Opel Mokka X ging sporadisch im Stand aus bis er nicht mehr angesprungen ist!

  • Hallo,


    ich bin neu im dem Forum und bin auf euch gestoßen weil ich Probleme mit meinem neu erworbenen (gekauftt am 20. April) Mokka X 1.4 Turbo Innovation mit 39TKM, Bj 2017 habe!


    Wie ich das Auto gekauft habe vom Opel Händler war noch alles gut! Bis ich ca. nach einer Woche einen kleine Steigung hochgefahren bin und der Mokka bis zum Stillstand leistung verloren hat aber er Ist dann ganz normal weitergefahren. Dann ging er im Stand einfach aus ohne das Ich Start / Stop aktiviert habe und ist nach dem 2 Startversuch angesprungen! Habe natürlich Händler angerufen und gesagt das ich das beobachte! dann 2 Wochen ruhe bis er wieder im Stand ausgegangen ist und wieder schwer angesprungen ist! Wieder 2 Wochen ruhe bis ich Nachts von Arbeit nach Hause fahren Wollte da musste ich das Auto bestimmt 12 mal starten und länger halten bis er angesprungen ist, wollte schon Abschleppdienst anrufen! Daraufhin zum Servicepartner gefahren und auslesen lassen. Es war kein Fehler hinterlegt!


    Diese Woche wollte ich Montag wegfahren Auto ist überhaupt nicht mehr angesprungen! Der Anlasser hat sich abgeorgelt! Auto in die Werkstatt abschleppen lassen. Da hieß es ein Massekabel am Motor war stark Oxidiert und deswegen ist er nicht mehr angesprungen bzw. ging aus!


    Ich frohen Mutes nach Hause mit dem Mokka und nächsten Tag zum Tanken vor der Arbeit gefahren da ging er auch wieder aus aber sofort gestartet ohne probleme gut dachte ich vielleicht bin ich von der Kupplung gerutscht! Abends wieder nach Hause fahren wollen und auf der Autobahn bemerkte ich bei 80 kmh und Tempomat drin 2 mal ein komisches Ruckeln!


    an der Ampel hingerollt und der Motor ging aus und versuchte selbst zu starten kurz an und dann war es das! Wieder abschleppen lassen! Beim Händler früh ist der Mokka ohne probleme angesprungen aber Sie wollten das Checken!


    Jetzt kam raus Kat zusammengeschmolzen aufgrund von Fehlzündungen! 2000 Euro Reperaturkosten! Er meinte das kommt beim Mokka schon vor und das Problem kennen Sie!


    Also Bezahlen werde ich das nicht da ich Gewärleistung habe!


    Aber zu meiner Frage die Fehlzündungen wollen Sie nicht überprüfen wo das herkommt! Soll ich darauf Bestehen denn normal ist das doch nicht das es den Katt nach 40tk kaputt ist!


    kennt jemand von euch das Problem?

  • Moin Thomas75,

    ich bin ja schon ne Weile hier im Forum aktiv.

    Mir ist nicht bekannt, dass dieser Fehler hier schon mal vorkam.

    Hast du den 1,4er mit 152PS? Da gabs mal Probleme am Motor und es muss ein Additive mit getankt werden.


    Gruß Ulli

  • Hallo Thomas,

    ich kann mich schwach erinnern das es hier mal einen ähnlichen Fall gab. :/Da ging vorher aber die Abgaskontrolleuchte an und aus und es wurde zuerst die Lambdasonde getauscht! Später als Opel nichts fand sollte der Kat getauscht werden. Wie das ausgegangen ist, weiß ich leider nicht!


    Aber wie Ulli schon sagt, ist das hier kein bekanntes Problem beim Mokka.

    Gruß Markus


  • Ich vermute das der Fehler vom Massekabel zu spät behoben wurde und deshalb der Kat schon das zeitliche gesegnet hatte. Das darf natürlich bei 40000 Km nicht passieren.

    Nach meiner Ansicht hast Du auf jeden Fall Gewährleistung. Du hast den Wagen ja erst im April beim Opel Händler gekauft. Wenn der Kat getauscht wurde und es kommt wieder zu Fehlzündungen, stellst Du ihm den Wagen auf den Hof und holst ihn erst wieder ab wenn der Fehler gefunden wurde.

    Gruß Markus


  • Hallo Thomas,


    was mich interssiert ist, hast Du irgend etwas von den "Fehlzündungen " bemerkt ?

    Wenn ja wie macht sich das bemerkbar.

    Wenn nein, wie kommt der FOH zu der Aussage,

    Wurden Fehlercodes hinterlegt ?


    Eugen

    Mokka 1,4 Turbo | Edition | Schwarz |Elektropaket | Winterpaket | AHK | EZ 3/16

  • Das leichte ruckeln ist beim Mokka eher als normal zu sehen, leider!

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Hi zusammen und erst mal danke für die Antworten!


    Gerade mit Werkstatt telefoniert und er hat es mir genau erkärt.


    So das Massekabel was Oxidiert war ist für die Zündung gewesen! Und bei Höheren Geschwindigkeiten hat der Kontakt nicht gereicht und kam dan dazu. Nur das ich bisher nicht mehr als 130 gefahren bin da ich eher mit Auto gemütlich Fahre und zum schnell fahren das Motorrad nehme?.


    Zurück zum Thema dadurch wurde der Kat beschädigt. Er meinte er ist schon länger defekt! Ich Wundere mich nur wie er dann TÜV bekommen hat!


    Es wurde alles übernommen Werkstattmeister nimmt das Auto mit um es gründlich zu testen. Hoffe das ich dann endlich das Auto genießen kann denn ganz ehrlich soviel Komfort Hatte ich nicht bisher. Mein alter war ein Astra G 2000er Modell denn bin ich ihne Probleme bis Anfang des Jahres gefahren. Und nur die Reperatur kosten haben uns getrennt ?