Der neue Mokka B, stur wie ein Esel??? Parksperre unlösbar?

  • Ein Frage die mich seit langer Zeit umtreibt ist, wie bekommt man den Mokka bewegt, wenn der Motor nicht läuft?

    Wenn der Motor nicht läuft, geht umgehend die Parksperre ins Getriebe und blockiert die Vorderräder (Automatikgetriebe). Das ist sicherlich keine schlechte Sicherheitsmaßnahme, aber was ist, wenn man aufgrund einer Havarie den Wagen mal ein paar Meter schieben will?

    Spritmangel, Ausfall der Zündanlage, Benzinpumpe etc. sind nur einige Dinge, die im Alltag vorkommen können und den Mokka bzw. seinen Motor zum Stillstand zwingen. So etwas kann ja mal an ungünstigen Stellen passieren. Was macht man da? Abschleppdienst rufen, der mindestens eine Brille oder Kran haben muss? Soll das tatsächlich Stand der Technik sein?

    Wir haben hier schon über den ersten Rückruf diskutiert, welcher im Brief vom KBA auch mit Fehlfunktion der PARKSPERRE beschrieben ist! Laut meinem FOH ist aber die PARKBREMSE (ugs. Handbremse) gemeint und soll damit angeblich nichts zu tun haben!

    Ich habe übrigens das Update, aber wie man den Wagen an den Straßenrand bewegen könnte, konnte mir noch niemand verraten. In Waschstraßen muss man ja dann auch mit laufendem Motor gezogen werden!

    Ich bin gespannt auf Eure Beiträge.

  • In der Bedienungsanleitung auf Seite 130/131 ist etwas zur Deaktivierung der automatischen Parkbremse und des automatischen Modus der Schaltstellung P gesagt. Dieses gilt unter anderem auch für das Einfahren in automatische Waschanlagen. Klingt sehr kompliziert, zumal ich den neuen Mokka noch nicht habe und es deshalb nicht ausprobieren kann.

    Opel Mokka e Ultimate (matcha green) Früher: Opel Corsa A 1.0 S (weiß), Opel Kadett E 1.3 i (weiß), Opel Kadett E GT 1.8 S (rot), Opel Vectra A 1.8 i Schrägheck (rot), Opel Astra F 1.6i Caravan (rot metallic), Opel Astra G 1.6i Caravan (blau metallic), Opel Corsa C 1.3 CDTI (ultrablau), Opel Astra J 1.4 ecoflex (saphirschwarz), Opel Mokka A Edition 1.4 Turbo ecoflex (platin-anthrazit)

    Outdoorsuechtig - mein privater Outdoor-Blog!

  • In der Bedienungsanleitung auf Seite 130/131 ist etwas zur Deaktivierung der automatischen Parkbremse und des automatischen Modus der Schaltstellung P gesagt. Dieses gilt unter anderem auch für das Einfahren in automatische Waschanlagen. Klingt sehr kompliziert, zumal ich den neuen Mokka noch nicht habe und es deshalb nicht ausprobieren kann.

    Das heisst, ich muss bevor die Benzinpumpe den Dienst versagt oder der Marder ein Kabel in der Garage durchnagt, noch schnell die Funktion deaktivieren? Coole Sache! ;) Verstehst was ich meine?

  • Das heisst, ich muss bevor die Benzinpumpe den Dienst versagt oder der Marder ein Kabel in der Garage durchnagt, noch schnell die Funktion deaktivieren? Coole Sache! ;) Verstehst was ich meine?

    Ok, aber du hattest auch nach Waschanlagen gefragt, und da habe ich mich daran erinnnert, was in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben. Du fährst ja mit dem defekten Auto nicht in die Waschanlage - zum Rest kann ich leider auch nichts beitragen

    Opel Mokka e Ultimate (matcha green) Früher: Opel Corsa A 1.0 S (weiß), Opel Kadett E 1.3 i (weiß), Opel Kadett E GT 1.8 S (rot), Opel Vectra A 1.8 i Schrägheck (rot), Opel Astra F 1.6i Caravan (rot metallic), Opel Astra G 1.6i Caravan (blau metallic), Opel Corsa C 1.3 CDTI (ultrablau), Opel Astra J 1.4 ecoflex (saphirschwarz), Opel Mokka A Edition 1.4 Turbo ecoflex (platin-anthrazit)

    Outdoorsuechtig - mein privater Outdoor-Blog!

  • btw. hat

    Ok, aber du hattest auch nach Waschanlagen gefragt, und da habe ich mich daran erinnnert, was in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben. Du fährst ja mit dem defekten Auto nicht in die Waschanlage - zum Rest kann ich leider auch nichts beitragen

    Ja, Du hast recht! Die Waschstraße ist in dem Zusammenhang ein unpassendes Beispiel.

  • Ein Frage die mich seit langer Zeit umtreibt ist, wie bekommt man den Mokka bewegt, wenn der Motor nicht läuft?



    Kurz und knapp.... gar nicht!!

    Auch das Update hilft da nichts. Ich habe die automatische Parkbremse dauerhaft deaktiviert aber auch ohne, lässt sich die Kiste ohne laufenden Motor nicht in "N" stellen... Klingt komisch ist aber so...8o

  • Wie gesagt, dass Update soll angeblich damit überhaupt nicht in Zusammenhang stehen, obwohl dort explizit von Parksperre die Rede ist. So die Info vom FOH.

    Ist das tatsächlich Stand der Technik? Ist das bei anderen Fahrzeugen auch so?

  • Moin,

    da ja alles elektrisch funktioniert, läuft ohne Spannung wohl gar nichts mehr. Man kann dann nicht einmal mehr die Handbremse lösen:/ , oh ha :!:

    Ich bleib bei meinem "X".....

    Gruß

    Ulli

  • Moin,

    da ja alles elektrisch funktioniert, läuft ohne Spannung wohl gar nichts mehr. Man kann dann nicht einmal mehr die Handbremse lösen:/ , oh ha :!:

    Ich bleib bei meinem "X".....

    Gruß

    Ulli

    Halt Stop!


    Es muss "nur" der Motor nicht laufen um das auszulösen! Spannungsversorgung kann trotzdem vorhanden sein!


    Hier ist es so, dass sobald der Motor nicht mehr dreht, dreht sich auch kein Rad mehr. Darum schrieb ich die o.g. Beispiele.

    Nur nochmal als Fallbeispiel: Der Mokka steht zum Beispiel nachts vorwärts geparkt in einer Garage. Die Garage ist aber gleichzeitig auch Tummelplatz eines Marders.

    Dieser beisst das Kabel zur Benzinpumpe durch. Morgens kannst Du mit Sicherheit noch die Zündung einschalten und evtl. sogar Startversuche unternehmen, nur starten wird er sicher nicht.

    In dieser Situation kannst Du den Mokka nicht mehr, zumindest nicht ohne größere Anstrengungen, aus der Garage schieben.

    Die Handbremse lässt sich weiterhin lösen, nur die Parksperre im Getriebe blockiert weiterhin die Vorderachse.

  • In diesem Zusammenhang möchte ich auch noch einmal deutlich erwähnen, dass es hier NICHT um die Handbremse geht! Überhaupt gar nicht!:!:

    Es geht hier nur um die Parkstellung "P" beim Automatikgetriebe. Hierbei wird ein mechanischer Blockiervorgang ausgelöst, der sich nicht überwinden lässt.

    Die Parkstellung wird automatisch eingelegt sobald man eine Tür öffnet usw. Natürlich nicht während der Fahrt. Diese Automatik kann man für 15 Minuten abschalten ( verbotenes Buch Seite 130/131).

    Nur kann man Havariefälle nicht immer längstens 15 Minuten vorher erahnen..... ;)