Der neue Mokka B, stur wie ein Esel??? Parksperre unlösbar?

  • Motoren von E-Autos machen 7.000 - 10.000 Umdrehungen/Min. die Räder drehen mit 2.000 UpM sagen die Autodoktoren, darum ein Untersetzungsgetriebe und ein E-Auto kann auch "Segeln" wenn die Rekuperation (R-Taste im Mokka) ausgeschaltet ist und das alles ohne Getriebe????

    Ich möchte noch einmal auf Post #32 verweisen.

    Natürlich sind bei E-Autos die Motoren nicht starr mit der Achse verbunden!

    Da sich erst bei höheren Drehzahlen die volle Leistung entlocken lässt, sind E-Auto untersetzt. Und zwar in einem einzigen Verhältnis (Ausnahme Porsche). Das Drehmoment ist im gesamten Drehzalband nahezu gleich.

    Segeln ist nochmal was anderes....


    Fazit: E-Autos haben kein Getriebe!

  • Motoren von E-Autos machen 7.000 - 10.000 Umdrehungen/Min. die Räder drehen mit 2.000 UpM sagen die Autodoktoren, ...

    Nebenan hatten wir es ja zuletzt mit dem Abrollumfang. Da liegen ca. 2.10 m an.

    Bei 100 km/h ~ 27 m/sec

    Folglich rotiert das Rad um die 770 Umd/min.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • ja. von sowas las ich auch schon - da spielt womöglich jeder alles ggü den kontrahenten auch mal durch, um es zu haben...


    ABER wirklich eingesetzt, bezweifel ich.

    Weil überleg mal, man propagiert mit dem e-Auto die Vereinfachung ggü dem xxx mehr an Komponenten vom ICE.

    Und jetzt wieder sowas komplexes angeflanscht. Wozu ?!


    Spätestens der Controller winkt ab.

    Bzw. das Mehr an Effizienz wird schon wieder teils durch Reibung/Mehrgewicht/Mehrkosten etc. aufgefressen.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • :btt:


    So langsam schweifen wir ab......... ;)


    Gruß

    Ulli

  • Ich hab mich heute mal schlau gemacht wie genau das jetzt abläuft.


    How to Parksperre lösen beim Mokka-B Elektro und Automatik


    Mokka-e


    Am Reduktionsgetriebe befindet sich eine Einheit mit Stellmotor die dafür sorgt das die Parksperre geöffnet und geschlossen wird. An dieser befindet sich ein kleiner Deckel der mit 2 Schrauben versehen ist.


    Die beiden Schrauben (2) müssen herausgedreht werden um den Deckel (1) zu entfernen. Dabei bitte darauf achten das sowohl die Schrauben wie auch die Dichtung unter dem Deckel nicht verloren gehen. Die werden natürlich noch gebraucht.


    Der Deckel ist grün umrandet:

    shiftlock_elektro.jpg

    shiftlock_elektro_01.jpg


    Sobald der Deckel gelöst ist kann man mit geeignetem Werkzeug (ich glaube es war eine 10er Stecknuss) die sich im inneren befindliche Welle (4) lösen.

    Dafür im Uhrzeigersinn ca. 90 Umdrehungen drehen bis ein mechanischer Anschlag zu spüren ist.

    !WICHTIG! Danach wieder eine Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn drehen um einen Abstand zu dem mechanischen Anschlag herzustellen da sonst im späteren verlauf die Welle blockieren kann.

    Zudem keine starke Kraft anwenden um das Bauteil nicht zu beschädigen.

    shiftlock_elektro_02.jpg


    Ab jetzt ist die Parksperre gelöst und das Fahrzeug kann geschoben werden.

    Sobald die Zündung ein und wieder ausgeschaltet wird, dreht die Welle wieder in die Parksperre und der Vorgang muss wiederholt werden.



    Mokka Automatik


    Variante 1:

    Beim Automatik die Batterie abklemmen. Danach muss ggf. das Saugrohr ausgebaut werden.

    Oben auf dem Getriebe befindet sich ein Steuergerät mit integriertem Stellmotor (Schwarzer Kasten auf dem ersten Bild).

    Dieses muss vorsichtig abgebaut werden damit die Steckstifte nicht beschädigt werden.

    shiftlock_automatik.jpg


    Danach kann die dann frei liegende Welle mit einem 6 mm Steckschlüssel in die Neutralposition gedreht werden.

    Dazu im Uhrzeigersinn auf Position "N" drehen und herunterdrücken.

    shiftlock_automatik_01.jpg


    Damit ist die Parksperre des Automatikgetriebe gelöst und das Fahrzeug kann gerollt werden.


    Variante 2:

    Es soll wohl noch eine zweite Variante geben mit Schaltzügen. Die konnte ich allerdings bei noch keinem Fahrzeug finden.

    Dabei wird die Mutter der Schaltgabel auf der Welle gelöst, die Gabel abgenommen und danach die Welle ebenfalls gedreht wie bei der vorherigen Version.

    shiftlock_automatik_seilzug_01.jpgshiftlock_automatik_seilzug_02.jpg


    Ich hoffe das kann jetzt einige Unklarheiten beseitigen.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • Supi und vielen Dank für Deine Mühen! Wieder ein gelöstes Thema mehr in diesem Forum! Sehr umständlich und wirklich nur für den äussersten Notfall zu gebrauchen, aber so ist wohl Stand der Technik....

    Kurze Verständnisfrage zum Automatik, die Welle muss im Gegensatz zum Mokka-e nur um wenige Grad gedreht werden, richtig?

  • sehr interessanter einblick ! mit dem fehlen der mechanik bis zum innenraum/einem wahlhebel dort - bleibt es im motorraum hängen und ist dort zu händeln.

    ansonsten gibt es wohl bei anderen fahrzeugen dann eine verkleidung im inneren abzunehmen.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green