Angesichts strengerer Klimaziele in der EU und den USA beschleunigt die Automobilindustrie den Abschied vom Verbrennungsmotor.

  • Kommt drauf an wie hoch die Spritpreise werden ... . Und natürlich wieviel Ein-Fahrverbote für Verbrenner kommen 8o


    "Was das EU-Klimapaket für Autofahrer und Branche bedeutet - Berliner Morgenpost" https://www.morgenpost.de/wirt…bedeutet.html?service=amp

  • Wie Verbrenner verschwinden sollen

    Stand: 09.06.2022 10:07 Uhr


    Was das EU-Votum zum Ende des Verbrennermotors bedeutet
    Der Verkauf von Neuwagen mit Verbrennungsmotor soll nach dem Willen des EU-Parlaments ab 2035 verboten sein. Für welche Fahrzeuge gilt das? Welche Hersteller…
    www.tagesschau.de



    Der Verkauf von Neuwagen mit Verbrennungsmotor soll nach dem Willen des EU-Parlaments ab 2035 verboten sein. Für welche Fahrzeuge gilt das? Welche Hersteller gehen noch weiter? Und: Ist das Aus des Verbrenners damit besiegelt?


    Eine Mehrheit der Abgeordneten des Europaparlaments hat dafür gestimmt, dass die Hersteller ab 2035 in der EU nur noch Autos und Transporter auf den Markt bringen dürfen, die keine klimaschädlichen Treibhausgase ausstoßen. Zugleich sprach sich die Mehrheit im EU-Parlament dafür aus, dass keine synthetischen Kraftstoffe angerechnet werden können, mit denen ein klassischer Verbrennermotor klimaneutral betrieben werden könnte. Im Ergebnis würde die Umsetzung dieser Beschlüsse das faktische Aus für den Verbrennermotor ab der Mitte des kommenden Jahrzehnts bedeuten - und damit einen Verkaufsstopp für neue Privat-Pkw und leichte Nutzfahrzeuge mit Diesel- oder Benzinantrieb. Ziel ist eine Umstellung auf Elektromobilität. Die Abgeordneten folgten mit ihrer Entscheidung einem Vorschlag, den die EU-Kommission als Teil des angestrebten Klimapakets "Fit for 55" vorgelegt hatte.

    Ist das Ende des Verbrennungsmotors damit beschlossene Sache?

    Nein. Denn um die Neuzulassung von Autos mit Verbrennungsmotor ab 2035 zu verbieten, müssen neben dem Europaparlament auch die EU-Mitgliedsstaaten zustimmen - genauer gesagt deren Regierungen. Ende des Monats wollen die EU-Staaten ihre Position zu dem Verbot für den Verkauf von Benzin- und Dieselautos festlegen - die Bundesregierung unterstützt dabei den geplanten Verbrenner-Ausstieg 2035. Danach müssen Parlament und EU-Staaten in Verhandlungen noch eine gemeinsame Position festlegen, damit das Verbot des Verbrennungsmotors in Kraft treten kann. Mit ihrer Abstimmung legten die Abgeordneten die Position des Parlaments für die anstehenden Verhandlungen fest.


    Welche Autokonzerne haben ambitioniertere Pläne?


    Unabhängig von der Entscheidung des Europaparlaments wollen eine Reihe von Autoherstellern deutlich früher voll auf reine Elektroautos setzen. Einen der weitreichendsten Entschlüsse hat die britische Marke Jaguar gefasst. Ab 2025 sollen alle angebotenen Modelle vollelektrisch sein.

    Auch der Multi-Markenkonzern Stellantis geht deutlich weiter als von Teilen der Politik gefordert. So soll die italienische Marke Lancia ab dem Jahr 2024 international ausschließlich mit vollelektrischen Modellen auf den Markt zurückkehren. Fiat will laut dem Chef der italienischen Stellantis-Tochter, Olivier Francois, bereits ab dem Jahr 2027 und damit drei Jahre früher als bisher geplant in Europa nur noch reine Elektroautos verkaufen. Ein Jahr später als Fiat folgt nach derzeitigem Stand die deutsche Marke Opel. Für die französischen Stellantis-Marken Citroen und Peugeot wäre ein solcher Schritt laut Experten ebenfalls keine Überraschung mehr.

  • Amtsgericht Frankfurt: Höheres Bußgeld für Rotsünder im SUV
    Wer mit einem SUV bei Rot über eine Ampel fährt, muss nach einem Urteil mit einem höheren Bußgeld als andere Autofahrer rechnen. Die Frankfurter Richter…
    www.hessenschau.de



    Tja: Wir fahren dann wohl doch ein SUV ...


  • Screenshot_20220630-202531_Chrome.jpg


    Schicht im Zylinder ...


    Da werden sich viele in der EU umgucken. Denn wenn ich mir die Länder ansehe die noch fast keine oder wenig Infrastruktur für E Autos aufgebaut haben werden die sich lang machen müssen. Ob die dann auch Geld für Elektroautos haben ...: Wir werden sehen


    Natürlich gehört auch Deutschland zu den Ländern die immer noch mehr tun müssen. Vor allem grünen Strom produzieren durch tausende noch fehlende Windräder 8o




    Ladestationen Europa

  • Die gute Dame ist aber schon öfter negativ im Straßenverkehr aufgefallen nur deshalb gab es die höhere Strafe.Die Medien puschen das gleich wieder auf.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • jepp. so liest sich das dort in gesamtwürdigung der umstände.


    mangelnde charakterliche eignung zum führen eines kraftfahrzeugs - das können auch mal die summe von mehreren banalen Ordnungswidrigkeiten seien. sogar als fußgänger.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • :btt:


    Danke


    Ulli

  • Also 2034 noch mal ne ordentliche Benzinschleuder kaufen und dann den Kindern vererben. :D


    Immerhin haben sie jetzt eFuels nicht mehr ausgeschlossen, und somit wurde die Fokussierung auf eine Alternative endlich ein wenig aufgeweicht.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube