Ladeleistung am Schnellader

  • meinen 3 dokumentierten Versuchen sogar 2 mal einen Ladenachbarn gehabt, einen Fiat 500 und einen Mercedes Vito e, die haben jeweils normal mit ca. 75 kW geladen. Laut Opel haben alle Hersteller außer Tesla dieses Problem mit dem langsameren Laden im Winter. Ich kann das aber nun definitiv nicht glauben...


    Danke für Euren Input!

    Und warum hat der Fiat 500 und der Mercedes Vito e das Schnellladen gekonnt und der Mokka nischte?


    Dafür muss es doch auch eine Erklärung geben.


    Ich finde auch, das ist nicht tragbar.


    Munter bleiben.

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Ich habe nach vielen Recherchen und Youtube-Videos zum Thema nun den Eindruck gewonnen, dass hier kein Fehler meines Mokka-e vorliegt (der repariert werden könnte), sondern ein generelles Problem bei Opel und auch der allermeisten Mitbewerber. Es wird durchaus häufig beschrieben, dass es zu massiven Einbrüchen im Winter bei der Ladeleistung kommt und außer vorher lange Strecke fahren (oder bei Tesla den Akku vorheizen) gibt es kaum Möglichkeiten dagegen.

    Da zusätzlich ein massives Reichweitenproblem im Winter beim Mokka auftritt (realistisch kaum 150 Strecke auf der Autobahn trotz Tempo 110) habe ich mich bei meinem Händler für eine Rückgabe stark gemacht. Er will mir den Mokka (im Leasing) gegen einen Grandland Hybrid tauschen und das Angebot klingt schon sehr interessant. Ich werde wohl den Test der Elektromobilität erst einmal beenden und auf die nächste oder übernächste Generation warten, derzeit ist das Ganze noch nicht wirklich als vollwertiges Gebrauchsfahrzeug nutzbar...

  • derzeit ist das Ganze noch nicht wirklich als vollwertiges Gebrauchsfahrzeug nutzbar...

    Hallo

    Das mag ja auf dich zutreffen, ich dagegen fahre jetzt seit 18 Monaten rein elektrisch und kann mich absolut nicht beklagen. Ja, auch bei meinem Fahrzeug nimmt die Reichweite im Winter ab, aber 300 - 350 Km Autobahn sind je nach Geschwindigkeit locker drin.

    Auch kann ich deine "nur" 150 Km nicht so recht nachvollziehen, da müsste dein Mokka ja rein

    rechnerisch ~ 30 kW/h auf 100 Km verbrauchen, das erscheint mir schon etwas arg hoch.

    Aber wie gesagt, wenn es für dich nicht passt, ok. Nur kann man das ganze nicht verallgemeinern.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei der Rückabwicklung auf den Grandland Hybrid.

    Gruß

    ralle

    Edition 1.6 ecoFLEX,
    Argon Silber, EZ. 07/2014, meiner seit 05/2017 (mit 14000Km.),
    Start/Stop, Elektro- und Winterpaket, BMW Kurzstabantenne,
    Ladekantenschutz Kunstoff von Irmscher,
    LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung,
    Kamei Armlehne nachgerüstet.
    Rückfahrkamera nachgerüstet
    Seit 15.09.2020 nicht mehr in unserem Besitz :(:)

  • Danke für die guten Wünsche. Jetzt muss ich aber schon noch einmal nachfragen. Ich gehe davon aus, dass gerade im Winter nicht auf 0% leer gefahren wird. Nehmen wir mal 10% Rest, was auch eigentlich noch zu wenig ist. Dann hat der Akku normal eh nur 46 kWh, im Winter garantiert nur ca 43 kWh. Minus 10 % wären dann ca 39 kWh nutzbar. Wenn Du jetzt behauptest, Du kommst locker 300 bis 350 km auf der Autobahn, dann wären das ca. 12 bis 13 kWh je 100 km. Das ist auch im Sommer niemals möglich, im Winter schon gar nicht. Realistisch sind mindestens 22-24 kWh pro 100 km im Winter. Übrigens auch beim Opel Reichweitenrechner, der gibt 180 km an. Einzige Idee, Du fährst mit 60 auf der Autobahn ohne Heizung und Sonstiges. Ich habe jedenfalls noch nie im Sommer auf der Autobahn mehr als 240 km geschafft (bei Tempo 110 nicht 130 bis 150) und im Winter halte ich das für ein Märchen (zumindest mit einem Mokka, was für ein Auto hast Du denn überhaupt)?

  • was für ein Auto hast Du denn überhaupt)?

    Hallo

    Ich fahre einen Hyundai Kona mit dem 64kWh Akku. Mein Durchschnittsverbrauch nach 18 Monaten liegt bei 15,8 kWh bei gefahrenen ~ 7700 Km (Corona und Home Office bedingt so wenig). Im Sommer kann man den Kona locker bei 15 kWh fahren, Im Winter sind es dann 18 -19 kWh. Immer mit Klima/Heizung an, also so wie vorher den Mokka.

    Gruß

    ralle

    Edition 1.6 ecoFLEX,
    Argon Silber, EZ. 07/2014, meiner seit 05/2017 (mit 14000Km.),
    Start/Stop, Elektro- und Winterpaket, BMW Kurzstabantenne,
    Ladekantenschutz Kunstoff von Irmscher,
    LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung,
    Kamei Armlehne nachgerüstet.
    Rückfahrkamera nachgerüstet
    Seit 15.09.2020 nicht mehr in unserem Besitz :(:)

  • Na gut, 30% mehr Akku, besserer Verbrauch, das hilft natürlich. Der Mokka ist im Winter bei 110 kmh auf der Autobahn definitiv nicht unter 20 kWh je 100 km zu fahren. Und wenn man nicht auf 0% runterfährt, dann kommt man eben nur 150 bis 160 km ..

  • Wie ich schon schrieb, ist der Mehrverbrauch beim Mokka gegenüber Mitbewerbern grottenschlecht.


    Ich kann das mit den 150km realer Praxisreichweite im Winter bei 0 Grad bestätigen.
    Mir wird schon bange, wenn es richtig kalt wird.


    Für mein Fahrprofil reicht es zwar, aber Opel ist imho in dem Bereich sehr schlecht.

  • Mein letzter Verbrauch - meist Kurzstrecken 2 - 12 km mit Klima 20° - laut Bordcomputer 28,9 kW laut Zähler an der Wallbox 35,2 kW (incl. Ladeverlust)<X. Gut dass der Spritpreis hoch ist, sonst würde ich mich schon ärgern, im Winter mehr Energiekosten zu haben als die Verbrenner. Im August - bester Verbrauch - Bordcomputer 14,8 kW Stromzähler 18,1 kW:).

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.

  • Danke für die Praxisdaten, ich habe wirklich schon gehofft / gedacht, ich bin nur nicht fähig vernünftig mit einem E-Auto zu fahren. Das bestätigt mich in meiner Entscheidung den Mokka-e zurückzugeben und ich habe gestern dem Vertragswechsel auf einen Grandland Hybrid zugestimmt. Lieferung erst im Juli 22, aber das ist kein Problem, da noch 2 weitere Autos in der Familie vorhanden sind. Der Mokka hat mir optisch sehr gut gefallen (aber der neue Grandland ist ja optisch eh fast ein großer Bruder des Mokka) und auch das Fahren hat mir Spaß gemacht. Da ich aber keinen Garagenplatz mit Stromanschluss zur Verfügung habe, bin auf überwiegend auf Unterwegs-Laden angewiesen und ich habe keine Lust, selbst beim Schnellader nun ca. 1,5 Stunden in der Kälte zu warten. Nachdem sich dieses Procedere im Winter dank mangelnder Reichweite nun auch noch viel häufiger angekündigt hat, kann ich für mich die Praxistauglichkeit leider noch nicht sehen.

    Ich hoffe, dass hier in den nächsten Jahren noch ein deutlicher Fortschritt kommt, vor allem mehr Reichweite, aber auch schnelleres Laden, denn ich möchte in Zukunft eigentlich unbedingt wieder rein elektrisch Fahren. Die beiden anderen Autos müssen ja auch irgendwann getauscht werden und bis dahin sieht es vielleicht anders aus...

  • Mein Verbrauch ist im Sommer 15kWh und im Winter bei 0 Grad sind es 25kWh auf 100km



    Die Fahrzeuge mit mehr Reichweite und schnellerem Laden gibt es doch.
    Auch mit ausreichenden Reichweiten und Ladegeschwindigkeiten im Winter.


    Der Mokka sieht gut aus und fährt sich auch gut.
    Technologisch ist Opel aber fail.
    Ich hätte z.B. nie gedacht, dass Opel noch nicht mal in der Lage ist Blindspot fehlerfrei hinzubekommen.


    Seit Jahren habe ich das in diversen Fahrzeugen und nie Probleme.
    Beim Mokka darf es nicht regnen.


    Das gleiche Bild bei den vorderen Parksensoren, die sporadisch ausfallen und nur Sekundenbruchteile aktiv sind.
    Mein nächstes Auto wird auf jeden Fall kein Opel.
    Mal sehen, ob ich nach 6 Monaten Haltedauer evtl. einen finde, der mein Leasing übernimmt.


    Ich akzeptiere Kinderkrankheiten, auch das Problem mit der Heckklappe, aber solche Dinge die seit Jahren Standard sind, sollten funktionieren.