Wallbox Erfahrungen von Mokka-e fahreren

  • Da wir gerade überlegen einen Mokka-e zu kaufen, schaue ich gerade auch auf den sehr unübersichtlichen Markt der Wallboxen.


    Die Testsieger vom ADAC sind ja kaum zu bekommen.


    Hat hier ein Mokka-e Fahrer schon eine Wallbox und kann seine Erfahrungen teilen?

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Ich hab mir den mobilen "Juice Booster" gegönnt, teuer (1.049 €), aber fühlt sich auf jeden Fall sehr hochwertig und sicher an:thumbup:. Allerdings kann man des Teil inzwischen zu einem relativ günstigen Preis (ich glaub 730 €) beim Kauf des Mokka-e bei Opel mitbestellen. Als ich bestellt habe hätte das Set noch 1.476,28 € gekostet :(.

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.

  • Das Auto kommt mit jeder Wallbox klar, die Frage ist was man damit machen will.

    Nur laden und gut, oder Überschussladen, Lastmanagement, will man unbedingt eine gute App dazu.

    Bitte erst die eigenen Ansprüche und Wünsche klären und dann fragen, denn sonst werden die Antworten genauso unübersichtlich, wie das Angebot.

    Von den persönlichen Vorlieben ganz zu schweigen.

    Es gibt dazu auch andere Foren, wie going elektric, die behandeln das spezieller.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • KfW Förderfähig sollte sie sein, gute App wäre gut, optimal wäre eine offenen API, dann kann ich die in mein OpenHab hängen, und selber ein überschussladen bauen.


    Aber primär soll sie das Auto laden. Im Mokka kann man ja Zeitraum selber einstellen.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Mehrere Elektriker haben mir die selbe Angeboten, und die macht für mich auch einen Super EIndruck.


    Die Zappi von myenergi. Die wird es bei uns dann wohl werden. PV Überschusseinspeisung ist schon genau das was ich gerne hätte.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Moin,

    hast du die Wallbox selber installieren dürfen?

    Gruß Ulli

  • Moin,


    naja, ich hab da einschlägige Erfahrungen und einen ehemaligen Kollegen, der das dann beim Stromversorger gemeldet hat und

    mir auch eine Rechnung für das Material geschrieben hat, die ich dann eingereicht habe.


    Die Wallbox kann jeder Elektriker anschließen, der weiß wie ein Schraubendreher zu halten ist.

    Besondere Kenntnisse braucht es dazu nicht.


    Gruß

    Andreas

  • Ich hatte gehört / gelesen, dass die Wallbox nur durch einen Fachbetrieb installiert werden darf / muss um die Förderung zu bekommen.

    Ich bin unter anderem selber Elektroinstallateur, bloß nicht in dem Beruf tätig.......

  • Naja, der Fördertopf ist eh leer, also da kommen keine 900,- € mehr.

    Aber ich hab meiner Frau auch noch gestern eine mobile Ladeeinrichtung bestellt:


    Hier das Ladekabel zum Beispiel.... gibt es auch bei anderen Anbietern.


    Dann installierst Du Dir eine CEE 16A und steckst das Teil ein und fertig ist die Ladestation. Hat halt keine App, aber wer braucht das unbedingt ?

    Ich hab mir einen 3-phasigen Zähler vor die Wallbox geklemmt, dann seh ich auch, was das Auto geladen hat.


    Manchmal ist weniger mehr :)


    Gruß

    Andreas