Mokka e Tagfahrlicht

  • Letztens hatte ich einen neuen Mokka vor mir der hatte sogar die Nebelleuchten an selbst anleuchten half nicht. Scheint also auch nicht auszuschalten zu gehen!

    Die meisten raffen es nicht, genau wie 100km/h mit NSL fahren.


    Mir ist auch kein Auto bekannt das NSW und NSL eigenständig ein-/ausschaltet. Wenns das gibt, gerne posten!

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Mir ist auch kein Auto bekannt das NSW und NSL eigenständig ein-/ausschaltet. Wenns das gibt, gerne posten!

    äh, wie doch im post zuvor von mir gezeigt !


    die NSW darf man auch zu schlechter Sicht bei Regen/Graupel etc. verwenden.

    die NSL dagegen tatsächlich nur bei Nebel mit Sichtweiten unter 50 m und damit auch auch die Geschwindigkeit auf max. 50 km/h zu reduzieren.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • äh, wie doch im post zuvor von mir gezeigt !

    Äh, nein. Das ist ein Bild des manuellen Schalters. Das ist keine Automatik für Nebelleuchten.

    Ich sagte: Mit ist kein Auto bekannt das es eigenständig macht, mittels Sensoren.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • mittels (foto)sensor...


    ...wechselt zumindest gem. Bedienungsanleitung tatsächlich doch die automatik/eigenständig (auch bei Nebel) von TFL auf Fahrlicht ;)

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Thommy hat recht. Mit Lichtautomatik geht nur "Licht automatisch oder Standlicht" ganz aus geht nicht.

    Es ging Dir doch aber um das Rücklicht, oder? Zumindest war das die Eingangsfrage. Bei mir ist beim TFL das Rücklicht nicht an!

  • Die Mokka Vorführer die ich gefahren habe haben alle nur TFL vorne an gehabt. Prinzipiell bin ich aber dafür das hinten die Leuchten mit leuchten bei TFL. Bei meinem werde ich auch nachgucken wenn ich ihn hab. Im zweifel prüfen ob sich das Programmieren lässt.

    Bei meinem Astra H hab ich das ebenfalls programmiert, da gehen tagsüber Abblendlicht und Rückleuchten bei Motorstart an, während Begrenzungsleuchten und Kennzeichenbeleuchtung abgeschaltet bleiben bis die Lichtautomatik sagt es ist zu dunkel, dann werden die mit dazu geschaltet.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

    Ab November 24: Astra electric - Kobalt Blau

  • Es ging Dir doch aber um das Rücklicht, oder? Zumindest war das die Eingangsfrage. Bei mir ist beim TFL das Rücklicht nicht an!

    Ja das ist richtig. Die Frage wurde auch schon beantwortet. Bei Lichtautomatik und "Licht aus" ist nur das vordere TFL an, und die Rücklichter aus. Schaltet man die Automatik aus, geht das Standlicht an und somit auch die Rücklichter. Nur TFL vorne und Automatik aus, ist nicht möglich.

  • Hä? Entweder steh ich aufm Schlauch oder wir missverstehen uns. Ich habe es so verstanden, dass die Rücklichter bei Dir immer an wären?!?