Leuchtenregulierung

  • Hallo an alle, habe heute meinen Mokka 1.2 Turbo 130 PS ultimate bekommen. Alles top, nur anscheinend blende ich andere Fahrzeuge, egal ob automatisches Licht oder nur Abblendlicht. Ich finde nichts um das Licht einzuregeln. Wer kann mir helfen?

    Dankeschön und liebe Grüße Carsten

  • Hallo an alle, habe heute meinen Mokka 1.2 Turbo 130 PS ultimate bekommen. Alles top, nur anscheinend blende ich andere Fahrzeuge, egal ob automatisches Licht oder nur Abblendlicht. Ich finde nichts um das Licht einzuregeln. Wer kann mir helfen?

    Dankeschön und liebe Grüße Carsten

    Schildere doch bitte kurz, ob sich dein Licht ändert, nachdem die anderen Lichthupe gemacht haben. Das ist leider nicht ungewöhnlich, dass es etwas träge reagiert. Sind Mittelleitplanken oder Büsche im Spiel?

    Persönlich denke ich aber auch, dass viele schon aus sehr großer Entfernung hektisch werden nach dem Motto "will der nicht endlich mal sein Fernlicht ausschalten". Achtet mal darauf, ein Auto mit Fernlicht in vielen 100 Metern Entfernung blendet nicht. Dies passiert erst im Nahbereich.

  • Zitat

    Achtet mal darauf, ein Auto mit Fernlicht in vielen 100 Metern Entfernung blendet nicht. Dies passiert erst im Nahbereich.

    und das liegt woran ?

    weil die entfernung so groß/das licht so schwach ist ?

    die ausrichtung nicht exakt einem direkt ins auge fällt ?

    die streuung über die distanz eine blendung relativiert ?

    ...?

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Ich denke weil die Lichtstärke mit zunehmender Entfernung abnimmt.

    Nimm ein Blitzlicht und halte es dir 1m vor die Augen. Wenn du die Sehkraft zurückerlangt hast, machst Du selbigen Versuchsaufbau mit einem Abstand von 200m. Was wirst Du beobachten? ;)

    Ein Fernlicht auf weiter Entfernung wird deutlich hell wahrzunehmen sein, jedoch wird es nicht die Umgebung überblenden wie es das in z.b. 100m tun würde.

  • Einmal zum FOH und Licht einstellen lassen. Entweder ist das falsch eingestellt oder es liegt ein anderer Defekt vor. Das werden die dann aber schon sehen.


    Du kannst vorher aber schon mal beim fahren gucken wo denn deine Hell-Dunkel Grenze beim Abblendlicht ungefähr liegt. Da kann man grob einschätzen ob es voll daneben ist oder nicht.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08