Klappern an der Vorderachse

  • Code
    In den Niederlanden sind folgende Informationen bekannt:
    
    Herstellerreferenzcode E212104480 (21-C-104)
    Marke/Typ OPEL MOKKA
    Die Befestigung der Querlenkerschraube ist möglicherweise nicht ausreichend angezogen und kann sich lösen, was zu einem Verlust der Fahrstabilität führt.
    
    Vielleicht hat das etwas damit zu tun?

    Mokka Ultimate Matcha Grün (GGI)

    96kW 130PS 8AT

  • Tatsächlich hat Opel schon diverse Sachen für den Mokka als Arbeitsanweisung liegen.

    Von Koppelstangen über Querlenker bis Federbein gibt's wohl einiges was von Geräuschen betroffen sein kann.


    Ich gehe aber davon aus dass bei mir soweit alles okay ist da der andere Mokka 1:1 klingt wie meiner.

    Also wirklich genauso. Da gibt's keinen Unterschied.

    Und das hat auch keiner bisher gehört dass der Geräusche macht.


    Fahrt mal eine ca. 3cm Hohe Kante mit... 10kmh hoch.

    Das ist bei mir Zuhause die Einfahrt mit abgesetztem Bordstein.

    Da geht's bei jedem Rad so leise "plock".


    Naja und genau das hat der Vorführer auch gemacht.


    Ich denke irgend ein Fahrwerksteil ist mit den 1.6 Tonnen vielleicht ein kleines bisschen überfordert bzw steckt das eben nicht 100% geräuschlos weg.


    Wenn ich mit meinem Astra J OPC in diese Einfahrt mit 10kmh reingefahren wäre hätte mein Kopf an der Decke Plock gemacht :D

    Lässt sich also schwer einschätzen was so ein Fahrwerk wirklich 100% Geräuschlos wegstecken muss.

    Ist halt auch sauleise so ein E-Auto....

  • Ist bei unserem auch so. Auf flacher Straße, bei grobem Kopfsteinpflaster etc. ruhig. Wenn man über leichte Flickenteppiche fährt, hört man aber etwas deutlicher, wie das Fahrwerk arbeitet (leichte Poltergeräusche). Schätze eher Vorderachse. Vermutlich fällt das nur auf, weil der e sonst so leise ist. Hatte zur Sicherheit auch mal beim Freundlichen alles checken lassen - alles ok. Also keinen Kopf machen und weiterfahren....

  • Erhöhter Reifendruck, 18 Zoll Felgen, Fahrzeuggewicht Elektro und Geschwindigkeit, schon ist die Federung überfordert.

    So sehe ich das und mit dem Leise hast auch Recht. Wenn ich mit unserem Insignia 4x4 Biturbo Diesel mal wieder gefahren bin höre ich beim Mokka nix mehr was mich beunruhigen würde. Würde ich den Maßstab beim Insignia ansetzen, müsste der auseinanderfallen. ;)

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.06.24, ab 10.06.24 ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Hallo! Ich habe dieses Poltern an der linken Seite meines E Mokkas, aber nur wenn ich auf Kopfsteinpflaster rechts abbiege. Links abbiegen ist kein Geräusch zu hören.

    Ich war heute beim FOH und da wurde festgestellt, dass da auf jeden Fall etwas am linken Rad vorne ist. Es lässt sich an der Radaufnahme etwas wackeln und man hört dann ein leichtes Geräusch. Rad war angezogen, Zentralmutter auch geprüft, ist auch fest. Er Ist der Meinung, dass da etwas am Radlager sein müsste. Rechte Seite bewegt sich nichts. Der Kulanzantrag wurde heute gestellt, habe aber noch kein Feedback. Ich habe jetzt ca. 14.500 KM drauf und der letzte Service war vor 1.000 KM

  • Ich habe das aktuell auch das gleiche Problem und das nach knapp 4500KM und das mit einer vorsichtigen Fahrweise. Beim Lenken auf der Linken Seite wie eine Art Poltern als ob was mit dem Stoßdämpfer oder Domlager nicht in Ordnung ist. Habe dazu auch jetzt mal ein Termin im Oktober...

    Opel Mokka GS Line - 1.2 Direct Injection Turbo 74 KW (100 PS)
    Baujahr: Ende 2022

  • Ich war mit meinem Mokka nochmal beim Händler nachdem es schlimmer geworden war.


    Hatte selbst vorne links aufgebockt und mal alles abgefühlt ob alles fest ist oder Spiel hat.

    Hatte es nicht.

    Seltsamerweise war es danach "weg" :/ :/


    Also noch ne Woche so gefahren und dann kam es langsam wieder :)

    Mh ab zum Händler, Probefahrt.

    Wir konnten es beide hören.

    Ganz besonders wenn ich mit einem einzelnen Vorderrad eine Flache Kante hochfahre. (So 1cm)


    Auf der Hebebühne wurde das Fahrwerk gecheckt. Alles top. ?(


    Dann kam der Werkstattmeister und meinte - setz dich mal rein und hör mal.

    Da haut er mit der Faust gegen den Reifen und was hört man? GENAU das Geräusch 8|


    Dann sollte ich mal auf die Bremse treten dabei und was soll ich sagen... Es war ruhe. Egal wie fest er auf den Reifen geschlagen hat :D


    Der Bremssattel und die Beläge haben bei mir ein bisschen mehr Spiel als üblich.

    Fertigungstoleranzen. Klar klappert es bisl.

    Aber wenn ich an meinen Astra H Caravan zurückdenke bei dem ich 2x Jahr alles auseinander gebaut habe weil es festgegammelt war und teils schon gequietscht hat...

    Da nehme ich das klappern in kauf. Jetzt wo ich weiß was es ist höre ich es auch nicht mehr :saint:

    Beim Aufbocken und abtasten bin ich wohl an den Bremssattel gekommen und hab den gerade so ein bisschen verschoben dass das Geräusch nicht auftrat.

    Nach einer Weile bewegt er sich aber wieder in eine Position mit dem meisten spiel.... Dann ist das Geräusch wieder da.

    Meine Beifahrer haben das noch nie wirklich gehört - man muss schon drauf achten - wie weiter oben schon geschrieben, bin da bisschen sensibel.


    Das muss bei euch ja nicht so sein - aber für andere mit Klappern vorne als Tipp - fasst mal den Bremssattel an und bewegt den zur Bremsscheibe hin und zurück.

    Wenn das auch so leicht geht und mit einem Klappern quittiert wird lohnt es sich mal auf das Rad zu hauen mit und ohne Bremsdruck :)

  • Bei meinem "X" hatte das Kardangelenk der Lenkung Spiel.

    Es wurde getauscht und das Klappern war weg.

  • Ich habe auch vorne linke so ein Geräusch. Bei mir ab und nach beim starken anfahren zB von einer Ampel weg oder wenn ich am Berg bremse, aber nicht voll zum stillstand komme und dann wieder anfahren. Leider nicht reproduzierbar. Klingt immer als ob da vorne etwas nach hinten poltert. Wenn ich direkt danach nochmal stark bremse und gas gebe, kommt das Geräusch eigentlich nie.

    Was mir bei der Schilderung von Thomas87 eingefallen ist, beim ersten Reifenwechseln waren damals die Schrauben der Bremsscheibe locker. Hatte alles angezogen und auch nie Probleme gehabt. Werde beim wechsel auf die Winterreifen mal darauf achten. Auch auf dem Bremssattel. Evtl habe ich auch so ein Problem, das würde erklären warum es ab und zu auftaucht und dann längere Zeit weg ist.