Verkehrsschilderkennung unzuverlässig

  • er könnte gerne 3 Sekunden früher schon blinken,

    Wenn du 100 km/h fährst, fährst du ungefähr 28 Meter pro Sekunde mal 3 Sekunden = 84 m in 3 Sekunden (die du das Schild früher angezeigt bekommen möchtest). Wenn das System kamerabasiert ist, muss die Kamera auch zuverlässig so weit gucken können und der Rechner das auch so schnell verarbeiten können........

    Bei GPS basiertem System (NAVI) musst du immer genügend Satelliten empfangen um so genau zu sein.


    Gruß

    Ulli

  • Ganz nebenbei festgestellt. Wenn mein Tacho 30 anzeigt, sagt die GPS gestützte NAVI 26km/h, bei 50 nur 45 und bei 100 nur 94. 6% nach unten bei 100 find ich schon reichlich, aber fast 14% bei 30 nervt.

    Nennt man im Volksmund Tachovoreilung und ist bei jedem PKW mehr oder weniger ausgeprägt vorhanden.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • Der BMW meines Bruders zeigt die Geschwindigkeitsbegrenzung bereits als Vorschau an. Ich achte nächstesmal besser darauf wie das funzz, fahr dazu zu selten damit oder mit. Ist mir aber sofort positiv aufgefallen.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • ...
    - Aufhebung der Begrenzung mit VZ ist OK, aber das erfolgt in Deutschland eher selten. Jede Geschwindigkeitsbegrenzung endet in DL automatisch nach einer Einmündung/Kreuzung, sonst muss sie dort wiederholt werden. Das gilt auch für Begrenzungen mit Streckenangabe.


    ...

    Möchte hier keine Diskussionen starten aber nur kurz erwähnen, das mit dem Aufheben nach einer Kreuzung ist leider nicht richtig. Habe es selber Jahre lang gedacht, bis ich mal auf einer Bundesstraße gefahren bin, wo die 70 nur einmal am Anfang der Straße standen und bei vielen Einmündungen nicht mehr. Hatte mich gewundert warum da alle trotzdem 70 fuhren und einmal habe ich da sogar eine Blitze gesehen und ich hatte glück, dass vor mit einer war. Dann habe ich gegoogle und festgestellt, tja die 70 gelten weiter. Wenn man geblitzt wird kommt man nur aus der Nummer raus, wenn man nachweisen kann, dass man Ortsfremd war.

    Muss natürlich jeder selber wissen wie er es händelt, aber ich fahre seit dem die Geschwindigkeit weiter.


    Wann ist die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben?
    Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben: Infos zu ✓ Verkehrszeichen. Außerdem: Wie schnell dürfen Sie nach dem Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung fahren?
    www.bussgeldkatalog.de

  • mhmm, ich wüßte hierzulande bewusst von keiner solchen konstellation.


    weil eben doch schon merkwürdig, ich biege also eben an jener kreuzung erst auf diese straße ein - wie soll ich dann von deren Geschwindigkeitsbeschränkung wissen???

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • ich sag mal so, auf einer umgangsprachlichen "Landstraße" (ob jetzt Kreis, Bundes,...was auch immer), die 2 Orte verbindet, hat man die 100 gewöhnlicherweise.

    Bei Kurven davor die Reduzierung, bzw. bei Einmündungen/Kreuzungen eben auch, insbesondere mit Ampel bis auf 70 runter.

    Und das dann für jede Seite. Insofern biegt man dort auch von einer bereits Geschw.-reduzierten Straßen ein.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • mhmm, ich wüßte hierzulande bewusst von keiner solchen konstellation.


    weil eben doch schon merkwürdig, ich biege also eben an jener kreuzung erst auf diese straße ein - wie soll ich dann von deren Geschwindigkeitsbeschränkung wissen???

    IdR ist in der Straße, aus der du kommst, dann auch bereits eine Geschwindigkeitsbegrenzung vorhanden. Sollte das nicht der Fall sein, steht idR direkt hinter Kreuzung ein entsprechendes VZ. Hier gibt es Straßen, da steht hinter jeder Kreuzung eine 30.

    2022-er Mokka Ultimate, matcha-grün, 1,5 Diesel 81 kW EU6, 6-Gang-Schalter

  • genau. mich hat es zuletzt "erwischt".


    ein ort, der weit vor der bebauung eine vorgelagerte Kreuzung hat und verteilt, was von der BAB kommt oder über die Landstraße. Und im weiteren dann innorts will oder in das davorliegende Gewerbegebiet.

    Was habe ich von der BAB kommenden und auf die Beschilderung der Kreuzung konzentrierenden unterschlagen - 20 m davor bereits das Ortsschild!

    Und damit es auch nach der Kreuzung für einen rechtsabbiegenden von der Landstraße klar wird. Kommt für uns nach der Kreuzung nochmals ein 50er Schild!


    Denn auf den nächsten 500 m fährt man doch erst mal an Weiden und Pferdekoppel vorbei. Sieht das Gewerbegebiet vor sich. Batsch! Meine 60 zuviel und fällig.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green