Zeitumstellung - Sommer-/Winterzeit

  • Du hast Sommerzeit off angezeigt!?! @Thommy12


    Nach quasi 4 Tagen mit der "alten" Zeit, wollte ich gestern dann mal die "richtige" Zeit haben und habe manuell "Sommerzeit (+1 Stunde)" auf OFF gestellt.

    Hatte währenddessen das Navi (mit Zielführung) gestartet und nach 6-8min hat sich die Zeit dann auf die jetzt korrekte Winterzeit gestellt.

    (ob es auch ohne Zielführung bzw. auch nur bei Anzeige z.B. vom Radio-Menü im Infotainment-Display funktioniert hätte, weiss ich nicht)


    Bezweifel aber, dass das die richtige Einstellung ist. Glaube nicht, dass sich die Uhr nächsten März automatisch auf Sommerzeit stellt. Vielmehr muss man da vermutlich wieder manuell die "Sommerzeit (+1 STunde)" auf ON setzen.

    Eigentlich ist das echt ein Trauerspiel ... ...

  • Bezweifel aber, dass das die richtige Einstellung ist. Glaube nicht, dass sich die Uhr nächsten März automatisch auf Sommerzeit stellt. Vielmehr muss man da vermutlich wieder manuell die "Sommerzeit (+1 STunde)" auf ON setzen.

    Eigentlich ist das echt ein Trauerspiel ... ...

    Das funktioniert bei mir auch, hat aber nach meiner Definition nichts mit einer Automatik zu tun. Echt traurig..... Nächstes Jahr drücken wir dann wieder automatisch den Button "Sommerzeit " ??

  • Auf alle Fälle, unserer hat das automatisch umgestellt!! Das muss natürlich auch im Bordcomputer aktiviert sein....

    Das "Foto" von dir ist aber aber kein "richtiges" Foto von deinen Einstellungen im Bord-Computer, oder!?

    Sieht nach Kopie/Foto aus dem Handbuch oder so aus.

    Sorry, falls ich falsch liege!!


    ... ... aber vielleicht könntest du ja mal - wenn es bei dir geklappt hat - ein Foto deiner Bordcomputer-Einstellung posten.

  • Das funktioniert bei mir auch, hat aber nach meiner Definition nichts mit einer Automatik zu tun. Echt traurig..... Nächstes Jahr drücken wir dann wieder automatisch den Button "Sommerzeit " ??

    ja klar. es ist ein manuelles on/off für oder eben nicht-Sommerzeit.


    und keine synchronisation/automatisierung mit einem GPS- oder RDS- oder Langwellen-Sender (Mainflingen).

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • ja klar. es ist ein manuelles on/off für oder eben nicht-Sommerzeit.


    und keine synchronisation/automatisierung mit einem GPS- oder RDS- oder Langwellen-Sender (Mainflingen).

    Ist das so klar, Didi??


    Warum steht dann im Handbuch:

    "Einstellen von Uhrzeit und Datum

    Standardmäßig wird die Anzeige von Datum und Uhrzeit vom System automatisch eingestellt."


    Warum gibt es dann im Menü den Punkt:

    "Synchronisation mit GPS (UTC)" welche man auf ON stellen kann??


    Ich verstehe die Einstellung so: wenn man sich in einem Land/Zone befindet, in der es Sommer-/Winterzeit gibt, dann stellt sich das System automatisch (wegen GPS Signal) auf die entsprechende Sommer-/Winterzeit um, wenn man sowohl "Sommerzeit (+1 Stunde)" als auch "Synchronisation mit GPS (UTC)" jeweils auf ON gestellt hat.


    So verstehe ich die Bordcomputer-Einstellungen ... ... und bin da hoffentlich/vermutlich nicht der einzige.

    Ausserdem doch komisch, dass es sich bei einigen automatisch umstellt (lt. Thommy12) - und bei anderen nicht.

  • ja klar. es ist ein manuelles on/off für oder eben nicht-Sommerzeit.


    und keine synchronisation/automatisierung mit einem GPS- oder RDS- oder Langwellen-Sender (Mainflingen).

    Das ist dann wahrscheinlich schon für das nächste Jahrhundert, wenn die bereits beschlossene Abschaffung der Zeitumstellung europaweit abgeschafft ist..... ?? Erinnert mich ein bisschen an die Radiospots der 90er Jahre, wo propagiert wurde, dass in damals 10 Jahren UKW abgeschaltet ist und man sich ein DAB Radio kaufen soll..... ?

  • So streng würde ich es auch auslegen. Zumal für die normale Uhrzeit keine Synchronisation mit GPS erforderlich wäre. Dafür genügt RDS oder DCF77 mit denen auch eine Umstellung von Sommerzeit/Winterzeit möglich wäre.

  • Vertagen wir das ins Frühjahr, dann darf jeder mal nix machen und warten bis in den Oktober, dann stimmt die Zeit ja wieder. Ironie Ende:whistling:

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.06.24, ab 10.06.24 ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Vertagen wir das ins Frühjahr, dann darf jeder mal nix machen und warten bis in den Oktober, dann stimmt die Zeit ja wieder. Ironie Ende:whistling:

    Wir jammern hier auf sehr, sehr hohem Niveau. Das ist mir vollkommen klar und wäre es nicht so traurig, könnte man drüber lachen. ?