Was gefällt euch, was gefällt euch nicht?

  • So ich würde auch mal ein erstes Feedback nach 200km geben.


    Was mir gefällt:

    - Design: ich finde die Optik innen wie außen absolut gelungen und stimmig

    - Platz: da ich von einem Mini als Zweitwagen komme finde ich den Platz mehr als ausreichend. Der Kofferraum ist ausreichend groß für einen Wocheneinkauf und selbst hinter mir kann man problemlos sitzen. Bin 182 groß. Die Kopffreiheit ist genial. Wenn ich überlege dass ich bei unserem Tucson fast mit den Haaren an den Himmel stoße, ist das hier eine neue Welt. Dazu muss man natürlich immer beachten, dass es immernoch ein Kleinwagen ist.

    - Motor: Absolut ausreichend durchzugsstark. Ich glaube ein Mehr an Leistung wie bei VW und Co., würde mir persönlich keinen Mehrwert bieten.

    - Verbrauch: aktuell, wenn auch noch nicht aussagekräftig, liegt mein Verbrauch bei schmalen 14,4kWh/100km. Damit also noch unter meiner Erwartung.

    - Licht: ich finde es sehr gut dass die recht gut ausleuchtenden LED Scheinwerfer Serie sind, inkl. gut funktionierender Fernlichtautomatik.


    Wo ich unschlüssig bin:

    - Fahrwerk/Lenkung: ja es nicht schlecht, aber wenn man das Go Kart Feeling eines Minis kennt, dann ist das schon ein Rückschritt. Klar es ist alles subjektiv, aber objektiv ist das natürlich schwer zu werten. Gegenüber anderen Autos ist das Fahrwerk meiner Meinung nach sogar etwas besser als der Schnitt.

    - Bremsen/Rekuperation: An für sich gibt es da nicht viel dran auszusetzen. Hatte jedoch bereits zwei mal den Fall, dass ich zu schnell in die Kurve bin. Ob das nun am leisen, bzw. nicht existierenden, Motorgeräusch liegt kann ich noch nicht beurteilen. Zudem ist es für mich, als Neuling unter den E-Auto Besitzern noch etwas komisch, dass die Bremse vor der Ampel erst in den letzen Metern greift und man einen deutlichen Unterschied merkt, dass nun die Rekuperation aufhört und die Bremse arbeitet.

    - Fahrmodi: der Eco Modus ist schon sehr sehr Eco. Ein bisschen weniger hätte es auch getan. Aber gut, vielleicht muss das so. Eventuell wäre eine vierte Stufe sinnvoll. Ist ja ohnehin nur Software.


    Was ist nicht so gut finde:

    - Infotainment: die Menüführung bzw. das ganze System könnte mit einem besseren HMI deutlich verbessert werden. Beispielsweise versteh ich nicht, dass teilweise wenn ich in bestimmten Menüs bin, der halbe Bildschirm schwarz mit einem roten X dargestellt wird.

    - Akku/Ladung: hier fände ich es, ebenso wie bereits andere geschrieben haben, sinnvoll, wenn es möglich wäre nicht nur die Zeit sondern auch den Ladestand einzustellen. Zudem verstehe ich nicht, wieso diese Einstellungen, genauso wie Vorklimatisierung, bei Fahrzeugen ohne Navi nur über die App erfolgen können.

    - Mittelkonsole: der Klavierlack hier sieht bereits nach 200km sehr speckig aus. Überall Fingerabdrücke. Diese lassen sich aber auch nicht vermeiden an der Stelle. Zudem könnten dort noch ein paar Fächer integriert werden. Um dem Gangwahlschalter herum ist schon sehr viel verschenkter Raum.

    - Handschuhfach: Das ist zwar riesig, aber gerade dann fände ich eine Beleuchtung sehr praktisch. Ist zwar nix Wildes, aber oftmals sind es die kleinen Dinge die einen eventuell ärgern.

    - Frunk: hier wäre eigentlich noch Platz dafür. Ich warte mal auf gute Nachrüstlösungen.

    Opel Mokka e Elegance

    Bestellt: 11.02.2022

    FIN vergeben: 02.09.2022

    Fahrzeug gebaut: 15.09.2022

    unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: Mitte September

    Liefertermin: 11.10.2022

    Abholung: 26.10.2022

  • Wär doch mal eine Aktion, alle Mokka e Besitzer und zukünftige Besitzer stellen eine Anfrage an frunk.at.

    Vielleicht legen Sie dann für den Mokka e die Produktion dazu auf.

    Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbup:

    Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

    Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)

  • Kann mal einer erklären was Frunk ist oder heißt? Habe ich noch nichts von gehört? 🤔 Betrifft das nur Mokka e?

    Zusätzlicher Stauraum vorne im Motorraum, bei E-Motoren ist da meist genügend zusätzlicher Platz dafür um z.b. die Ladekabel und Krimskrams unterzubringen.

    gruß, Norbert
    _____________________________________


    Historie: nur noch E-Bike, Vespa und Mokka, Rest ist Geschichte.., seit 04.04.22 KIA XCeed PHEV

  • Ich warte von Opel auf die Auslieferung meines neuen Mokkas, von dem ich gelesen habe komplett runterfahrende Seitenscheiben vorne . Kann das mal jemand fotografieren....?

  • Ich warte von Opel auf die Auslieferung meines neuen Mokkas, von dem ich gelesen habe komplett runterfahrende Seitenscheiben vorne . Kann das mal jemand fotografieren....?

    wie meinst du komplett runtergefahren, so das man nichts mehr von der Scheibe sieht?

    Kannst ja mal das Foto anschauen, extra für dich gemacht:-)...Weiter runterfahren braucht sie auch nicht, wozu auch?

  • wie meinst du komplett runtergefahren, so das man nichts mehr von der Scheibe sieht?

    Kannst ja mal das Foto anschauen, extra für dich gemacht:-)...Weiter runterfahren braucht sie auch nicht, wozu auch?


    Danke für das Foto. Um die Wahrheit zu sagen, denke ich, ist kein ernstes Problem. Noch wichtiger ist meiner Meinung nach das fehlende Licht im Handschuhfach und auf den Rücksitzen ... Meine Frau und meine Kinder werden enttäuscht sein