Angesichts strengerer Klimaziele in der EU und den USA beschleunigt die Automobilindustrie den Abschied vom Verbrennungsmotor.

• eben. das war bei jeder abgasnorm (EURO 4, 5, ...) schon so.

im ersten jahr wird dein neues, "sauberes" auto gefördert, dann nix und im 3. Jahr "bestraft".

damit (gegen-) finanziert sich dann die nächste Generation/Norm.

yes immer stück für stück.. mit einmal geht sowas nun mal nicht. finde auch die förderungen gut sowie abwrackprämie und nun BAFA.

aber womit bestraft?

• mit "bestraft" im übertragenen ist gemeint, dass es eben innerhalb kürzester zeit von förderung zu erhöhter Hubraumsteuer kam,.

bzw. auf sauber noch reiner/andere fahrzeuge folgten und man ja quasi damit auch einen gewissen "wertverlust" im wiederverkauf hatte.

wo aber doch schon die ersten mit 3-Wege-Kat als soo sauber galten...

(manche konnte man ja mit einem Kaltlauf-Regler noch aufwerten ;)

Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

• mit "bestraft" im übertragenen ist gemeint, dass es eben innerhalb kürzester zeit von förderung zu erhöhter Hubraumsteuer kam,.

bzw. auf sauber noch reiner/andere fahrzeuge folgten und man ja quasi damit auch einen gewissen "wertverlust" im wiederverkauf hatte.

wo aber doch schon die ersten mit 3-Wege-Kat als soo sauber galten...

(manche konnte man ja mit einem Kaltlauf-Regler noch aufwerten ;)

Dafür hast ja die Förderung bekommen um den Wertverlust auszugleichen 😂.. ne Spaß aber so ist es halt und man geht nicht von aus das man die Karre dann nur 3 Jahre fährt.. Es ist auch so, egal was für Auto du fährst, die Steuern sind einfach hoch.. Bei meinem Tesla sind die Steuern später auf 74€ gesetzt worden. Soviel hatte ich nicht mal bei meiner A-Klasse Benziner früher 🙄

• Screenshot_20230316_192836.jpg

Verbrenner-Aus in Deutschland: Total stößt Tankstellennetz ab
    Der französische Konzern TotalEnergies geht davon aus, dass sich mit dem Verkauf von Kraftstoffen bald kaum noch Geld verdienen lässt. Deshalb verkauft er nun…
    www.spiegel.de

• Solange wie es geht werde ich Verbrenner fahren. Halte nichts von elektroautos den Endeffekt noch schädlicher sind allein die Entsorgung der Batterien, geschweige denn der kobaltabbau in Afrika die mit verbundenen Verunreinigung des Trinkwassers.

Im Grunde genommen sind E-Autos schädlicher als Verbrenner für die Umwelt.

• Zitat

Im Grunde genommen sind E-Autos schädlicher als Verbrenner für die Umwelt.

Was absolut nicht stimmt! Genau das Gegenteil ist der Fall. Zigfach belegt!

mokka-forum.de/forum/thread/?postID=302519#post302519

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.