THG Zertifikat Handel

  • Aktuell spriessen ja die THG Zertifikt Handels Firmen aus dem Boden wie Green Trax usw.


    Diese kaufen die CO² deines E-Autos an, und verkaufen die an die Mineralölformen usw.


    Hat hier schon jemand Erfahrung damit?

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Hi

    Jein, mich hat Maingau angeschrieben und wollte mich als „Kunden“ gewinnen. Aber mal ganz ehrlich, ich kaufe mir doch kein E-Auto um was für die Umwelt zu tun und verkaufe dann für ~ 100€/Jahr mein eingespartes CO2 an eine Firma, die es für weitaus mehr € an einen „dreckigen“ Auto Hersteller (Verbrenner) oder an ein „dreckiges“ Unternehmen zur Einhaltung der CO2 Ziele verkauft. So wird der Umwelt nicht geholfen.

    Ja ich weis, das Tesla das schon seit Jahren so macht und sehe dabei auch, wie viel Reibach sich damit machen lässt. Der Weg kann nur der sein, das man die fördert, die umweltfreundliche Antriebssysteme entwickeln und herstellen, egal ob mit Strom, Wasserstoff, E-Fuels, etc. Wer dazu nicht bereit ist, soll sich nicht mit diesen Zertifikaten von seiner Verantwortung „freikaufen“ können.

    In diesem Sinne

    Gruß

    ralle

    Edition 1.6 ecoFLEX,
    Argon Silber, EZ. 07/2014, meiner seit 05/2017 (mit 14000Km.),
    Start/Stop, Elektro- und Winterpaket, BMW Kurzstabantenne,
    Ladekantenschutz Kunstoff von Irmscher,
    LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung,
    Kamei Armlehne nachgerüstet.
    Rückfahrkamera nachgerüstet
    Seit 15.09.2020 nicht mehr in unserem Besitz :(:)

  • Aber, jeder der sich nur mit der Förderung ein E-Auto kauft und nur Ökostrom tankt, tut der Umwelt was Gutes ?

    Gruß

    ralle

    Edition 1.6 ecoFLEX,
    Argon Silber, EZ. 07/2014, meiner seit 05/2017 (mit 14000Km.),
    Start/Stop, Elektro- und Winterpaket, BMW Kurzstabantenne,
    Ladekantenschutz Kunstoff von Irmscher,
    LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung,
    Kamei Armlehne nachgerüstet.
    Rückfahrkamera nachgerüstet
    Seit 15.09.2020 nicht mehr in unserem Besitz :(:)

  • Und wie funktioniert das in der Praxis?

    Wenn du als "Kunde" dort bist und 100 EUR im Jahr bekommst, was musst du denen dann geben?

    Hast du mit deinen E-Auto ein "Zertifikat" bekommen und du gibt denen das dann?

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Am Ende brauchen die deine VIN, die wird ja Registriert und eine VIN hat ja nur ein Zertifikat, um nicht bei mehreren Anbietern zu verkaufen.


    Mit den Quellen für Zertifikate kenne ich mich nicht aus, gibt es notfalls für die Firmen einen Pool, so das sie also am Ende eh eins bekommen, oder gibt es nur die, die der Markt hergibt?

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Moin

    Also wie DerGrosseZampano schon schrieb, die brauchen ne Kopie deines Fahrzeugscheins, damit du dich nicht bei zig Quellen anmelden kannst.

    Ich nehme mal an, die errechnen auf Grund von was weis ich deine CO2 Ersparniss und geben dir nen Jährlichen Bonus, da Sie die Zertifikate ja jedes Jahr wieder neu verkaufen können.

    Halt ein Schlupfloch für die, die nichts oder nur wenig für den Klimawandel tun wollen.

    Kann ja jeder für sich selbst entscheiden, ob er das unterstützen möchte oder nicht.

    Mich machen die 100€ im Jahr jedenfalls nicht reicher ;)

    Gruß

    ralle

    Edition 1.6 ecoFLEX,
    Argon Silber, EZ. 07/2014, meiner seit 05/2017 (mit 14000Km.),
    Start/Stop, Elektro- und Winterpaket, BMW Kurzstabantenne,
    Ladekantenschutz Kunstoff von Irmscher,
    LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung,
    Kamei Armlehne nachgerüstet.
    Rückfahrkamera nachgerüstet
    Seit 15.09.2020 nicht mehr in unserem Besitz :(:)

  • Wo ist da der Haken?


    Ist das überhaupt legal?


    Das kann doch nicht gewollt sein.

    Ich habe noch nie was davon gehöhrt, das E-Auto Besitzter "Ihre Zertifikate" verpachten können.


    Das finde ich alles sehr merkwürdig.


    Munter bleiben

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Der Haken ist, das du damit am Ende dein gespartes CO² verkauft hast. Du hast Geld, die Umwelt nix.


    Das ist aber am Ende nicht nur legal, sondern der gewollte Zertifikatshandel.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Aha,


    nur frage ich mich, wenn das Zertifikat nicht verkauft wird, dann wird die Umwelt geschont?


    Also, das muss nachgewiesen werden, sonst glaub ich das nicht.


    Das mit diesen Zertifikatshandel führt nicht dazu das irgendwie die Umwelt geschont wird.


    Es wird nur alles teurer.


    Ich frage mich dann wo bleibt das Geld?


    Munter bleiben.

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)