THG Zertifikat Handel

  • Für mich gibt es da keine Diskussion, sobald ich das Fahrzeug habe werde ich die THG Prämie beantragen. Für jeden Unfug werden Abgaben / Steuern erhoben, jetzt ist die Situation mal anders also werde ich das auch beantragen.

    Der ärgerlich Punkt ist nur das es beantragt werden muss im Gegensatz zu Abgaben / Steuern. Zumal ja der Fiskus hier auch wieder seinen Teil abbekommt.


    Was mich jetzt zum eigentlichen Punkt bringt.

    Bei welchem Unternehmen habt ihr die THG Quote beantragt und wie hoch war die Zahlung, ist das als Dauerlauf oder nur einmalig bzw wird die Zahlung garantiert. Habe diesbezüglich bereits unterschiedliche Darstellungen gelesen.

  • Da gibt es verschiedene, ADAC, ENBW, Mobility House, usw.


    Stiftung Warentest hat die mal geprüft, wer nicht freigeschalten hat, kann nach der Reihenfolge gehen und auf den Seiten nachlesen.


    THG Quote: Mit dem E Auto Geld verdienen
    Halter von E-Autos können eingespartes CO2 über Dienstleister verkaufen. 36 Anbieter hat die Stiftung Warentest geprüft.
    www.test.de

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Ich habe auch bei Instadrive beantragt. Zu dem Zeitpunkt haben die mit 475 Euro geworben. Weil die Quote sinkt habe ich direkt für 2023 beantragt. Allerdings ist das erst ein Monat her und natürlich ist noch nix ausgezahlt. Ich glaube bei Instadrive gibt es auch "nur" noch maximal 425 Euro.


    Das die Quote eigentlich totaler Quatsch ist und nur ein Grün waschen für Unternehmen ist, die wenig selber dafür tun, dass ist jedem klar.

    So ist die Politik...

    Wer das Geld nicht braucht sollte es trotzdem beantragen und dann spenden.Bei Instadrive kann man auch direkt ein Teil oder die volle Summe spenden.

    Mokka e Ultimate 8)

    EZ 30.11.22 :thumbup:


    Livin' La Vida Mokka :whistling:

  • Die Quote ist halt das Gegenstück zur CO2 Steuer auf Benzin Heizöl oder Diesel, die ist genauso Quatsch.


    Die Ölexportierenden Länder werden ihr Öl und Gas bis zum letzten Tropfen verkaufen, nur wir bezahlen jetzt noch mehr dafür.


    Damit wird die Industrie und Wirtschaft geschädigt und die Privatleute nur mehr zur Kasse gebeten.

    Für die Umwelt wäre es sogar besser die fosielen Brennstoffe werden mit Filteranlagen in Europa verbrannt als im Gegensatz zu China oder sonst wo ohne Filter.

    Im Ergebnis wird wenn wir keine fosielen Brennstoffe mehr verbrauchen Weltweit dann noch mehr CO2 produziert mit schlechten technischen Anlagen.

    Es gibt genug Länder die sich nicht an Umweltstandards halten und das auch niemals tun werden. Wir haben diese Standarts und steigen Hals über Kopf überall aus.

    Die ganze Debatte ist von vorn bis hinten verlogen.

    Deutschland ist bzw wird aus Atomstrom zwar aussteigen, bezieht aber riesige Mengen von Atomstrom aus Frankreich ( wenn's denn mal wieder funktioniert dort). Atomstrom aus Frankreich wird noch sehr lange so bleiben.


    Wieso ist Öko Strom eigentlich teurer wie normaler Strom ??? Uns wird seit Jahrzehnten erzählt das Erneuerbare Energie billiger ist. Irgendwer macht sich da wohl die Taschen voll.

    Jetzt sagt bitte nicht der Netzausbau ist so teuer, das ist schon extra Punkt in der Stromrechnung.


    Ich bin davon überzeugt das mehr getan werden muss, habe selber zwei PV Dachanlagen und irgendwann ein Elektro Auto. Aber so wie das aktuell läuft werden wir den Klimawandel nicht aufhalten. Deutschland ganz sicher nicht, ich befürchte eher das der Industriestandort Deutschland dabei über die Klippe springt.


    Ist zwar Off topic, aber das musste jetzt raus. 😤

  • Ja es ist viel nicht richtig, aber nicht alles.

    Den Kopf in den Sand stecken hilft auch nicht und es hilft auch nicht zu jammern, weil die Ampel mit Scholz an der Spitze nichts fertig bringt.

    Nur aufgeben werde ich nicht, ein Wutbürger auf der Straße werde ich auch nicht, aber klar ist, das ich einen riesigen CO2 Abdruck habe und den kleiner machen muss.

    Jedes neue elektronische Produkt das ich kaufe, erzeugt genau in China, Kongo, Peru, usw. Schadstoffe, jedes T-Shirt, Hose in Bangladesch, Pakistan.

    Aber leider sind wir so verlogen und man hört uns auf der Straße und einschlägigen Foren schreien, Deutschland ist ja nur für 1,82 % und China für 30,9 % (2021) CO2 verantwortlich.

    Aber das ein Großteil in China für uns produziert wird, wird verdrängt.


    Fazit: Einstellung überprüfen und sparsam mit Resourcen und Waren umgehen hilft im Kleinen und im Großen.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Frau hat vorige Woche ihre THG Auszahlung für Ihren Mokka e für 2023 von Carbonify über 240€ bekommen. :thumbup:

    Für 2024 warte wir noch ab da diese ja jetzt zwischen 80 und 110€ nur noch sind. :(

    Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbup:

    Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

    Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)

  • Für 2024 hab ich bei einem Anbieter 130€ erhalten. Mehr wird das dieses Jahr wohl auch nicht.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m: