Ruß/Wasser/Öl am Auspuff?

  • Hallo mir ist aufgefallen das am Auspuff Rohr eine wässrige schwarze Suppe ist. Es ist nicht viel, ein leichter Film.


    Es fühlt sich nicht ölig an sondern eher wässrig aber ist schwarz.


    kennt ihr das? Noch jemand an seinem Mokka so etwas?

  • Moin,

    fährst Du viel Kurzstrecke? Dann könnte das Kondenswasser sein. Mußt ihn mal richtig "freiblasen" auf der Autobahn.

    Durch das Kondenswasser zerrostet Dir auch der Auspufftopf schneller.

    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Moin,

    fährst Du viel Kurzstrecke? Dann könnte das Kondenswasser sein. Mußt ihn mal richtig "freiblasen" auf der Autobahn.

    Durch das Kondenswasser zerrostet Dir auch der Auspufftopf schneller.

    Gruß captain1949

    eigentlich fast nur.
    Also ist es quasi normal und muss mir keine Sorgen machen