Start-Stop-Automatik funktioniet nach Update nicht mehr

  • Wenn der Rückruf komplett verbucht und an den FOH abgerechnet wurde, dann ist der Vorgang abgeschlossen und verschwindet.

    Hat bei mir ca. 4 Wochen gedauert, hängt auch am FOH, wann der abrechnet.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Also eine datumorientierte Abschaltung !? Wenn das so sein sollte, ist es dann wohl zu viel verlangt von OPEL, dass auch im Handbuch so zu dokumentieren ?

    Na ja, eben den Mokka aus der Werkstatt geholt und siehe da, sie SSA funktioniert endlich ! Erstmalig, seit 2 Wochen :)

    Die Nachbesserung/Rückruf, welches bei MyOpel aufploppte, ploppt allerdings immernoch auf ! Weiß jemand, ob und wann das aufhört ??

    Das mit dem Datum war natürlich ein Scherz...;)

    Fakt ist allerdings, dass mit der neuen Software keine Änderung/Besserung eingetreten ist.

    Und Opel hat das Eigenleben der SSA noch nicht entschlüsselt...

  • Bei meinem Mokka funktioniert die SSA auch bei 2 Grad Aussentemperatur.


    Bei dem Mokka meiner Frau hat sie irgendwann auch ihren Dienst dauerhaft eingestellt. Das Auto steht aufgrund von Home Office aber z.Zt. auch 6 Tage die Woche in der Garage.


    Des Rätsels Lösung war die Batterie ans Ladegerät zu hängen, danach funktionierte die SSA wieder wie sie soll.


    Das habe ich in den letzten zwei Monaten zweimal gemacht.


    Offenbar tut das wenige fahren (oder das viele stehen) der Batterie nicht gut.

  • Ich fahre nur Langstrecke (80km) und trotzdem funktionierte die letzten Wochen die SSA nicht. Aber ja, die Batterie ist eines der wichtigsten Parameter.

  • Bin mir nicht sicher, ob er das "ältere" Update schon drin hat. Nachdem ich meinen MOKKA bei MyOpel mit der FIN angemeldet hatte, ploppte die Meldung auf, dass eine Nachbesserung/Rückruf für dieses Fahrzeug fällig sei .

    Nun ja, er steht deshalb jetzt in der Werkstatt , und da habe ich das Start/Stop Problem gleich mit in Auftrag gegeben.

    Mal sehen, was mir blüht ;)

    So, Update ist drauf. Nichts passiert. Alles noch so, wie es vorher war. Laut FOH wurde in Bezug auf meine SSA-Problematik auschließlich die Batterie voll geladen. Ergebnis: die SSA funktionierte genau 1 Tag lang . Seit dem wieder Funkstille .

  • So, Update ist drauf. Nichts passiert. Alles noch so, wie es vorher war. Laut FOH wurde in Bezug auf meine SSA-Problematik auschließlich die Batterie voll geladen. Ergebnis: die SSA funktionierte genau 1 Tag lang . Seit dem wieder Funkstille .

    Warte bis es wärmer wird! ;)

  • Hat sich denn inzwischen bei denen von Euch, wo die SSA nicht mehr ansprach, irgendwas getan. Meine funktioniert weiterhin nicht mehr ?? Auch bei wärmeren Temperaturen. Mir wurde allerdings öfters gesagt, auch vom FOH, dass ich darüber froh sein könne, weil das ja auf Dauer Motor bzw. Anlasser schädige. Ist das ein Mythos oder wahr ? Sollte ich nochmals die Garantie bemühen, oder das Schonen des Motors als positiven Effekt mitnehmen ?

  • Start/Stop und kein Ende ;) Ein FOH hat meine Batterie in Verdacht ( bei einem 1 jahr alten Auto !) die Ursache für die zickende SSA zu sein. Durchgemessen ist sie und auch rappelvoll, trotzdem geht er davon aus, dass die hochempfindlichen Batterien irgendwo einen Schaden im Batteriemanagement aufweisst. Wo aber kommt der Schaden her ? Der FOH hat mir geschildert, wie aufwendig es ist, Neuwagen und deren Batterien zu warten, während sie nach dem Lauf vom Band auf ihre Käufer warten ( Stichwort: Showroom usw. ) Da muß jeder der regelmäßigen Ladevorgänge oder auch das ganze Vomnetznehmen der Batterie sauber protokolliert werden, ansonsten würde es Probleme bei der GARANTIE geben. Liegen die Protokolle nicht vor, gibts keine Garantieleistung von Opel bei einem Schaden der Batterie :( Bei mir prüft jetzt mein freier Händler, der mit verschiedenen FOH zusammenarbeitet, ob er an diese Lade-Protokolle herankommt bzw. ob die überhaupt durchgeführt wurden. Wenn nicht, hoffe ich, dass er mir die neue Batterie auf Kulanz beschafft. Werde berichten .