Beiträge von Kermit007

    Hm. Hatte ich bislang noch nicht. Der lädt immer bis 100% hoch - leider. Ich vergesse manchmal, rechtzeitig bei um die 80% auszustöpseln. Hatte immer gehofft, dass Opel nochmal ein Update bringt, das die Ladekapazität begrenzen kann. Scheint aber in diesem Leben nicht mehr der Fall...


    Ich würde das mal im Auge behalten, ob das nur eine einmalige Sache ist oder häufiger auftritt. Im letzteren Fall vielleicht mal das Verhalten an einer anderen Ladesäule zum vergleich ausprobieren.

    Aber die typischen Scheuerstellen, die von der Heckklappe auf dem Stoßfänger beim Mokka oft verursacht werden, kommen ja meist nicht vom heftigen Zuwerfen - sondern von Verwindungen der Karosserie. Zwichen Heckklappe und Stoßfänger ist oft nicht genug Platz. Da noch einen Ladekantenschutz? Verlockend. Aber halte uns mal auf dem Laufenden, wie das Teil nach einem halben Jahr aussieht.

    Große neue Funktionen erwarte ich da auch nicht mehr. Es ist, wie es meistens läuft: Die ersten Updates beheben kleine Fehler und ergänzen vielleicht noch hier und da eine Kleinigkeit. Dann kommen irgendwann nur noch Updates, damit das System störungsfrei mit den jeweils neuesten Handys zusammenarbeitet...

    So nach drei verschiedenen Sticks habe ich das Macbook in die Ecke gepfeffert und den nächsten Stick mit einem Windows-Rechner bespielt. Da ist das Update zwar trotzdem kurz vor Schluss abgebrochen. Allerdings fuhr das Infotainment wenigsten wieder hoch (warum auch immer). Jetzt geht anscheindend wieder alles. Nur Andoid Auto will sich mit dem Handy nicht verbinden. Aber immerhint kann ich wieder Radio hören....

    Was für ein Mist mit diesen Updates...

    Ich habe gerade große Probleme mit dem Update (Touchscreen). Es bricht mitten drin ab. Das Display fordert mich dann auf, den Stick (angeblich aufgrund einer defekten Datei) herauszuziehen. Das System fährt dann aber nicht wieder hoch - sondern will erneut das Update starten und bricht wieder ab. Komme nich mehr vor uns zurück. Auch bei ausgeschaltetem Fahrzeug bleicht der Screen in der Mitte (blau) an und fordert ein Update- Hilfe! Wie komme ich aus dieser Endliosschleife. Gibt es einen Trick, das System zwangsrunterzufahren?


    Uodate: Batterie abklemmen hilft auch nichts. Ich muss wohl zum Händler. Was für ein Sch...

    Ein Glück. Beim zweiten Anlauf hat es geklappt. Dafür zeigt die App an, dass es schon wieder ein Update für das Infotainmelnt gibt. Nervt lagsam. Die nächste Generation der eAutos macht das vermutlih alles "over-the-air"...

    Wir haben auch das Schreiben bekommen und heute war Termin, um den Rückruf abzuarbeiten. Meine Frau ist mit dem Mokka dahin - und hat 90 Minuten vergeblich gewartet. Das Update ist wohl dreimal abgebrochen. Sie wollten es dann nicht weiter auf Zwang probieren, weil offenbar bei entsprechenden Versuchen schon mal ein Totalschaden produziert worden sei...


    Jetzt wollen sie nochmal mit Opel Rücksprache halten und wir sollen einen Termin machen, wo das Auto den ganzen Tag da bleiben kann.


    Mensch - was ist das nun wieder. Bislang hatten wir keine Elektronikprobleme mit dem Auto.

    Ist bei unserem auch so. Auf flacher Straße, bei grobem Kopfsteinpflaster etc. ruhig. Wenn man über leichte Flickenteppiche fährt, hört man aber etwas deutlicher, wie das Fahrwerk arbeitet (leichte Poltergeräusche). Schätze eher Vorderachse. Vermutlich fällt das nur auf, weil der e sonst so leise ist. Hatte zur Sicherheit auch mal beim Freundlichen alles checken lassen - alles ok. Also keinen Kopf machen und weiterfahren....