Lackschaden durch Vogelschiß

  • Ich bin der Sache auch mal weiter nachgegangen.

    Der Klarlack ist mittlerweile einfach nur noch Mist.

    Selbst beim Schwarzen Audi meines Arbeitskollegen brennt das sofort ein.


    Er hatte mir das empfohlen : SONAX XTREME Ceramic Spray Versiegelung

    Kommt in der 750ml Flasche für recht wenig Geld.


    Habe damit 2 Schichten auf meinem Mokka verteilt und siehe da - mehrere Vogelschisse gingen ohne Matte stellen wieder weg.

    Sonst war immer Meguiars Ultimate Wax UND Fast Finish drauf. Das schützt aber einfach nicht gegen die Säure im Vogelkot.

  • Ich habe zwar keinen Vogelschiss auf dem Auto, dafür Marderschiss um die Antenne.

    Hatte da schon jemand Probleme? Hilft so ein Marderschreck?

    Hatte ich beim Astra auch, aber jetzt beim schwarzen Dach vom Mokka etwas übersehen.

    Es klebt noch tage alter Dreck neben dem Antennenfuß. Müsste ich abkratzen oder ewig einweichen.

    Da ich nur 175 cm bin, muss ich mich ganz schön strecken oder Fußbank nutzen.

    Mokka B Ultimate 1.2 Direct 131 PS Automatik in Perl Blau, Bj 01/22

    IntelliLux LED, Navi Pro, 180-Grad Kamera u.s.w.

  • Interessant: Die Motorhaube und das Dach sind nicht mehr in Hochglanzschwarz bestellbar, sondern in Karbonschwarz. Ob der Lack doch nicht so alltagstauglich ist?


    Lieferschwierigkeiten schließe ich wohl mal aus … oder?

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

  • Hab mich gestern erst wieder über den Lack geärgert, hab den Mokka letzte Woche in der Waschanlage mit dem Hochdruckreiniger gereinigt, zum Abschluss den Hochglanz drauf.

    Man muss sagen, in der Anlage ist gut was beigemischt, bin den heimgefahren und hinter einem langsamen Fahrzeug heimgetuckert.

    Hatte dann noch nasse Stellen auf Motorhaube und Dach und keine Zeit zum Abledern.

    Gestern gesehen, dass die richtig eingebrannt sind und sich nur mit Politur entfernen lassen.

    Der Corsa D in UNI-Blau meines Sohnes wird zweimal im Jahr gewaschen, den hab ich letztens mal an der selben Waschanlage gereinigt, der war dann blitzblank.

    Nichts wird besser, nur teurer...

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Interessant: Die Motorhaube und das Dach sind nicht mehr in Hochglanzschwarz bestellbar, sondern in Karbonschwarz. Ob der Lack doch nicht so alltagstauglich ist?


    Lieferschwierigkeiten schließe ich wohl mal aus … oder?

    Der Lack ist Identisch, nur der Name wurde geändert.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • Auf dem schwarzen Dach meines Mokka e, BJ.09/2022 löst sich der Lack an einigen Stellen ab, andere haben Risse und der grüne UnterlacPXL_20240130_163048588.MP~2.jpgPXL_20240130_163057241~3.jpgPXL_20240130_162712993~2.jpgPXL_20240130_161231261.PORTRAIT.ORIGINAL.jpgPXL_20240130_161314299.PORTRAIT.ORIGINAL~2.jpgk wird sichtbar,s. Fotos. Die Werkstatt hat mir erklärt, das kommt von Vogelkot und wäre kein Garantiefall, ein Versicherungsschaden. Ich habe Vogelkot immer sofort nach Entdeckung beseitigt, aber man steht doch nicht immer neben dem Wagen. Muss ein Lack nicht so widerstandsfähig sein, dass er nicht schon nach ein paar Stunden Schaden nimmt. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob an den defekten Stellen jemals Vogelkot war. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir mitteilen, ob sich ein Kulanzantrag bei Opel lohnt ?

  • Wenn mein Dach so aussehen würde, dann wüsste ich, wohin ich fahren würde.


    Zum Lackierer meines Vertrauens und würde mir bei dem eine fachliche Auskunft bzw. sogar ein Gutachten holen.


    Für mich als Laien wohlgemerkt sieht das nach einer unprofessionellen Lackierung aus. Einfach mal drüberlackiert ohne anschleifen der Lackschicht darunter.


    Darauf deuten die Risse hin, aber wie schon gesagt, ich bin da kein Fachmann.


    Würde mir da eine professionelle Meinung zu einholen und damit zu Opel gehen, wenn sich herausstellt, dass nicht korrekt gearbeitet wurde.

  • Da gibt es schon einen Thread:


    Alternativ mal im Internet nach 'Corsa F Lack Dach' suchen...

    Mokka 1.4 Turbo Innovation Automatik, EZ 02/2014, boracayblau, Premium-Paket, FlexFix-Fahrradträger, Rückfahrkamera

  • Ich habe gerade mal in dem anderen Thread geschaut und verglichen.


    Das hier sieht aber wesentlich krasser aus. Wenn das hier Vogelschiss ist, dann muss der aber schon länger drauf gewesen sein, um solch einen Schaden zu verursachen.


    Um nicht zu sagen Tage, sondern Wochen. Da geht ja sogar schon die Farbe ab.


    Wenn ich Vogelkot auf dem Fahrzeug vorfinde, mache ich den unverzüglich ab.