Kontrollleuchte Batterie laden leuchtet (Mokka-B 1,2l 130PS)

  • Am Sam. 19.6. trat am Heimweg vom Badesee auf der Autobahn (Außentemperatur 34°C) die Fehlermeldung "Fehler Batterieladung : Fahrzeug anhalten" auf. Gleichzeitig leuchte rechts die rote mechanische Warnlampe auf.

    Nach ca. 20 Minuten Fahrt wurde der Mokka in der kühlen Garage abgestellt. Nach weiteren 90 Minuten fand eine 30 Minuten Fahrt statt. Alle Meldungen waren weg - Fahrzeug funktioniert problemlos.
    Der heutige Besuch bei FOH ergab beim Auslesen der Fehlerspeicher kein Ergebnis.


    Wer kenn ein derartiges Fehlerbild ??

    Batterie (1).jpeg

    Batterie (2).jpeg


    Grüße aus Österreich
    Klaus

  • Hallo Hochholdinger,


    Ich habe deine Frage in den Mokka E Bereich verschoben und die Überschrift etwas angepasst. Das macht es später für die Suche und für User mit dem gleichen Fehler etwas einfacher.:)

    Gruß Markus


  • Nun hab ich eine neues Thema für dein Frage aufgemacht ;)


    Gruß Ulli

  • Normalerweise würde bei so einem Fehler die Lima keine Spannung mehr produzieren. Oder Zumindest die Ladekontrollspannung nicht mehr bereitstellen. Oder auf dem weg verlorengehen, oder falsch ausgewertet.


    Du hättest beim Auftreten die Spannung an der Batterie messen müssen

  • Manchmal war i.d. Vergangenheit auch schon das scheinbar so simple Masseband Schuld, bzw. Ursache für unerklärliche Fehler

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Bei der Hitze war eventuell die Batterie einfach so heiß, dass sie total überlastet war.

    Mein Kollege hatte das Pech, das seine Batterie sogar komplett den Dienst versagt hat in seinem VW. Er bekam von gelben Engel für einen wirklich fairen Preis eine neue.

  • Hatte am Wochenende genau dieselbe Fehlermeldung nach 90 Minuten Autobahnfahrt! Hatten ca. 15 Minuten Pause gemacht und danach kam sofort o.a. Meldung nach dem Anlassen.

    Da ich nicht mehr weit hatte, bin ich weiter gefahren und dann Fehler ausgelesen..... NICHTS!

    Dann Spannung ohne und mit laufendem Motor gemessen ... 12,65 und 14,4V. Lima lädt also... :/

    Frage mich, warum er diese Fehlermeldung machte?

  • Motor bei Warnung abgestellt, gemessen und dann gestartet und gemessen.... Warnung blieb an, erst nach kurzem Abklemmen der Batterie, Warnmeldung wieder weg! Heimfahrt am nächsten Tag über 150 km alles i.O.!