Erfahrungen mit den Assistenzsystemen

  • Ich habe im Fahrerdisplay eigentlich nie die Assistenzsysteme angezeigt bzw. deren Anzeige eingeschaltet. Von daher ist mir die grüne Fahrbahn nicht bewusst. Das Lenkrad hingegen ist selten nicht grün (grau). Dass die Spur selten oder schlecht erkannt wird kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil, sogar bei Nebel habe ich gestern Morgen gestaunt, dass sie erkannt wurde. Nur ist das Ganze zeitweise sehr grobmotorisch.

    Ich kann nur im Vergleich urteilen, bezogen auf meine täglichen Strecken.
    Da ist das Opel-System eine ganze Liga tiefer, als das VW-System oder auch das BMW-System.


    Das BMW-System war bei mir von 2015 und das VW von 2018.

    Selbst das BMW-System war besser, habe ich nur nicht erwähnt, weil das auch eine ganz andere Preisklasse ist und damals auch sehr teuer war.
    Kleine Anekdote: Die Remote-Standheizung und Tür öffnen, Hupe, Licht , GPS, waren in 2015! schon problemlos und man benötigte nicht bei jedem 2. Einschalten einen neuen Versuch.


    Übrigens gilt das auch für den Blind-Spot, der ist auch nur allenfalls befriedigend und reagiert sehr spät.
    Evtl. ist das ja bei einigen hier das erste Spurhaltesystem?

    Da hat man dann keinen direkten Vergleich.


    Das Auto fährt sich gut und sieht klasse aus, aber im Bereich Software, Assistenten, Infotainment ist es eine Enttäuschung.
    Die MyOpel-App eigentlich schon peinlich, wenn man andere Systeme kennt.

  • Ich kann nur im Vergleich urteilen, bezogen auf meine täglichen Strecken


    Da ist das Opel-System eine ganze Liga tiefer, als das VW-System oder auch das BMW-System.

    Die MyOpel-App eigentlich schon peinlich, wenn man andere Systeme kennt.

    .... das mit den Assistenzsystemen kann ich nicht nachvollziehen -- habe als Firmenwagen einen Seat und viel nehmen die beiden sich nicht ( der Seat ist mir teilweise etwas zu nervös )

    ... volle Zustimmung in Bezug auf die App --- Katastrophe

    Gruß merlin

    Mokka Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 96 kW (130 PS) - Perl Blau (Metallic) - 8-Stufen-Automatikgetriebe

    Alcantara/Premium Lederoptik - Dachfarbe und A-Säulen in Diamant Schwarz
    :miko:

  • Ist alles natürlich subjektiv, allerdings ist der „Rechtsdrall“ objektiv und für mich persönlich störend.
    Deswegen bin ich dann dauernd am korrigieren, was den Assistenten wieder temporär ausschaltet.

    ...ich finde es eher viel zu linksbündig. Wobei man wählen kann. Lenkt man aktiv gegen den Assistenten nach rechts, orientiert er sich auch eher dort. Dass die Spur nicht erkannt wird oder schlecht erkannt wird kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil, er erkennt teilweise mehr als er soll.


    P.S. : auch wenn das Rad für den Mokka nicht neu erfunden wurde.....es handelt sich um die erste Serie. Ich denke einiges lässt sich per Update noch Softwareseitig regulieren.

  • hat kein Matrix - aktiviert sich mit der Symbolik gem Anleitung wohl der Fernlicht-Assi mehr oder minder dazu.

    Den habe ich noch nicht ausprobiert, fand ich aber gefühlt bei anderen bereits unangenehm lange am "ballern", wo ich den Gegenverkehr halt schon erahnte...

    Wenn das so funktioniert wie in meinen Firmen Vito dann läuft das perfekt. Der sieht den Gegenverkehr genau so früh wie du i d blendet den absolut nicht. Schaltet auch nur von Abblendlicht auf Fernlicht um und zurück. Das, wie gesagt, perfekt

  • Also ich erlebe es oft, dass der Gegenverkehr meint geblendet zu werden und dies mittels Lichthupe signalisiert. Wobei da, meiner Meinung nach, sicher auch viel Ungeduld mitspielt. Der Gegenverkehr sieht ein helles unbekanntes Objekt das es zu belehren gilt! Ich meine schon, dass der Mokka umschaltet BEVOR jemand ernsthaft geblendet wird, aber aus der Ferne ist die Besorgnis, dass da nix umschaltet wahrscheinlich größer.....

  • Mit dem Matrix-LED-Licht hatte ich noch keine "Ermahnungen" vom Gegenverkehr, ganz im Unterschied zum automatischen Abblenden bei meinem Skoda Octavia, da nutze ich die Funktion zwischenzeitlich gar nicht mehr.

    Nicht mehr ganz so stolzer Besitzer eines schwarzen Mokka-e Ultimate 7/2021 mit Lederausstattung. Die Qualität des Autos und ein paar Details lassen schon zu wünschen übrig.

  • Als damals Xenon-Licht auf den Markt kam, fühlte sich auch jeder geblendet. Ich denke bei Matrix ist es ähnlich. Theoretisch müsste man zu sich selbst sagen:"Ja, da kommt in mehreren hundert Metern wer mit Fernlicht, aber blendet er mich tatsächlich schon um Lichthupe zu machen?"

  • In den Anfängen war dieses Xenonlicht mitunter auch aus sehr kleinen Linsensystemen kommend, das war punktuell heftig und halt allg. ungewohnt der neuen Technik um ein sehr starkes und sehr weißes Licht. Auch mit LED zeichnet sich ja wieder ab, wer fährt noch warm-weißes "Glühobst"....;)

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Der Fernlicht-Assi vom Mokka A ist da wirklich zu schwerfällig, der schaltet häufig zu spät, aber die Matrix LED's sind in der Regel extrem schnell.

    Ich kenne nun das vom Mokka-B (noch) nicht, aber das in meinem MX5 ist einfach schnell. Ich könnte das gar nicht schneller.


    Und das man oft das Gefühlt hat geblendet zu sein, hat eine andere Ursache. Das Blendet nicht wirklich, aber das Licht sieht für viele noch ungewohnt aus, daher schaut man eher in die Richtung wo es herkommt, und dann fühlt man sich eher geblendet. Das ist der Hauptgrund.


    Blenden tun meist ja nur die Prollkarren die Ungetüvte 80W Halos in die H1 propfen um cool zu sein.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube