Wird Schwerbehindertenrabatt gewährt beim Neukauf eines Mokka

  • Hallo,


    ich möchte mir Anfang 2022 einen nagelneuen Opel-Mokka zulegen, möchte ihn vorzugsweise bei einem Ople-Händler kaufen.

    Ich habe einen Schwerbehindertenausweis mit dem GdB von 50%.


    Kann ich damit auf einen zusätzlichen Rabatt beim Kauf (eines Mokka) hoffen?:)


    Danke und Gruß

    TomA

  • Meine Frau hat ihren im August noch mit 16,5% Schwerbehinderten-Rabat bestellt. Der Rabatt gilt ab einem Grad von 50%.


    Vorgestern wurde ihr Mokka ausgeliefert, und da teilte uns der Verkäufer mit, dass mittlerweile alle Aktionen sowie Begünstigungen wie Schwerbehinderten-Rabatte gestrichen wurden. An der Zuverlässigkeit seiner Aussage zweifle ich jedoch noch etwas, weil ich mir kaum vorstellen kann, dass derartige Rabatte so plötzlich gestrichen werden würden.


    Btw. Meine Frau bekam keinen "zusätzlichen" Rabatt, sondern die 16,5% waren fix und nicht verhandelbar. Meine Recherche im Internet ergab unterschiedliche Rabatte für Schwerbehinderte. Von 15% - 25%. So habe ich bei mehreren Opel-Händlern nachgefragt, und alle machten die gleiche Aussage. Beim Mokka 16,5 % nicht verhandelbar.


    Uns wurde gesagt, dass der Händler in einem solchen Fall nicht Verkäufer, sondern Vermittler wäre, und das Geschäft direkt mit Opel getätigt wird. Ich habe nicht recherchiert, ob das der Wahrheit entspricht, aber auch bei solchen Aussagen von Verkäufern bin immer sehr skeptisch.

    Mokka B Ultimate, 130PS Automatik Vollausstattung

    2 Mal editiert, zuletzt von TonyD ()

  • Ich würde generell erstmal nach Rabatten fragen.

    Im Prinzip haben Verkäufer immer Spielraum, außer es sind feste Vorgaben zu bestimmten Rabatten/Großkundenverträgen.

    Opel Mokka B Ultimate Automatik 1.2 Benziner mit 131 PS in weiß m

  • Ich hatte das große Glück bei der Caritas zu arbeiten, die haben einen Großkundenrabatt. Ich habe also 23% Rabatt bekommen.

    In der Regel haben die aber immer einen Spielraum von 10-20% auch ohne solche Rabatte. Kommt immer auf dne Verkäufer an.

    Opel Mokka B Ultimate Automatik 1.2 Benziner mit 131 PS in weiß m

  • Mir soweit aus der Vergangenheit bekannt, dass der Schwerbehinderten-Rabatt (ob 15 oder 20 %) ein Fixum darstellte. Und nicht noch on-Top zu normalen Verhandlungskünsten addiert werden konnte.


    Des Weiteren aktuell bei einem e-Auto die Margen und auch der Vertrieb - besagte Vermittler-Funktion des Händler- anders sind.

    Und daher hier auch nochmals vor Ort zur jew. Marke/Modell genau die Modalitäten zu klären wären !

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • also beim Kauf meines Mokka x habe Ich 20% Rabatt bekommen...

    Bei mehreren Händlern einfach nachfragen.

    Wenn Du einen Elektro kaufen solltest sieht Die Sache anders aus...

    Wenn Du die Förderung bekommst ist diese wesentlich höher,beides ist leider nicht möglich..





    L.g.Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3