Update "großes" Infotainment Display

  • Würde mich jetzt auch mal interessieren?

    Ich lade mit der Opel Update App auf meinem PC mit, wie schon gesagt, grenzwertig lahmer Geschwindigkeit.


    Wo gehts schneller und was ist herkömmlich?

    Nicht das hinterher Raketensoftware auf meinem Mokka kommt und ich ihn gar nichtmehr einbremsen kann ;)


    Gruß Ulli

  • Sorry, aber jetzt mal ne ganz dumme Frage: Wo kann ich das Update auf die herkömmliche Weise downloaden? Hättest du ne URL für mich? 🙈Ich

    Ich schicke mir die URLs von der MyOpel App direkt an meine E-Mail Adresse, das sieht dann so aus (den Link für die Opel App habe ich weggelassen) :


    Die Kartenaktualisierung Ihres Navigationssystem mit der App "OPEL Update". Diese App bereitet den USB-Stick vor, den Sie in Ihrem Fahrzeug verwenden müssen.


    Wenn Sie die App bereits heruntergeladen haben, öffnen Sie sie und beginnen Sie mit dem Herunterladen des Updates.




    Für MAC : https://my.opel.de/downloads/m…aller/mac/opel_update.dmg


    Stellen Sie sicher, dass die App heruntergeladen und auf der Festplatte Ihres Computers gespeichert wird und nicht direkt auf einem per USB angeschlossenen, externen Träger.


    Sie müssen Administratorrechte auf dem Computer und eine Breitband-Internetverbindung haben.


    Sie können auch die alte Methode verwenden, bei der Sie die Datei auf Ihren Computer herunterladen, dekomprimieren, auf einem USB-Stick (Mindestgröße 32 GB) speichern und dann auf dem Touchscreen Ihres Fahrzeugs installieren müssen.


    Für Windows: Laden Sie die Update-Datei herunter. : https://majestic-web.mpsa.com/…10911A1D4D5AE4D60&type=fw


    UPDATE-HILFE : https://my.opel.de/downloads/m…pdate-instructions_DE.pdf

  • da das ja direkt auf dem Stick nochmals entpackt wird, was nochmals richtig Zeit in Anspruch nimmt. So entpacke ich halt direkt auf dem Rechner in sec.

    Der Download hat bei mir gut 4 Stunden gedauert, das Formatieren des Stick und draufpacken ca. 15 Minuten 🧐 (nur Update, keine Karten).

    Das verstehe wer will …

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

  • Gern geschehen, den Link für den Aktivierungscode habe ich entfernt da dieser meines Erachtens


    nur für das angemeldete Fahrzeug in der App erforderlich ist, also Fahrzeugspezifisch


    Gebraucht oder verlangt wurde dieser alledings nie? Keine Ahnung wozu der dienen soll?

  • Gern geschehen, den Link für den Aktivierungscode habe ich entfernt da dieser meines Erachtens


    nur für das angemeldete Fahrzeug in der App erforderlich ist, also Fahrzeugspezifisch


    Gebraucht oder verlangt wurde dieser alledings nie? Keine Ahnung wozu der dienen soll?

    Hab mich auch schon gefragt, wofür der Key gut sein soll ... ich hab ihn zwar hier, aber wenn man ihn so wie du sagst, nicht braucht, ist das auch in Ordnung.


    Zum Thema Downloadspeed: Ich nutze eine 500Mbit Standleitung - der Download läuft seit knapp 2 Stunden, bisher hab ich 900MB geschafft - und dauert laut Anzeige noch weitere 12 Stunden (läuft derzeit mit 105KB/s) 🤦‍♂️ In Österreich würd ma sagn "Der Server is fian Oasch"

  • Ich hab vor 20 Minuten über den Link gestartet, sind jetzt470 MB, Geschwindigkeit bewegt sich zwischen 200 und 350 KB/s.

    Geht also schneller als mit der Update.exe.

    Anzeige zeigt immer noch 6 Stunden an, hab mal wieder über die App eine Beschwerde abgesetzt.

    Schon lächerlich in der heutigen Zeit. <X

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Screenshot 2022-04-30 102437.png


    Meine Gigabit Leitung langweilt sich gerade.

    Ich finde es auch erschreckend das ein Unternehmen das mit moderner Technik werben will es nicht gebacken bekommt vernünftigen DL Speed anzubieten, geschweige denn eine vernünftige App und individualisierbare Fahrzeugsoftware. Aber das betrifft ja nicht nur Opel.

    In den Punkten ist Tesla aktuell allen anderen Herstellen meilenweite vorraus.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • Ich glaube da wird aktuell ein neuer Rekord in langsamkeit aufgestellt.


    Der Download läuft jetzt schon über 13 Stunden, ist zwischenzeitlich auf weniger als 30 KB/s gegangen.

    Screenshot 2022-04-30 232857.png

    Ja, das ist immernoch der selbe Download!

    Geschwindigkeiten wie vor 25 Jahren...

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • Es sind bestimmt einfach zu viele, die das saugen. Ich tippe darauf, daß es auch nicht nur Opel Fahrer sind. Da scheint vom Gerätehersteller die Datei für alle gleichzeitig angeboten worden zu sein, ohne ausreichend große Server zu haben. Da so viele durch das defekte Update unbedingt das Update haben wollen, sind die dann überfordert.