Kauf eines gebrauchten Mokka 1,7 cdti 4x4

  • Hallo liebe Mokka Freunde,

    Ich bin verheiratet und 38 Jahre alt und meine Frau will unbedingt einen Mokka A haben.

    Wir haben einen gefunden und haben ihn erstmals gesehen.


    Am Donnerstag geht es dann auf Probefahrt und ich habe dann die Gelegenheit das Auto entsprechend anzuschauen. Da das Auto von nem FOH kommt würden wir ja eine 1 Jahresgarantie bekommen.


    Nun zu den Eckdaten:

    Opel Mokka A

    Bj 08.2013

    1,7 Cdti 4x4

    128.000 km.

    Allgemein recht gute Ausstattung.


    Aufgrund der Fahrleistung befürchte ich das er viel Kurzstrecke gefahren ist.

    Sind daraufhin mit Probleme zu rechnen? So AGR, PDF.

    Des andere interessiert mich alles was die typischen Probleme von dem Mokka sind.

    Auch wie standhaft das Allradsystem ist. Wichtig ist zu wissen das es nicht notwendig, aber das Auto hat es halt.


    Ich freue mich auf eure Antworte.

    Mit freundlichen Grüßen.

  • Nun, 9 Jahre alt und durchschnittlich 14.000km pro Jahr würde ich nicht als Kurzstrecke bezeichnen.

    Ich würde erstmal schauen, wieviel Vorbesitzer da gewesen sind.

    Auch die Preisvorstellung des OH wäre interessant.

    Ist der Zahnriemen 2019 gewechselt worden? - hier ist die Vorgabe 6 Jahre oder 150.000km je nachdem, was zuerst eintritt.

    Wurde beim Zahnriemenwechsel auch die Wasserpumpe mitgemacht?


    AGR macht bei Kurzstrecke immer irgendwann Probleme.


    Wie lange willst du denn das Auto mit welcher Km/Jahresleistung fahren?


    Munter bleiben.

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Hallo,

    Also der Zahnriemen wurde gewechselt was ich beim ersten überfliegen des Scheckhefts gesehen habe, ob die Wasserpumpe mitgemacht wurde weiß ich nicht. Werde es aber versuchen es in Erfahrung zu bringen. Der Wagen hat einen Vorbesitzer.

    Das Auto soll dann bis Ende gefahren werden.

    Fahrleistung wird bei 20.000-25.000km liegen.


    16.000km Jahresfahrleistung (er ist erst 8;)) sehe ich persönlich schon als Kurzstreckenfahrzeug an. Zugegeben, liegt vielleicht auch an meiner Sichtweise da ich persönlich über 30.000km im Jahr fahre. Aktuell wegen Corona sind es gerade mal 30.000 km.

    Preislich liegt er bei 9.400€


    Zugegeben ich selber habe jetzt nicht gerade die beste Erfahrung mit Opel gemacht.

  • Servus "Stone".


    Abgesehen vom Allradantrieb dürfte mein Mokka nahezu identisch mit dem von Dir ins Auge gefassten Autos sein und ich bin rundum zufrieden. Hatte bislang mit Ausnahme eine ausgefallenen Steuergeräts für die Sitzheizung noch keine Reparaturen. Bei den Inspektionen waren natürlich die üblichen Verschleißteile "fällig".


    Mit AGR hatte ich noch nie Probleme ( aktuell 122.000 km).


    Beim Zahnriemenwechsel wird die Wasserpumpe nicht mit ausgetauscht, da sie nicht vom Zahnriemen angetrieben wird.


    Gruß

    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Hinsichtlich des Zahnriemens und Wasserpumpe hat Helmut recht.


    Der Preis ist leicht erhöht. Nun ja, etwas handeln und unter 9.000 drücken,

    je nachdem, wie die Verschleißteile abgenutzt sind - Bremsen und Reifen.

    Auch mal auf die Hebebühne und von unten schauen - alles trocken?


    Wenn er gut ausgestattet ist, kann man da nicht viel verkehrt machen.


    Munter bleiben.^^

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Hinsichtlich des Zahnriemens und Wasserpumpe hat Helmut recht.

    Richtig! Die Wasserpumpe wurde bei mir auch nicht gewechselt!

    Kurzstrecke ist so eine Sache, Normalerweise fahren wir auch 30.000 km im Jahr. Weg hin und her zur Arbeit insgesamt 50-60 km.
    Dann kam immer mehr Homeoffice und seit März letzten Jahres nur noch Homeoffice.
    So dass unserer auch nur ~120.000 km drauf hat, allerdings wenn wir mit ihm fahren, dann grundsätzlich lange Strecken.

    Wir hatten immer zwei Autos, zwar arbeiteten wir in der gleichen Stadt aber an unterschiedlichen Standorten. vor drei Jahren haben wir uns einen Skoda Karoq Benziner gekauft. Dann wurden die Standorte zusammengelegt und dann kam Homeoffice und dann Corona. Der Kauf war also überflüssig, der Wagen hat gerade 14.900 km drauf und mit ihm werden dann die Kurzstrecken gefahren, was ihm auch nicht gut tut.


    Was war an meinem (nicht 4x4) defekt? Chromnebelscheinwerfer (Chrome warf Blasen), Tür flatterte bei höheren Geschwindigkeiten, Im Fahrersitz waren Halterungen abgebrochen (einmal auf Garantie, nun wieder kaputt, ich merke es nicht mehr), nach 6 Jahren eine neue Batterie, irgendwo ein abgebrochenes Plastikteil im Kofferraum, Lüftermotor nach Klimainspektion defekt (Nein hat nix damit zu tun...) und nun macht es ein Schalter des Schiebedachs nicht mehr aber es gibt ja einen zweiten Schalter. Die Werkstatt war unfähig und unverschämt, die kannten ihre eigenen Radbolzen nicht und konnten keine Gutachten lesen.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Update.

    Es wird nicht der Mokka.

    Es wird ein anderer Mokka. Den haben wir auch jetzt gekauft.

    Kurze Daten:

    Es ist ein Mokka Innovation 1.6 CDTI

    EZ: 04.2015

    89.000km Laufleistung

    Platin Anthr.

    Mit Navi, Rückfahrkamera Ergomoniesitz, Teilleder, und vieles mehr.

    Warum?

    Besserer Gesamtzustand

    Jünger und weniger km.

    Zwar etwas teurer aber das ist Wert.

  • Ein paar Fragen habe ich.

    Hat der eine Anzeige für leeres Wischwassers?

    Kann man den Reifendruck direkt im Display anzeigen lassen?

    Hat der Opel eine Leuchtmittelüberwachung?

    Was bedeutet genau das Winterpaket?

    Danke für eure Mühe.

  • - eine Anzeige für Wischwasserstand gibt es beim Mokka (A und X) nicht.


    - den Aktuellen Reifendruck kanns Du Dir über das Menü anzeigen lassen. Dann werden aber keine anderen Werte angezeigt.


    - eine Leuchtmittelüberwachung gibt es. Aber es werden nicht alle Lampen überwacht.


    - das Winterpaket beinhaltet z.B die beheizbaren Außenspiegel und die elektrische Zusatzheizung "Quickheat". Ich glaube, auch die beheizbaren Vordersitze sind dabei.


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    2 Mal editiert, zuletzt von helmut10 ()

  • Hallo,

    Also es gibt kein Hinweis mit Wischwasser leer. Schade. Gerade mit der Scheinwerferwaschanlage ist der Verbrauch ja erhöht im Gegensatz zum nur Scheibenreinigung. Da steht man dann wohl öfters da mit leeren Tank. Wie groß ist der Wischwassertank?


    Gibt es sonst noch irgendwelche Ausstattungsmerkmale die nicht unbedingt aufgeführt werden?