Zeitumstellung - Sommer-/Winterzeit

  • Nur mal so als Hinweis... Über GPS kommt immer nur die UTC Zeit und das Fahrzeug muss dann zusätzlich erkennen, wo es ist und dadurch die passende Zeitzone dazu rechnen. Wenn auch noch das Datum genutzt wird, kann dazu auch noch die Sommerzeit berücksichtigt werden. Da es aber diesen Knopf gibt, gehe ich mal davon aus, dass es eben nicht so programmiert wurde.

    Ja, wahrscheinlich als Art Fallback, weil man davon ausging man benötigt es eh nicht mehr.

  • Dann steht dort aber gewöhnlich ein Sternchen dahinter mit dem Vermerk "Option/optional"

    Schön wär´s - das war mal.

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.

  • Ob das so stimmt ... ... bei Mokkas ohne Werksnavi ... ... wäre mal interessant.

    Bei mir sieht es so aus (Handy hat nicht scharf gestellt), aber man sieht es, ohne Navi keine GPS-Einstellung.20211104_142150.jpg

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.

  • Hat eigentlich schon mal jemand geguckt ob die Zeitzone auch stimmt?

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Hier hat ja bisher noch keiner gesagt (oder gezeigt), dass er das Feld "Synchronisation mit GPS ..." gar nicht im Menü hat.

    Sorry, aber bis eines besseren belehrt, behaupte ich mal frech, dass alle Mokkas das "Synchronisation mit GPS" haben - und die Aussage somit falsch ist.


    Bei mir sieht es so aus (Handy hat nicht scharf gestellt), aber man sieht es, ohne Navi keine GPS-Einstellung.20211104_142150.jpg

    OK, ich nehme Aussage zurück - aber ist ja auch das das erste Foto hier von einem Wagen ohne Navi.

    Danke dafür!!


    Bei denen fehlt dann tatsächlich das Feld "Synchronisation mit GPS ..."

  • Nach dem ich das Navi aktiviert habe, hat sich die Zeit automatisch synchronisiert.


    Ich habe die gleichen Einstellungen wie oben und dann eine Navigation gestartet, da ja in den Einstellungen steht Synchronisation über GPS.


    Interessant, dass bei dir - trotz offensichtlich gleicher Einstellungen wie bei mir (mein ersten Post hier) - die Uhr sich dann automatisch auf Winterzeit gestellt hat - ohne eigene zutun ... ... und bei mir und anderen eben nicht ... ...:/

  • Zurückkommend auf meinem ersten Beitrag hier und dem Bild der Bild mit den Einstellungen dort:


    Ich musste jetzt "Sommerzeit (+1 Stunde)" wieder auf "ON" stellen, damit die richtig Zeit angezeigt wird.

    Im Winter hatte ich dieses ja bereits händisch auf "OFF" stellen müssen.


    :rolleyes:

  • Jepp. Dein zutun ist verlangt.

    Es war schon anderswo fortschrittlicher...


    Doch wie war das sogleich mit der Abwahl der Zeitumstellung (?).... seufz

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green