade das die PHEV dann nicht mehr gefördert werden, für jemanden der normalerweise über den Tag mit der Reichweite auskommt ist er klasse. Ich würde ihn mir wiederkaufen, oder gleich ein E-Auto.

    gruß, Norbert
    _____________________________________


    Historie: nur noch E-Bike, Vespa und Mokka, Rest ist Geschichte.., seit 04.04.22 KIA XCeed PHEV

  • Auf der weiten Strecke hätte dir dann auch ein (F)HEV, "normaler" Hybrid wie bei Toyota gereicht.

    In dem Modus lief ja quasi dein Grandland dann letztlich die "restlichen" 2000 km. Und dieser FHEV hat den xxx-kg-Ballast einer 10-mal größeren Batterie nicht nötig (< 2 kWh dort installiert, statt 13-15 wie beim PHEV).

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

    Einmal editiert, zuletzt von Ditsche ()

  • Dafür fährt der auch wesentlich Energieuneffizienter und wird zurecht nicht mehr gefördert

    Durchschnittsverbrauch auf den insgesamt 2100 KM war 6,1 Liter, zwei E-Bikes auf der AHK, Kofferraum und Rücksitzbank vollgepackt, ich kann nicht meckern. In Büsum und dann auf Fehmarn wurde jeweils einmal an einer öffentlichen Säule Strom bezogen, ging alles problemlos.


    Und zu Hause fahr ich über 90% der Strecken rein elektrisch. Vor der Urlaubsreise hatte ich genau zweimal getankt (37 Liter Tankinhalt), einmal bei Abholung und dann zwei Monate später.


    Der Mokka hätte bei der Reise locker 1 - 1 1/2 Liter mehr gebraucht.

    gruß, Norbert
    _____________________________________


    Historie: nur noch E-Bike, Vespa und Mokka, Rest ist Geschichte.., seit 04.04.22 KIA XCeed PHEV

  • Der Mokka-A/X...., nicht zwingend der Mokka-B. So zumindest meine Verbrauch-Erfahrung. Der Aufpreis zu einem PHEV von x.xxx EUR will auch erstmal herausgefahren sein.


    Aber gewiss hat jeder sein Anwendungsprofil. So wie Du ja im Weiteren zuhause dann um so mehr den Schwerpunkt auf das elektrisch legen + laden kannst.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green