Mokka X 1,6 CDTI Position Differenzdrucksensor Fehlercode P2002

  • Hallo zusammen,

    Frauchen hat einen Mokka X 1,6 CDTI Automatik von 2017. Eigentlich läuft er seit 45.000 km völlig problemlos.

    Eigentlich. In letzter Zeit geht während der Autobahnfahrt die gelbe Motorkontrolleuchte an. Auto fährt aber ganz normal weiter.

    Beim ersten mal zum FOH. Fehlercode 2002 aber sonst kein Fehler feststellbar, Fehler gelöscht. Danach auch alles wieder gut.

    Nächste längere Fahrt kam das Problem wieder. Nachbar hat nen kleinen ODB-II Tester, angeschlossen und auch Fehlercode 2002 ansonsten nix.

    Fehler gelöscht alles gut. Lange Rede kurzer Sinn, immer nach zügigeren Autobahnfahrten kommt irgendwann dieser Fehler er läuft aber normal weiter.

    Ich hatte das gleiche Problem bei einem Ford 2,0L Tdci und hatte da den Differenzdrucksensor getauscht und das Problem war weg.

    Daher wollte ich den jetzt auch mal bei der Bohne tauschen.

    Und jetzt die eigentliche Frage. Weiss jemand wo der sitzt ? Ich finde den nicht :rolleyes:

    Mokka X 1,6 CDTI Innovation Automatik, Schiebedach, OPC-Kit , Hifi Umbau von Audiozentrum Hilden

  • Hi,

    natürlich ist das nicht der gleiche Sensor wie bei Ford, dass diente nur als Beispiel des Fehlers.

    Der Differenzdrucksensor überwacht die Druckdifferenz im Dieselpartikelfilter und misst darüber quasi den Beladungszustand des Filters

    um die Regeneration zu starten wenn nötig. Der Fehler vom Sensor wird nicht explizit angezeigt ist aber meistens das Problem der gelben Motorleuchte ohne Leistungsverlust.

    Deine 3 Fragen auf mein Beitrag und Frage kann ich übrigens überhaupt nicht verstehen.

    Mokka X 1,6 CDTI Innovation Automatik, Schiebedach, OPC-Kit , Hifi Umbau von Audiozentrum Hilden

  • Hallo Mokka 2020,

    genau weiss ich es nicht, aber schaue mal von unten am Auspuff/Vorderrohr Kat/Partikelfilter nach.


    https://opel.7zap.com/de/car/j13/g/3/12-0/

    Gruß Markus


  • Super Markus,


    genau das habe ich gesucht. Nummer 19 das ist er.

    In anderen Autos sitzt der normal oben im Motorraum oder an der Spritzwand.

    Hatte vermutet das er irgendwo unten sein muss hatte nur noch keine Zeit zu schauen.


    Vielen Dank

    Mokka X 1,6 CDTI Innovation Automatik, Schiebedach, OPC-Kit , Hifi Umbau von Audiozentrum Hilden

  • Kurz zur Info,

    Sensor gefunden. Seitlich versteckt unterm Turbo quasi gegenüber Hauptbremszylinder. Kommt man nur fummelig dran.

    Habe den gefunden als ich von der Zeichnung oben die 2 Rohre vom Partikefilter verfolgt habe.

    Zuerst den falschen Sensor bekommen für den B 16DTH Motor ich habe aber den D 16DTH. Stecker ist auch anders.

    Lange Rede kurzer Sinn, Sensor gewechselt, Problem ist beseitigt.


    Dank für Hilfe

    Mokka X 1,6 CDTI Innovation Automatik, Schiebedach, OPC-Kit , Hifi Umbau von Audiozentrum Hilden