Erfahrungen mit den Assistenzsystemen

  • Deshalb fahre ich ganz einfach ohne, dann passiert sowas auch nicht.

    Ich kann Dir versichern, dass es Hersteller gibt, die das besser können.
    Auch VW.


    Der Golf 8 ist leider ein schlechtes Beispiel, weil es dort massive Probleme mit der gesamten Software gab.

    Der Mokka ist im Vergleich aller Fahrzeuge, die ich seit 2015 mit Assistenten hatte, mit Abstand das schlechteste Auto in dem Bereich.


    Und nicht falsch verstehen, ansonsten fährt sich der Mokka sehr angenehm wie ein GoCart.
    Macht Spaß.
    Aber es gibt halt diverse Mängel, die auch nicht dem Stand der Technik entsprechen.
    Kostendruck und eine sehr selbstbewusste Marketingabteilung mache ich dafür verantwortlich.
    „Große Reichweite- Standard“ sag ich nur …

  • Robbens, das hatten wir doch schon und ich bin ja auch Deiner Meinung, daran müssen die noch stark arbeiten.

    Aber wenn es die Gegebenheiten zulassen nutze ich den ACC mit dem Lenkassi gerne, da muss ich nicht ganz so aufpassen, z.B. Kolonenfahrt auf der Bundesstraße.

    Ist die Straße schlechter und schmäler denke ich gar nicht den Lenkassi einzuschalten, wäre Stress pur.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.06.24, ab 10.06.24 ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Ich nutze den auch, aber halt nur auf schnurgerader Autobahn.
    Selbst wenn Opel den verbessert, die kriegen ja leider teilweise noch nicht einmal Updates eingespielt.


    Jedenfalls musste ich 1 Tag länger auf mein Auto warten, für ein Update, was eigentlich 1,5h dauern sollte. Scheibenwischer.
    Man merkt es ja leider am meisten bei der App, dass Opel hier dermaßen hinterherhinkt beim Thema Software etc.

    Da zählt das Thema Assistenten auch zu.

  • Servus Gemeinde.

    Ich fahr jetzt seit 1 Woche den Mokka E. Ich habe eh nicht so viele Assistenten drin, also keine volle Hütte. Aber der Spurhalteassi lies sich leider nicht vermeiden, war im Paket. Hier im Oberpfälzer Wald fahre ich halt auch oft auf den engen Landstraßen und die letzten 25 Jahre hatte ich kein Problem damit weit rechts zu fahren wegen Gegenverkehr, Holzlangtransportern, etc. Aber dank des Mokka ist es ein Problem. Herrje, wie kann man sowas nur ansatzweise gut finden. Ich fahr jetzt 1 Woche und schon jetzt geht der erste Griff nach dem Start zur Taste zum deaktivieren des Spurhalteassis. Supi.


    Der Abstandstempomat hat jetzt 2 Tage nicht funktioniert wegen schlechtem Wetter. Leider scheint es keine Funktion zu geben auf reinen Tempomat zu wechseln ohne die Abstandserkennung. Habe jetzt beim überfliegen der Anleitung nichts gefunden. Schade. Wenn er funktioniert find ich ihn aber sehr gut.


    Automatisches abblenden hat soweit gut funktioniert.

    Wurde vom Autohaus schon angerufen das ich die Ehre habe von Opel kontaktiert zu werden. Ja, werde denen meinen Eindruck vom Assi gerne mitteilen...


    Gruß

  • Woher soll das Auto wissen das du dort immer sehr weit rechts fahren willst/musst.

    Er will halt verhindern das man von der Strasse abkommt, welches ja auch seine Funktion ist.

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Woher soll das Auto wissen das du dort immer sehr weit rechts fahren willst/musst.

    Er will halt verhindern das man von der Strasse abkommt, welches ja auch seine Funktion ist.

    Du hast vollkommen recht, jedoch kann ich bestätigen, dass der Mokka ab und zu aktiv nach dem Leben des Fahrers trachtet. ;)

  • Eine Art Christine also :flash2:

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Auf Kreisstraßen auf denen keine Markierungen angebracht sind und die teilweise aus nur einer etwas breiteren Fahrspur bestehen, habe ich die Erfahrung gemacht, dass er heftig nach rechts in den Acker oder Graben lenken wollte. Keine Ahnung woran sich das System da orientiert hat. Auch versucht er teilweise Ausfahrten zu folgen die von Straßen abzweigen.

  • Bin kurz davor mir einen Mokka e Ultimate zu bestellen... Ihr würdet also klar vom Spurhalte Assistenten abraten, oder?

    Dann wirds nämlich einfach ein "nackter" Ultimate, also ohne weitere Sonderausstattung.

    Mfg

    Mokka e Ultimate, EZ 04/2023, schwarz


    Außerdem:

    Grandland X 1.6 Ultimate EZ03/2019