Erfahrungen mit den Assistenzsystemen

  • Matrix ist nicht gut bei mehrspurigen Straßen mit Mittenleitplanke, die die Scheinwerfer der Fahrzeuge auf der Gegenfahrbahn verdecken. Wie oben erwähnt noch schlechter wenn bewuchs.


    Ich habe mir beim Assistenten angewöhnt das Lenkrad fester in der Hand zu behalten, seitdem geht es besser und die Warnung kommt kaum noch. Somit ist man auch nicht überrascht, wenn der meint er muss in die falsche Richtung lenken.

    Ist halt noch nicht so weit, ich nutze ihn hauptsächlich auf breiten Bundesstraßen, wenn ich Kolonne fahre, dann muss man nicht so aufpassen. Sobald es kurviger wird und die Begrenzungen unschärfer schalte ich den aus.

    Was ich noch gemerkt habe, man kann die Linie wählen, lenke ich an die äußere Begrenzungslinie, dann klebt er da fest, bis der Kurvenradius zu klein wird. Dann ist man nicht so nah am Gegenverkehr.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Was ich noch gemerkt habe, man kann die Linie wählen, lenke ich an die äußere Begrenzungslinie, dann klebt er da fest, bis der Kurvenradius zu klein wird. Dann ist man nicht so nah am Gegenverkehr.

    ....das habe ich auch festgestellt. Ich hielt es eher für einen Bug als für ein Feature ?

  • Ich komme vom VW/Seat System. Im Vergleich ist das Opel-System grottenschlecht.


    Vor allem die Erkennung der Spur, also grüne Fahrbahnmarkierung ist sehr schlecht.
    Das ist für mich ein riesiger Rückschritt.
    Wie hier schon beschrieben, sind auch die Eingriffe zu stark und für mich subjektiv zu weit rechts.

  • Darum hat eine Freundin meines Sohnes gerade die Felgen ihres Golf angefahren, weil der Assistent so sanft eingegriffen hat...;)

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Sorry. Aber wo gibt es "grüne Fahrbahnmarkierung" :?:

    Im Fahrerdisplay, wenn denn die Fahrbahnmarkierungen mal erkannt wurden.


    Die werden aber derart schlecht erkannt, dass die Funktion sinnfrei ist und eher noch ein Sicherheitsrisiko.
    Das gilt zumindest für Fahrer, die ordentliche Systeme gewohnt sind.


    - sorry, ich ging davon aus, dass die Grafik bekannt ist.-

  • Im Fahrerdisplay, wenn denn die Fahrbahnmarkierungen mal erkannt wurden.


    Die werden aber derart schlecht erkannt, dass die Funktion sinnfrei ist und eher noch ein Sicherheitsrisiko.
    Das gilt zumindest für Fahrer, die ordentliche Systeme gewohnt sind.


    - sorry, ich ging davon aus, dass die Grafik bekannt ist.-

    Meinst Du das grüne Lenkradsymbol?

  • Meinst Du das grüne Lenkradsymbol?

    Das erscheint gleichzeitig mit den Markierungen.
    Im Fahrerdisplay muss natürlich der Spurhalteassistent gewählt sein.


    Ab Sekunde 20:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das erscheint gleichzeitig mit den Markierungen.
    Im Fahrerdisplay muss natürlich der Spurhalteassistent gewählt sein.

    Ich habe im Fahrerdisplay eigentlich nie die Assistenzsysteme angezeigt bzw. deren Anzeige eingeschaltet. Von daher ist mir die grüne Fahrbahn nicht bewusst. Das Lenkrad hingegen ist selten nicht grün (grau). Dass die Spur selten oder schlecht erkannt wird kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil, sogar bei Nebel habe ich gestern Morgen gestaunt, dass sie erkannt wurde. Nur ist das Ganze zeitweise sehr grobmotorisch.

  • Im Fahrerdisplay,....

    - sorry, ich ging davon aus, dass die Grafik bekannt ist.-

    in deinem beitrag zuvor war (mir) das als reale fahrbahnmarkierung zu verstehen. wo mir bisher nur regulär weiiße, bzw. orange/gelbe in baustellen bewusst sind.

    insofern nahm ich ein farb-erkennungsproblem an, wo auch immer das vermeintlich im ausland vorliegen könnte...;)


    was mir dahingehend auffiel: eine schmale Land-/Kreisstraße außerhalb ignoriert er um seine (deutlich vorhandenen) Markierungen. Offensichtlich eine Mindestbreite (>3.50 m ?) verlangt ?

    Und bei solchen Ausbesserungsarbeiten, wo nur schmale, lange "Teerflicken" gezogen werden, weil nur eine Fuge verfüllt wird. Da ist er schon mal wirr nachgelaufen.

    Aber sonst, im Rahmen dessen am liefern oder eben bewusst abgestellt um die pot. verwirrungen einer baustelle...

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green