Zeitumstellung - Sommer-/Winterzeit

  • Opel hat vielleicht zu weit gedacht, eigentlich sollte diese Umstellerei bereits 2021 Geschichte sei, aber die EU ist sich ja mal wieder nicht einig geworden.

    Ich habe auch in den Einstellungen diese "+1-Std Sommerzeit-Funktion" ausgeschaltet und das war´s - also keine große Geschichte. Mußte eh´ gut 10 Uhren umstellen.

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.

  • Ich habe die gleichen Einstellungen wie oben und dann eine Navigation gestartet, da ja in den Einstellungen steht Synchronisation über GPS.

    Ich hab bei mir ja auf dem Dach die "Alternative Antenne" ... ... hab mir heute mal gedacht, dass ich einfach die Original-Antenne dran mache - vielleicht liegt es (unerklärlicherweise) daran.


    Bin dann heute 2 Fahrten (jeweils ca. 15-20min) mit gestarteter Navigationszielführung gefahren.

    Einstellungen weiterhin wie im ersten Beitrag dieses Thread.


    Und siehe da ... ... NIX passiert.


    Also, zumindest an der "Alternativen Antenne" liegt es nicht. Da bin ich schonmal beruhigt!!!


    Alle guten Dinge sind 3 - vielleicht klappt es morgen am 3.11. ... ... wenn nicht, werde ich mal unter den Einstellung die Option "Sommerzeit (+1 Stunde)" auf OFF stellen.


    Aber ganz ehrlich: das ist echt traurig - bei dem einen funktioniert es, bei dem anderen nicht, trotz gleicher Einstellungen!!

    :rolleyes:<X:/<X:rolleyes:


    Seit meinem 2ten Wagen (Corsa B) klappte es jeweils automatisch - wenn ich mich nicht täusche.

    Und selbst beim ersten Wagen (Corsa A) war es einfacher als jetzt - OK OK, schon klar, das ging nicht automatisch, da musste man jedoch nur ganz einfach das Rädchen verstellen - aber man musste sich nicht 2mal im Jahr durch 27 Untermenüs klicken und hier und da von ON auf OFF wechseln.

  • .


    Aber ganz ehrlich: das ist echt traurig - bei dem einen funktioniert es, bei dem anderen nicht, trotz gleicher Einstellungen!!

    :rolleyes:<X:/<X:rolleyes:

    Ich bitte es nicht falsch zu verstehen und ich möchte auch niemanden was unterstellen, aber bisher hat nur einer berichtet es ginge und mindestens 2, dass es nicht geht......vielleicht sind die Einstellungen doch nicht so identisch wie angenommen?

  • Ich musste die Zeit auch manuell umstellen.

    War in 1 Minute erledigt, keine große Sache, aber für ein Auto 2021....:wacko:

    An meinem A 5 Bj 2010 ! Funktionierte die Zeitumstellung automatisch.


    :thumbup:Opel, Technik die begeistert:thumbup:

  • Seltsam, beim A von 2016 funktionierte das schon automatisch, Opel kann das also. Kommt da nicht doch evtl. eine falsche Einstellung in Frage?

    Gruß aus den ostfriesischen Mooren


    Berndt

    ................................................................

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die ich nicht mal kenne, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Graureiher ()