Inspektion Kosten / Servicekosten

  • Meiner zeigt seit einger Zeit an das er zur Inspektion muss?
    Anruf bei Werkstatt, soll 320€ kosten.
    Da ich Öl selber habe, mal sehen was dann da letztendlich steht.


    Was mich irritiert, Wagen wurde Dez.21 produziert, Ende Feb.22 an mich ausgeliefert und am 1.3.22 von mir zugelassen.
    Laufleistung ist fast nichts mit 3tkm und dann Inspektion nach 10,5 Monaten ?
    MyOpel sagt Inspektion März 2023.
    FOH sagt, liegt wohl an den wenigen Kilometer und der muss jetzt hin? (kam aber sehr unsicher rüber)
    Irgend wer einen Plan was das soll oder wo kann man da, ausser beim FOH, mal glaubhafte Klarheit drüber erlangen?


    :) Ulli

  • Wie kommen die wenigen Kilometer zusammen? Viel Kurzstrecke? In dem Fall würde die Software von einem hohem Kraftstoffeintrag in das Öl Ausgehen (was auch der Fall sein wird) und entsprechend früher zum Service aufrufen. Öl mit viel Kraftstoffeintrag verliert seine Schmierfähigkeit was dem Motor massiv schaden kann.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • Wenig Kilometer weil 4. Fahrzeug und eigendlich für meine Frau gedacht die aber immer noch lieber mir ihrem alten Pumpe/Düse rumknätert.


    Ich benutze den dann nur sehr selten, 1-2 mal die Woche, fahre aber immer Motoröl auf Betriebstemperatur.


    Öl schau ich mir morgen mal an.


    :) Ulli

  • ... In dem Fall würde die Software von einem hohem Kraftstoffeintrag in das Öl Ausgehen ...

    aber einen Öl-Qualität-Sensor hat er doch nicht ?


    von daher läuft doch nur eine Arithmetik von km/Zeit ab, um einem dann zu signalisieren was davon als erstes überschritten ist.


    Oder doch etwas komplexer ?

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • ..................

    so wird die Software ein früheren wechsel anstreben.

    Dann hat der Mokka sich wohl für einen früheren Termin entschieden.


    Egal, Danke für die Info, werde ich dann halt machen lassen.


    :) Ulli

  • Brav wie ein Uhrwerk tickt das Insp.-Intervall...


    Hatte ich zur 1. Inspektion nur 10 Monate aber bereits 20-tkm zusammen,

    (kam es im weiteren zu gravierend weniger km)


    so das ich jetzt den Hinweis eingeblendet bekomme, in 8 Wochen (oder 10-tkm*) und damit nach ziemlich genau 1 Jahr darf ich zur 2. Inspektion.



    *) die Alternative mit den km würde aber gar nicht stimmen - denn mit jetzigem Stand von 34-tkm noch weitere 10-tkm zu fahren, wären ja insgesamt 25-tkm zwischen dem 1. und 2. Intervall. Statt erlaubter 20-tkm. Schon komisch oder !?!

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green