Erfahrungen mit den Assistenzsystemen

  • Hallo ins forum,


    ich finde die Assistenzsysteme schlecht. Fahre Mokka e Ultimate.

    Spurhalteassistent kommt wohl vom Kreuzfahrtschiff, fährt/lenkt konstant Slalom innerhalb gut sichtbarer Begrenzungen, einfach nur nervig!


    Automatischer Parkassistent rast rückwärts in Parklücke, sodass man Bremse treten muss um Unfall zu vermeiden. Katastrophe!

    Fernlichtassistent funktioniert bei tiefen Temperaturen nicht.


    Gruß ins Forum

  • @ tridente, das mit der Licht Automatik kann ich absolut bestätigen, bei Minusgraden mit Eigendynamik, geht, oder nicht. Der Spurhalte Assi ebenso, komme mir vor wie beim Pylonen Fahren auf dem Verkehrsübungsplatz....

    Ich finde mit WR noch schlimmer....

    Opel Mokka GS Line, Jade Weiß, volle Hütte.

    Volle Hütte, schwarze Haube und schwarzes Dach, Automatik, Park & Go, Navi 12", LED Matrix,

    Am 20.05.2021 ist dann Weihnachten. :thumbup::thumbup:

  • Kann ich so bestätigen, der Spurhalteassistent ist mangelhaft.
    Das konnten meine Autos seit 2015 wesentlich besser.


    Beim Parkassistent ist das allerdings klar und ist eben nur diese Stufe mit selbst bremsen.

    Da ist das Stand der gekauften Technik, die dort verkauft wird.

    Da bin ich nicht überrascht, es ist das Erwartbare.

    Einzig die vorderen Parksensoren sind schlecht und zeigen nur sehr kurz an.

  • Hallo zusammen,


    ich muss glaub wirklich nochmals die Bedienungsanleitung in aller Ruhe lesen.

    >> das klappt alles noch nicht intuitiv !


    Wer ist hier richtig fit mit den ganzen Systemen im Mokka ?


    • das fängt schon bei der Türe an. Wie öffnet man diese Kontaktlos ?
      > nur in den Griff fassen ?
      > auf die Striche drücken / drüber fahren am Griff ?
    • Was macht das Lenkrad in der Mittelkonsole ?
      > nur Fahrspurassistent, ohne Abstandsradar ?
    • Was macht das Lenkrad (grünes Symbol im Display) wenn ich es aktiviere ?
      > ist dann mit Abstandsradar, Abstand wählbar - Korrekt ?
    • Warum lenkt er manchmal so aggressiv in eine Richtung ?
      > war schon ein paar Mal ganz gefährlich !
    • Warum ist die Start / Stop Automatik nach jedem Start immer wieder an
      > und geht aber gar nicht richtig (muss nochmals in die Werkstatt) ?
    • Warum ist die Klima Anlage auch immer wieder nach dem Start an ?
      > und muss bei jeder Fahrt ausgeschaltet werden ?
    • War der Tempomat früher als alles noch wirklich Opel war, besser zu bedienen ?
      > in meinen Mazda Modellen ist das viel intuitiver !


    Sorry viele Fragen

    Danke für Infos.


    Gruß

    Marvis

    Opel Mokka 1,2 Ltr. 130 PS - 8 Gang Automatik - Ultimate Ausstattung - 09 / 2021 - mein Schlechtwetter Fahrzeug8)

    Mazda CX5 2,0 ltr. 165 PS - 6 Gang Schaltung Bj. 2017 - das Familienfahrzeug :saint:

    Mazda MX5 NC1 2,0 ltr. 160 PS - 6 Gang Schaltung Bj. 2006 - mein Sommerfahrzeug :thumbup:

  • Das unterschreibe ich alles so!!!! Nichts intuitiv...

    Vergiss die Klima! Es macht zu dieser Jahreszeit keinen Unterschied ob Du sie einschaltetst oder nicht. Die Funktionsweise unterscheidet sich heutzutage von der von früher.

  • ...

    • Warum ist die Start / Stop Automatik nach jedem Start immer wieder an
      > und geht aber gar nicht richtig (muss nochmals in die Werkstatt) ?

    Hattest du zuvor schon mal ein Fahrzeug mit Start/Stop ?


    Es ist Pflicht, dass sie beim Start zunächst immer an ist.

    Weil gem. danach im Zyklus gefahren und der Verbrauch ermittelt, besteuert wird.


    Im Weiteren gibt es xx Faktoren, wieso sie vermeintlich "nicht richtig" geht und daher der Motor an der nächsten und folgenden Ampel, ja sogar die ganze Fahrt an bleibt.

    (Batterie-Status, Motortemperatur,...)...

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Alles klar, das habe ich verstanden. Aber warum ist aus ECO Gründen das START STOP immer AN.

    Und die KLIMA immer AN -> ist doch genau der Gegensatz dazu. Außer Sie braucht wirklich kein bißchen mehr.

    Beim Mazda heißt KLIMA AUS - auch nach dem KFZ Start - AUS.


    Und der 130 PS mit Automatik zieht so gut an, dass ich im Winter und bei Glätte lieber mit ECO Drive fahren würde.

    >> ich muss jedes Mal nach dem Start auf ECO umschalten und nach dem Neustart wieder.
    >> ist es logisch, dass dies auch immer wieder auf Normal zurück springt ?
    >> könnte dies nicht einfach besser programmiert werden ?


    Danke CW1311 - ich finde das halt wirklich nicht alles logisch und intuitiv !

    Und Dietsche - das ist mir schon klar. Aber es ist doch auch ein Fehler mit der Software und der Temperatur/Scheibenwischer zusammen hängt.
    Das Autohaus sagte mir, die START STOP sollte jetzt nach dem Update auch wieder richtig funktionieren.
    >> siehe Beitrag - Scheibenwischer im Stand ohne Funktion. / Seitdem geht meine Start Stop nicht mehr !

    >> bei 12 Grad und 20 km Fahrt und der ersten Ampel oder auch zu Hause. Der Motor geht nicht aus !


    Ich wollte dies nur erwähnen was mir alles so aufgefallen ist.



    Gruß

    Marvis

    Opel Mokka 1,2 Ltr. 130 PS - 8 Gang Automatik - Ultimate Ausstattung - 09 / 2021 - mein Schlechtwetter Fahrzeug8)

    Mazda CX5 2,0 ltr. 165 PS - 6 Gang Schaltung Bj. 2017 - das Familienfahrzeug :saint:

    Mazda MX5 NC1 2,0 ltr. 160 PS - 6 Gang Schaltung Bj. 2006 - mein Sommerfahrzeug :thumbup: