Leuchtenregulierung

  • Danke für die Hilfen. Habe meinen FOH bereits angerufen. Der meinte, es sei normal. Ich sollte das erstmal beobachten. Mal schauen heute Abend. Aber generell tolles Auto. Hatte vorher den Astra K 1.4 150 PS , war auch nett, aber der neue, echt klasse.

    Liebe Grüße an alle, werd mich mit Sicherheit öfters melden, da ja immer Fragen bei einem neuen Auto auftauchen.

    Allzeit gute Fahrt

    Carsten Fegert

  • Achte auch mal darauf, ob du den Fahrer im entgegenkommenden Fahrzeug siehst, bzw. ob das Kennzeichen hell zurück strahlt.

    Wenn nicht, ist der Bereich schön ausgeblendet.

    Ich bekam mit dem Corsa öfter die Lichthupe, wie CW1311 schrieb, Leitplanke, Büsche, kleiner Hügel, weil der niedriger ist und die Kamera das andere Auto zu spät sah.

    Meine Frau ist am Anfang gar nicht damit zurecht gekommen und hat immer geschimpft, weil sie ein paar mal die Luchthupe bekam.

    Seit ich ihr das erklärt habe, Leitplanke, Nebel, einbiegende Fahrzeuge, seitdem ist alles i. O..


    Der Mokka ist da schon um einiges besser und da hat mir auch bisher nur einer die Lichthupe gegeben und der kam um die Kurve mit

    Leitplanke, aber im selben Moment hat das Matrix den ausgeblendet.


    Und LED ist auch besonders hell, aber nachschauen schadet nie, dan kann der Punkt abgehakt werden.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.06.24, ab 10.06.24 ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • ....dem ist nichts hinzuzufügen....

  • Vielleicht ist aber die Lichthupe nur ein geologisches Phänomen.


    Wenn wg. einer zehntel Sekunde mehr oder weniger jemand die Lichthupe betätigt, weil er geblendet wird, deutet das auf eine Gegend hin mit extrem wenig entspannten Autofahrern.


    Hinzu kommt, dass das Abblenden bei Matrix nicht offensichtlich erkennbar ist und der Gegenverkehr immer noch aufblendet (aus Rache sozusagen), wenn die Matrix längst schon reguliert hat. Ähnlich wie bei einer coolen Animation auf dem Handy verlängert oder verkürzt sich bei Matrix seitenweise der Lichtkegel sanft. Das manuelle Fernlicht ändert sich dagegen abrupt und wird zum Abblendlicht.


    Mir fiel das auf, als ich noch ohne Assistent fahren musste und das Fernlicht mal vergaß abzustellen. Da gibt es in der Tat örtliche Unterschiede, wie entspannt die Autofahrer jeweils sind. (Das kann man im Übrigen auch bei Linksfahrern auf der Autobahn beobachten, aber das ist ja nicht das Thema).


    Ich habe hier schon mal darüber geschrieben, wie beeindruckt ich von der Matrix bin, als ich bei leichtem Nebel beobachten konnte, wie toll die Matrix reguliert. Der Lichtstrahl erschien wg. der Reflektion des Nebels wie ein Vorhang, der sich für den Gegenverkehrt öffnete und schloss.

    Mokka B Ultimate, 130PS Automatik Vollausstattung

  • Ja ist schon mega das Licht. Generell finde ich das Auto klasse. Hab nun nach 2 Tagen fast 200 km drauf, und freu mich wenn ich schneller fahren darf. Hatte auch noch nie ein Fahrzeug was mit einer Laufleistung von 2 km übergeben wurde. Da frag ich mich doch glatt, wo die anderen Neufahrzeuge noch hingefahren sind, bis ich meine bekommen habe. :D

  • Ist mir generell aber auch aufgefallen.. Hatte als Übergangsauto einen Smart. Reden wir besser nicht drüber ?

    Aber wenn ich mit dem Abends unterwegs war, wurde mir regelmäßig aufgeblendet obwohl ich gar kein Fernlicht anhatte.

    Opel Mokka B Ultimate Automatik 1.2 Benziner mit 131 PS in weiß m