• Moin,

    so etwas ähnliches hatten wir ja schon beim A als da ohne Ersatzleistung OnStar abgeschaltet wurde. Man hat die zugehörige Hard- und Software, die man ja gezahlt hatte, einfach abgeschaltet :( .


    Gruß

    Ulli

  • Mit der Einschränkung eben, so ähnlich. ;)


    Was sie jetzt machen, ist noch ne Schüppe drauf. Du kannst die App, die für gewisse Funktionen gebraucht wird, nicht mehr nutzen.


    Ladezustand ist nicht mehr einsehbar, wenn ich das Fahrzeug am Fremdlader stehen habe, Vorklimatisierung bzw. Vorheizen geht nicht mehr. Usw...


    Nur um mal das Wichtigste zu nennen. Es gibt da auch noch andere Funktionen, wenn sie denn funktionieren. :D Für jeden dürfte individuell verschiedene Sachen wichtig sein oder werden.


    Ich finde es vollkommen unverantwortlich, in relativ neue Fahrzeuge so ein veraltetes Modem einzubauen, wo doch schon klar war, das die Technik bald abgeschaltet wird.

  • Ja, wird denn nun abgeschaltet?

    Wann wird abgeschaltet?

    Wenn ja wo hat Stelantis das bekannt gegeben?


    Wir drehen uns hier im Kreis......


    Gruß Ulli

  • Keiner weiß genau, wann 2G abgeschaltet wird. Es gibt darüber viele verschiedene Infos im Internet. Im Moment denken wohl die meisten Netzbetreiber über die Abschaltung zum 31.12.2025 nach. Zu bedenken ist, dass neben unserem Mokka auch andere "unternehmenskritische Geräte" über 2g verbunden sind. Zum Beispiel werden derzeit Personenschutzalarme, Zugangskontrollsysteme, Aufzüge und andere IoT-Produkte (Internet of Things) über 2g betrieben. Das ist zumindest mein online erworbener Wissensstand.

    Opel Mokka e Ultimate (matcha green) Früher: Opel Corsa A 1.0 S (weiß), Opel Kadett E 1.3 i (weiß), Opel Kadett E GT 1.8 S (rot), Opel Vectra A 1.8 i Schrägheck (rot), Opel Astra F 1.6i Caravan (rot metallic), Opel Astra G 1.6i Caravan (blau metallic), Opel Corsa C 1.3 CDTI (ultrablau), Opel Astra J 1.4 ecoflex (saphirschwarz), Opel Mokka A Edition 1.4 Turbo ecoflex (platin-anthrazit)

    Outdoorsuechtig - mein privater Outdoor-Blog!