Wallbox Erfahrungen von Mokka-e fahreren

  • Ich denke im kommenden Jahr wird es wieder eine Förderung geben weil wir die Klimaziele ja erreichen wollen !

    Vielleicht hätte die Regierung aber auch kontrollieren sollen ob die Käufer überhaupt ein E-Auto haben, oder in naher Zukunft eines kaufen. Ich kenne mehrere Leute die sich eine Box fördern lassen haben, aber noch lange nicht an ein neues Auto denken !

  • Hier das Ladekabel zum Beispiel.... gibt es auch bei anderen Anbietern.

    Meine mobile "Juice Booster" hat 1.049 € gekostet - und ehrlich, mir wäre diese Teil dann doch zu "Billig". Aber wenn´s den deutschen Vorschriften entspricht, warum nicht. Wichtiger ist, glaub ich, vor allem der Zustand der Zuleitung vom Zählerschrank zur CEE-Steckdose. Es fließen eben sehr hohe Ströme, 11 kW über mehrere Stunden ist nicht ohne. Ich lade vorsichtshalber nur mit 8 Ah bzw. 5,5 kW - hab ja Zeit und der Akku freut sich.

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.

  • Der Strom bei 11kW Leistung ist nicht gefährlich. Es kommt auf die richtige Elektroinstallation an. Also der richtige Leitungsquerschnitt und die richtige Absicherung der Leitung.


    Gruß Ulli

  • Bei 11KW und 16 A reicht ja noch eine 1,5mm² Leitung wenn sie nicht zu lang ist. 2,5mm² ist natürlich besser. Aber egal wie es verdrahtet ist, die Leitung ist ja dementsprechend abgesichert. Die Sicherung ist wenn sie richtig ausgelegt ist nämlich für die Leitung und nicht für den Endverbraucher.

  • Ich habe mich für den easee Home Laderoboter entschieden. Der kann per App gesteuert werden und benötigt dafür nichtmal zwingend W-Lan, da er eine e-sim eingebaut hat die ohne mehrkosten über das Handynetz erreichbar ist.

    Zudem kann er durch mehrere Laderoboter erweitert werden und diese können direkt miteinander kommunizieren um das Lastmanagment zu gewährleisten falls man über zusätzliche Ladepunkte nachdenkt.

    Optisch gefällt er mir auch und mit 850,-€ auch ein guter Preis. Passt auch gut an die Wand, ist von den Abmessungen her schon eine der kleineren Wallboxen.


    Ein 5x6mm² Kabel liegt bereits, am Montag kommt der Elektriker und schliesst alles an.

    Ja die 5x6mm² sind für 11kW nicht nötig, aber das hat gegenüber dem 5x4mm² nur 20€ mehr gekostet und so bin ich für alle eventualitäten die in der Zukunft kommen könnten abgesichert und muss nicht nochmal den ein neues Kabel ziehen.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • Bei 11KW und 16 A reicht ja noch eine 1,5mm² Leitung wenn sie nicht zu lang

    1,5 mm² für 11 kW über mehrere Stunden?? :/ Ich habe 4 mm² und gut 10 m Leitung teils unter Putz und bleibe trotzdem bei 5,5 kW/h - bin allerdings kein Elektriker nur vorsichtig. Mir wurde auch gesagt, je schwächer die Zuleitung, je mehr Ladeverlust wegen höherem Wiederstand.

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.

  • Ich denke im kommenden Jahr wird es wieder eine Förderung geben weil wir die Klimaziele ja erreichen wollen !

    Vielleicht hätte die Regierung aber auch kontrollieren sollen ob die Käufer überhaupt ein E-Auto haben, oder in naher Zukunft eines kaufen. Ich kenne mehrere Leute die sich eine Box fördern lassen haben, aber noch lange nicht an ein neues Auto denken !

    wäre wünschens- & denkenswert. wenn ich ehrlich bin, war auch schon mind. mal soweit voraus zu überlegen...

    bis zum e-auto dann die bohrmaschinen mit mehr power (Binford 9000 8) )versorgt

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Hab Freitag meine Wallbix bekommen. Die Forderung soll bis Ende November ausgezahlt werden. Getestet wird sie dann, wenn der Mokka da ist.

    Ich hab eine Zappi .

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • 1,5 mm² für 11 kW über mehrere Stunden?? :/ Ich habe 4 mm² und gut 10 m Leitung teils unter Putz und bleibe trotzdem bei 5,5 kW/h - bin allerdings kein Elektriker nur vorsichtig. Mir wurde auch gesagt, je schwächer die Zuleitung, je mehr Ladeverlust wegen höherem Wiederstand.

    Ich sagte ja rein rechnerisch wenn das Kabel kurz ist. Größer ist immer besser. Aber 1,5mm² bis 16A ist eigentlich kein Problem.