Erfahrungen mit den Assistenzsystemen

  • Ich fahre fast nur mit Geschwindigkeitsbegrenzer und da bleibt der eingestellte Wert gespeichert.

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.

  • Ich fahre fast nur mit Geschwindigkeitsbegrenzer und da bleibt der eingestellte Wert gespeichert.

    Es ging ja um das separate Einschalten der Systeme wie in #68 von @Cw1311 gut beschrieben wurde.
    Und das ist halt nervig, vor allem wenn man weiß, dass Opel das bisher anders -und besser- konnte.

  • Es ging ja um das separate Einschalten der Systeme wie in #68 von Cw1311 gut beschrieben wurde.

    Hab´s wohl nicht vollständig gelesen. Aber - ich persönlich find es sogar richtig, dass die meisten Systeme bzw. Helferlein nach einem "Neustart" wieder zurück gesetzt sind. Dass ich vor der Fahrt kurz ein paar Einstellungen überprüfen darf oder muß, gehört für mich immer noch zu Autofahren. So viele sind es ja auch nicht, der Mokka ist ja keine Boeing 747 ;). Ist aber nur meine persönliche "Ü 70" Meinung.

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.

  • So viele sind es ja auch nicht, der Mokka ist ja keine Boeing 747 ;). Ist aber nur meine persönliche "Ü 70" Meinung.

    Sicherlich diskutieren wir hier über ein "Luxusproblem", aber in erster Linie geht es wahrscheinlich mehr um die Sinnhaftigkeit solcher Einstellungen. Für denjenigen, welcher vorher schon Opel gefahren ist, ist es schon eine Verwunderung, warum man jetzt 2 Schritte erledigen muss um zum Ziel zu gelangen. Das ist nicht schlimm oder besonders aufwendig, jedoch das Gefühl einen Fortschritt gemacht zu haben geht völlig flöten. Eher fässt man sich vor den Kopf...... Das ist ein gewisser Komfort, welcher sich subjektiv verschlechtert. Ich wüsste auch nicht, was dagegen sprechen würde, dass sich das Fahrzeug bestimmte Einstellungen "merkt".

  • Das ist weil wir jetzt PSA und nicht mehr GM fahren.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Gestern hatte ich mal wieder ein Highlight mit dem Spurhalteassistenten, ab jetzt kurz Assi.

    Bin eine kleine Ortsverbindungsstraße mit vielen Bitumenausbesserungen gefahren, was soll ich sagen nach 100 m wäre ich 10mal im Acker gelandet, wenn ich das Lenkrad nicht festgehalten hätte.


    Aber das es nicht alleine Opel trifft habe ich dann gleich erfahren.

    Den ich besuchte habe ich das erzählt und der zeigte mir die Felgen des Golf 8 seiner Frau, der Assi hat seine Tochter auf der Strecke in den Randstein am Ortsausgang gelenkt, Vorderreifen hin und beide Felgen auf der Seite starke Spuren. Das Auto ist im Dezember angemeldet worden.

    Genieße den Tag

    VW ID3 Pro Move ab 07.06.24, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

    Opel Mokk-e Ultimate 06.21 - 06.24

  • Den ich besuchte habe ich das erzählt und der zeigte mir die Felgen des Golf 8 seiner Frau, der Assi hat seine Tochter auf der Strecke in den Randstein am Ortsausgang gelenkt, Vorderreifen hin und beide Felgen auf der Seite starke Spuren. Das Auto ist im Dezember angemeldet worden.

    Der Springt erst bei 60 an, da war sie wohl zu schnell. :D Und man muss halt das Lenkrad festhalten, es ist ein Assistent kein Auto-Pilot.


    Klassicher Fall von Fehlbedienung.



    Bin eine kleine Ortsverbindungsstraße mit vielen Bitumenausbesserungen gefahren, was soll ich sagen nach 100 m wäre ich 10mal im Acker gelandet, wenn ich das Lenkrad nicht festgehalten hätte.

    Deswegen muss man ja auch Festhalten. ;)

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Ach Schlaumeier;), wer das nicht gewöhnt ist, dem passiert das schnell.

    Sie hat übrigens gegengelenkt, weil der Assi in die Fahrbahnmitte gelenkt hatte.

    Genieße den Tag

    VW ID3 Pro Move ab 07.06.24, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

    Opel Mokk-e Ultimate 06.21 - 06.24