Zeitumstellung - Sommer-/Winterzeit

  • Übrigens hatte unser Meriva B auch immer wieder Probleme mit der richtigen Uhrzeit und das nicht bei der Zeitumstellung.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Warum gibt es dann im Menü den Punkt:

    "Synchronisation mit GPS (UTC)" welche man auf ON stellen kann??

    eben diese funktion gibt es nicht überall, ein handbuch beschreibt zumeist pauschal alle varianten/optionen, die muss man bei seinem fahrzeug aber nicht zwingend vorfinden. ausstattungsabhängig. Kein Navi - kein GPS - keine Synchronisation !

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Übrigens hatte unser Meriva B auch immer wieder Probleme mit der richtigen Uhrzeit und das nicht bei der Zeitumstellung.

    ja. dort war/ist das wie bei vielen mit dem RDS-Signal verknüpft. dazu braucht es aber entsprechenden sender/empfang/...letztlich das Signal ausreichend lange/Fahrt.


    Ich meine mich auch an Küchen/Backofen-Uhren zu erinnern, die mit dem Wechselstrom gepulst waren, das konnte auch sehr ungenau werden...

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • eben diese funktion gibt es nicht überall, ein handbuch beschreibt zumeist pauschal alle varianten/optionen, die muss man bei seinem fahrzeug aber nicht zwingend vorfinden. ausstattungsabhängig. Kein Navi - kein GPS - keine Synchronisation !

    Sorry Didi,


    aber hat nicht jeder Mokka (egal ob er ein Werks-Navi hat oder nicht) GPS integriert?

    Ist GPS nicht Voraussetzung für den SOS e-call?

    Mir wäre es neu, dass ein neuer Wagen mit e-call kein GPS hat (selbst wenn er ohne Navi daherkommt).

    Mobilfunk wird für den "SOS-Anruf" benötigt - und GPS wird für die "Übertragung der Unfallstelle" benötigt.


    Also meines Wissen hat JEDER Mokka B ein GPS da es "zwingend" notwendig ist.

    Also sollte auch die "Synchronisation mit GPS (UTC)" in jedem Mokka B möglich sein - und nicht ausstattungsabhängig.


    Also entweder deine Aussage ist faktisch falsch oder der SOS e-Call beim Mokka funktioniert ohne GPS?


    (auf die schnelle auch kurz beim ADAC gefunden: Der Notrufdienst funktioniert europaweit gleich: eCall nutzt Mobilfunk und Satellitenortung, um nach einem Unfall automatisch oder manuell eine Telefonverbindung zur einheitlichen Rufnummer 112 der nächstgelegenen Rettungsleitstelle herzustellen. Zusätzlich zur Sprachverbindung überträgt das im Fahrzeug montierte eCall-System Informationen zum Unfallort, zur Art der Auslösung und zum Fahrzeug (u.a. Anzahl der Insassen).)

  • Das (eCall oder div. Werkssysteme) mag ja für sich autark/intern an Bord sein.

    Aber die Funktion wie aufgezeigt, "Synchronisation mit GPS..." ist nicht zwingend mit on/off für den Endverbraucher auf dem Schirm.

    Sondern eben nur das primitive Sommerzeit on/off.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • eben diese funktion gibt es nicht überall, ein handbuch beschreibt zumeist pauschal alle varianten/optionen, die muss man bei seinem fahrzeug aber nicht zwingend vorfinden. ausstattungsabhängig. Kein Navi - kein GPS - keine Synchronisation !

    Dann steht dort aber gewöhnlich ein Sternchen dahinter mit dem Vermerk "Option/optional"

    Die Backofenuhren haben nur die Gangenauigkeit von der Netzfrequenz abgeguckt. Das hat überhaupt nix mit Uhrzeit stellen oder so zu tun.

  • Also meines Wissen hat JEDER Mokka B ein GPS da es "zwingend" notwendig ist.

    Also sollte auch die "Synchronisation mit GPS (UTC)" in jedem Mokka B möglich sein - und nicht ausstattungsabhängig.

    Ich vermute ja, dass die Synchronisation mittels GPS dem Verbraucher nur eine besonders hohe Präzision vorgaukeln soll...... Ein GPS Empfänger ist heutzutage Pfennigartikel, sorry Centartikel und keine Raketenwissenschaft mehr.

    Dass es Fahrzeuge mit und ohne Navi gibt ist sicherlich auch nur eine reine Softwaresache und Marketingzweck. Also zumindest beim Mokka B denke ich, dass es so ist. Bei Astra H und K waren tatsächlich andere Hardwareteile verbaut oder eben nicht verbaut (Antenne und Display zum Beispiel).

  • Das (eCall oder div. Werkssysteme) mag ja für sich autark/intern an Bord sein.

    Aber die Funktion wie aufgezeigt, "Synchronisation mit GPS..." ist nicht zwingend mit on/off für den Endverbraucher auf dem Schirm.

    Sondern eben nur das primitive Sommerzeit on/off.

    Ob das so stimmt ... ... bei Mokkas ohne Werksnavi ... ... wäre mal interessant.

    Hier hat ja bisher noch keiner gesagt (oder gezeigt), dass er das Feld "Synchronisation mit GPS ..." gar nicht im Menü hat.

    Sorry, aber bis eines besseren belehrt, behaupte ich mal frech, dass alle Mokkas das "Synchronisation mit GPS" haben - und die Aussage somit falsch ist.


    (und generell "kein Navi - kein GPS - keine Synchronisation" an sich falsch ist, weil selbst wenn kein Navi, so hat der Wagen GPS. aber diese Aussage war vermutlich ganz anders gemeint)

  • Auf alle Fälle, unserer hat das automatisch umgestellt!! Das muss natürlich auch im Bordcomputer aktiviert sein....

    Und wo ist das in dem Screenshot aktiviert? Also welche Einstellung soll das sein?


    Als es bei mir nicht funktionierte (Weder mit Sommerzeit ON noch OFF) war die Synchronisation mit dem GPS auf ON. Erst als ich diese abgeschaltet hatte, war die Zeit wieder korrekt. Bis zum nächsten morgen, als sie dann eine Stunde zu weit "in die falsche Richtung ging". Da musste ich dann die Synchronisation wieder anschalten und dann war sie wieder korrekt.

    Nicht mehr ganz so stolzer Besitzer eines schwarzen Mokka-e Ultimate 7/2021 mit Lederausstattung. Die Qualität des Autos und ein paar Details lassen schon zu wünschen übrig.

  • Nur mal so als Hinweis... Über GPS kommt immer nur die UTC Zeit und das Fahrzeug muss dann zusätzlich erkennen, wo es ist und dadurch die passende Zeitzone dazu rechnen. Wenn auch noch das Datum genutzt wird, kann dazu auch noch die Sommerzeit berücksichtigt werden. Da es aber diesen Knopf gibt, gehe ich mal davon aus, dass es eben nicht so programmiert wurde.