Erfahrungen mit den Assistenzsystemen

  • Hallo zusammen,

    wozu dient eigentlich das für mich sinnfrei Bild bei der Einstellung Fahrhilfen (7" Zentral-Display)? Beim Corsa wurde da wenigstens zwischendurch mal die eine oder andere Linie grün und man wusste, daß das System in Betrieb ist. Beim Mokka tut sich da aber gar nichts. Nur ein feststehendes Bild: Auto mit den beiden seitlichen Streifen. Das ist doch eine total überflüssige Anzeige, oder? Da hätte man lieber bei dem Display zumindest die Navipfeile integrieren sollen.

    Das ist aktiv wenn du den Tempomat einschaltest.

    Ansonsten kann man aber ja auch alles mögliche andere im Display anzeigen lassen. Ich hab meistens Verbrauch und Energie da drin. Bei Fahrten zu neuen unbekannten Zielen lasse ich mir das Navi da anzeigen.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • Guten Abend, ist es eigentlich möglich den Tempomat dauerhaft einzuschalten? Im Moment muss ich den bei jedem Start neu einschalten, um z.B. das Abstandsradar zu aktivieren. Ich habe leider in der BA dazu nichts gefunden.

    20.04.2021: Opel Mokka GS Line, Silber mit schwarzem Dach.

    Automatik, Park & Go, Navi Pro, LED Matrix, Keyless, Allwetterreifen, etc.

    30.04.2018: Opel Mokka X Allrad Innovation, Automatik, Graphit Grau, Navi 900, Premium Paket, Keyless, Lenkradheizung, Allwetterreifen, etc.

  • Meint er nicht, nicht erst einschalten und dann noch aktivieren.

    Bei den Lenkrädern mit dem Kippschalter war der Tempomat immer bei Ein in Wartestellung und musste mit dem Daumen nur noch aktiviert werden.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Mhmm. Ein Tempomat, der am nächsten Tag sofort wieder aktiv ist - ist mir sonst aber auch nirgends bewusst gewesen.

    Also bei meinem Astra K war das noch so. Wippenschalter/Kippschalter betätigen und Tempomat war an. Jetzt muss man ihn erst aktivieren und dann einschalten.

  • Also bei meinem Astra K war das noch so. Wippenschalter/Kippschalter betätigen und Tempomat war an. Jetzt muss man ihn erst aktivieren und dann einschalten.

    Wahrscheinlich haben die Programmierer das mit der Klima vertauscht.
    ;)
    Ist halt echt blöd, gerade für Fahrer die von Vorgängermodellen mit gleichem Lenkrad und Bedienlogik kommen.
    Routine wird einem dann zum Verhängnis.