Ladeleistung am Schnellader

  • Hallo zusammen,

    ich fahre seit Juni 21 einen Mokka-e GS-Line, also schnelladefähig. In den ersten Monaten hat er am 300 kW Schnellader (EnBW, ALDI) immer bei Ladestand unter 50% mit ca. 75-85 kW geladen, bis 80% dann noch zwischen 55 und 65 kW. Ab 83% dann deutlich langsamer, zuerst ca. 18 kW und dann abnehmend.

    Seit Mitte Oktober funktioniert das "Schnelladen" nicht mehr, das Höchste was er lädt ist unter 50% ca. 35 kW und über 50-60% ca. 18 kW. Ich habe dies bei 3 Ladevorgängen mit Bildern dokumentiert und dabei auch die genauen Umstände beschrieben. Es waren z.B. 6 Grad Außentemperatur, Anfahrt bis zur Ladestation 10 km (also Auto / Akku zumindest angewärmt) und trotzdem nicht mehr Ladeleistung. Diese verbessert sich auch nicht mit der Zeit, d.h. er lädt auch nach längerer Ladedauer nicht mehr schneller.

    Ein Ladevorgang von ca. 10% auf 80% dauert inzwischen ca. 1:20 bis 1:30 Stunden (am Schnellader), dazu kommt dass im Winter die Reichweite ja extrem niedrig ist. Das würde jetzt bedeuten, dass man auf Strecke ca. alle 120-140 km (Reichweite von 70%, also von 80% auf 10%) spätestens wieder zum Laden muss und dann ca. 1,5 Stunden warten muss. Das ist nicht tragbar.

    Ich habe das Auto nun seit 2 Wochen beim Händler und habe heute die Nachricht bekommen, dass alles so in Ordnung ist, bei diesen Temperaturen und Bedingungen geht nicht mehr. Wenn dem wirklich so wäre, denke ich, das Internet wäre voll von Berichten und Beschwerden. Dazu konnte ich jedoch nicht einen einzigen Beitrag finden.

    Daher habe ich mich nun hier angemeldet und hoffe auf Eure Erfahrungswerte. Kann jemand aktuell seinen Mokka-e auch noch über 50 kW laden oder sogar noch mit 70-80 kW? Wenn ja bei welchem Ladestand der Batterie. Oder habt Ihr alle auch dieses Verhalten und keiner wundert sich (wie Opel behauptet). Ich habe bei meinen 3 dokumentierten Versuchen sogar 2 mal einen Ladenachbarn gehabt, einen Fiat 500 und einen Mercedes Vito e, die haben jeweils normal mit ca. 75 kW geladen. Laut Opel haben alle Hersteller außer Tesla dieses Problem mit dem langsameren Laden im Winter. Ich kann das aber nun definitiv nicht glauben...


    Danke für Euren Input!

  • Hallo,


    meine Frau fährt auch einen GS-Line, allerdings erst seit ein paar Wochen und beim Laden an der Lidl Ladestation sind wir bislang nie über 50kw gekommen.

    Ist vielleicht doch der Kälte geschuldet ? Ich weiß es nicht.

  • Ich kann das aber nun definitiv nicht glauben...


    Danke für Euren Input!

    Hallo

    Das musst du aber glauben, das ist leider Realität. Je Kälter es draussen ist, desto kälter wird/bleibt auch dein Akku.

    Bei Hyundai gibt es einen Wintermodus für den Akku, damit wird er bei kalten Temperaturen etwas vorgewärmt.

    Aber um den Akku bei winterlichen temperaturen für einen Schnelllader auf Temperatur zu bringen, berichten einige Youtuber von ca. halbstündigen Autobahnfahrten mit > 130 km/h,

    Es emphielt sich also den Akku vor einer längeren Fahrt zuhause zu laden, damit dann auf der Autobahn am Schnelllader genug durch die Leitung fliesst.

    Als Stadtmensch versuche ich nach Möglichkeit komplett auf das Schnellladen zu verzichten, es schont ja auch den Akku.

    Da ich (fast) nur AC lade, merke ich da nichts, da bekomme ich bisher immer meine ~ 11kW.

    In diesem Sinne

    Gruß

    ralle

    Edition 1.6 ecoFLEX,
    Argon Silber, EZ. 07/2014, meiner seit 05/2017 (mit 14000Km.),
    Start/Stop, Elektro- und Winterpaket, BMW Kurzstabantenne,
    Ladekantenschutz Kunstoff von Irmscher,
    LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung,
    Kamei Armlehne nachgerüstet.
    Rückfahrkamera nachgerüstet
    Seit 15.09.2020 nicht mehr in unserem Besitz :(:)

  • Hallo,


    meine Frau fährt auch einen GS-Line, allerdings erst seit ein paar Wochen und beim Laden an der Lidl Ladestation sind wir bislang nie über 50kwh gekommen.

    Ist vielleicht doch der Kälte geschuldet ? Ich weiß es nicht.

    Danke für die Info. Zur Sicherheit die Nachfrage, die Lidl Station kann aber mehr als 50 kW, ist das ein Schnellader mit 100 bis 300 kW angegebener Leistung?

  • Zitat

    die Lidl Station kann aber mehr als 50 kW, ist das ein Schnellader mit 100 bis 300 kW angegebener Leistung?

    Da bin ich mir nicht wirklich sicher, mir geht es da wie Ralle, entweder zu Hause an der 11 kwh Wallbox oder über Ladekabel an Cekon (auch wieder 11kwh)

    oder eben bei Lidl, aber ich habe eben nachgesehen, die haben max. 50kW.

  • Die habe max. 50 kW und bei diesen Temperaturen bin ich zwischen 60 % und 80% bei 2 Grad bei 25 kW und bin vorher 18 km normal gefahren.

    Das ist bei allen Akkus so, wir haben in der Firma ein Akkugerät im Angebot, das muss unter 10 Grad eine Leerfahrt machen, damit er dann die volle Leistung bringt.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Dein Ladeverhalten ist normal beim Mokka.
    Ist bei mir genauso.
    Die anderen haben das Problem auch, fallen aber nicht so stark ab.


    Letztens noch beim ID3 und Skoda Enyaq neben mir gesehen.
    Selbst ein uralter Golf E hat besser geladen.
    Im Sommer passt es aber, da ist der Mokka gut beim Schnellladen.


    Verbrauch bei geringen Temperaturen ist im Vergleich auch schlechter.
    Die mir bekannten zwei ID3 und Enyaq haben ca. 20-30% Mehrverbrauch bei 0Grad Celsius.


    Mein Mokka hat da mehr als 60% Mehrverbrauch.
    15kWh vs. 25kWh.
    Muss allerdings zugeben, dass ich den Unsinn im Auto zu frieren nicht mitspiele. ;)


    Werde den OH mal fragen, ob die Wärmepumpe tatsächlich verbaut wurde.

  • Zu dem Thema kann ich dieses Video von Herr Bloch empfehlen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • Coldgate.

    Mit dem Unterschied, dass der IONIQ immer noch akzeptable Ladeleistungen hat.

    Es ist eben ein Unterschied, ob ich z.B. von vorher 150kW realer Ladeleistung auf 75kW absinke, oder wie beim Opel von 75kW auf 30kW.