Zeitumstellung - Sommer-/Winterzeit

  • Im Infotainment-Handbuch heisst es:

    "Einstellen von Uhrzeit und Datum

    Standardmäßig wird die Anzeige von Datum und Uhrzeit vom System automatisch eingestellt."


    Seit der Auslieferung hab ich keine Änderungen in der Uhrzeit-Einstellung bei den Systemeinstellungen vorgenommen.

    Bei mir ist daher die Einstellung wie auf dem Foto.


    Ich verstehe es so (durch die Aktivierung "Sommerzeit"), dass die Sommer-/Winterzeit-Änderung systemseitig automatisch vorgenommen wird ... ... bzw. vorgenommen werden sollte.


    Denn heute hatte ich 3x 10-15min und 2x 30min Autofahrten.

    Aber die Sommerzeit geht nicht weg.


    Klar, ich könnte es manuell anpassen ... ... aber das ist ja nicht der Sinn der Einstellung - es sollte ja automatisch geschehen.

    Hab auch nirgends was gefunden von wegen "der Wagen muss mindestens 60min ununterbrochen gefahren werden, damit das Signal empfangen werden kann" oder so.


    Bei welchem Mokka B hat die Umschaltung automatisch funktioniert und wie sind Eure Systemeinstellungen bzgl. Uhrzeit im Systemmenü?

  • Ist schon eine Frechheit, das geht nicht automatisch, ist auch beim Corsa so.

    Da steht klar +1 Stunde und ist auch so gemeint<X

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Soll es wirklich bedeuten, dass man die Sommerzeit manuell ausschalten muss?


    Bei meinem Astra K hat das auch nie zuverlässig funktioniert. Da war es allerding über RDS synchronisiert und hat mitunter Wochen gedauert. Kann auch am Radiosender gelegen haben. Jedenfalls können Uhren das eigentlich seit Jahrzehnten ohne zutun von außen.

  • Bei meinem Astra K hat das auch nie zuverlässig funktioniert. Da war es allerding über RDS synchronisiert und hat mitunter Wochen gedauert. Kann auch am Radiosender gelegen haben. Jedenfalls können Uhren das eigentlich seit Jahrzehnten ohne zutun von außen.

    also mit dem RDS-Signal kenne ich auch und dauerte, je nach Sender eben ein bißchen. Minuten aber nicht Wochen.


    andere Uhren anderswo sind dann mitunter "Funkuhren" und holen sich entsprechendes Signal von Mainflingen bei Frankfurt.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Also muss man tatsächlich festhalten, dass die Aussage im Handbuch ("Einstellen von Uhrzeit und Datum: Standardmäßig wird die Anzeige von Datum und Uhrzeit vom System automatisch eingestellt.") einfach falsch ist und sich die Uhrzeit bei keinem Mokka B automatisch auf die Normal- sprich Winterzeit umgestellt hat?


    Jeder Mokka B Fahrer musste das manuell selber erledigen?

  • Ich bewege jetzt erst das erste Mal das Fahrzeug nach der Umstellung. Es zeigt Sommerzeit und ich werde beobachten und berichten.

  • Das liegt oft auch am eingestellten Sender.

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.