Welchen Onboardcharger habe ich verbaut?

  • Hallo liebe Freunde des Mokkas ?


    nachdem ich gestern meinen Mokka-e Ultimate übernehmen durfte, und es in den vergangenen Monaten immer wieder Probleme mit dem Händler gab (mit falschen Informationen, inkompetenten Verkäufern und der Tatsache, dass ich ihnen Dinge zum Auto erklären musste ...), stelle ich mir eine Frage:


    Woran kann ich erkennen, ob ich den 3-phasigen Onboardcharger (bis 11kw) verbaut habe oder nicht?


    Hintergrundinfo: Ich lade öffentlich, habe keine Wallbox die mir die Ladeleistung anzeigt und unsere Typ2 Ladesäulen haben kein Display, sondern nur ne Status-LED und einen RFID-Reader?


    Ich hoff, ihr könnt mir weiterhelfen!


    Lg Daniel

  • Moin

    Bekommst du im Mokka nicht angezeigt, mit wieviel kW er gerade lädt?

    Da könntest du ja erkennen, wenn er mehr wie 10kW anzeigt, das er 3-phasig lädt.

    Gruß

    ralle

    Edition 1.6 ecoFLEX,
    Argon Silber, EZ. 07/2014, meiner seit 05/2017 (mit 14000Km.),
    Start/Stop, Elektro- und Winterpaket, BMW Kurzstabantenne,
    Ladekantenschutz Kunstoff von Irmscher,
    LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung,
    Kamei Armlehne nachgerüstet.
    Rückfahrkamera nachgerüstet
    Seit 15.09.2020 nicht mehr in unserem Besitz :(:)

  • Nein, sieht man nicht. Da steht nur wieviel Kilometer in der Stunde nachgeladen werden, da kann man natürlich durch umrechnen das rausbekommen. Aber man kann in manchen Wallboxen sehen, wieviel er lädt bzw. wenn man sich der Universalcharger geholt hat, sieht man es an den Leds. Aber müsste man es nicht an den Pins im Ladeport vom Auto sehen? Fehlen da Metalleinsätze kann es ja keine 3 Phasen sein.


    zB sieht es beim Grandland so aus und der hat ganz sicher nur eine Phase da Hybrid.

    https://cdn.motor1.com/images/…te-2020-in-topaz-blau.jpg

  • Meine Waschmaschine schafft 10 vollgeschissene Hosen pro Stunde zu waschen.

    Oder mein Rasensprenger macht 5 Nachbarn in 10 Minuten nass.

    Es braucht nur 1 Teller Bohnensuppe um einen ganzen Abend zu versauen...

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Steht in deiner Auftragsbestätigung nicht die Ausstattung?

    Ultimate hat 11 kW, wie oben beschrieben, ich verstehe nicht warum man das nicht weiß.

    Ich gebe so viel Geld aus, für was?:/

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Steht in deiner Auftragsbestätigung nicht die Ausstattung?

    Ultimate hat 11 kW, wie oben beschrieben, ich verstehe nicht warum man das nicht weiß.

    Ich gebe so viel Geld aus, für was?:/

    In Österreich ist der 11kw Onboardcharger beim Mokka leider aufpreispflichtige Sonderausstattung - siehe Anhang. Leider ist mein Händler auch so toll gewesen, und wollte mir einreden, dass das Typ2 Kabel der Universal Charger ist ... daher: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.


    Auftragsbestätigung bekam ich keine zu sehen, lediglich den Ausdruck meiner Konfiguration und ne relativ lange Einschulung auf das Fahrzeug. Auf die Frage, ob die Teile alle verbaut sind, bekam ich nur ein trockenes "jo natürlich, wos glaubens leicht wos do verbaut sein soll"


    Woher kommt meine Skepsis? Ein Verkäufer, dem ich teilweise Sache zu nem Fahrzeug erklären musste, die er mir nicht erklären konnte und die in manchem Belangen sehr inkompetente Art und Weise, die diese Person an den Tag legte.


    Wichtige Info: Es handelt sich um den größten Opel-Fachhändler in meiner Region mit mehreren Filialen.

  • Ich kann nur für D sprechen.

    Ich konfiguriere mein Auto zuhause, drucke das aus und dann liegt das Ding Wochen auf dem Wohnzimmertisch.

    Mit Textmarker die mir wichtigen Dinge markiert und wenn ich so weit bin geh ich damit zum Händler.

    Beim Mokka hab ich die Kinfiguraton per Mail an den FOH geschickt.

    Am Abend hatte er das Auto fertig im System, ist ja beim Ultimate kein Problem mit der Ausstattungswahl.


    Beim Corsa war das kniffliger, da wollte ich die Digitalinstrumente nicht, das hätte er fast verbockt.

    Hab ich aber beim Gegenlesen bemerkt.


    Ist wohl wieder ein toller Verkäufer, ich habe gemerkt, das man bei großen Händlern zwar etwas günstiger einkaufen kann, aber die Beratung und der Service halt oft nicht so gut sind.

    Da kann man schneller an schlechte Mitarbeiter kommen.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004