Standheizung nachrüsten

  • Danke Matze72, werde mich mal bei Boschdienst erkundigen. Vielleicht bekomme ich ja als Bosch Mitarbeiter auch Prozente. Aber bis ich mein Mokka bekomme is lang :(

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Als ich den Vertrag unterschrieb, sagte er Anfang April. Nach einer Woche bekam ich Post da stand 27. KW 2013 . Sage und schreibe 9 Monate als ob ich ein Baby erwarte :)

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Liebe Mokka-Gemeinde,


    ich habe am 05.Oktober einen Mokka bestellt (Innovation 1,7, AT, Espressobraun, innen auch braun, alle Pakete,). Was ich nicht mitbestellt, weil ich mich nicht gründlich genug informiert hatte, war Quickheat. Verwundert war ich, dass ich bei der Zusammenstellung keine standheizung mitbestellen konnte. Nun habe ich mich etwas schlau gemacht, was das Nachrücten angeht. Meine Frage an Euch: Wenn ich eine Standheizung (bsp. von Eberspächer) nachrüste, dann ist doch Quickheat eh überflüssig. Oder irre ich mich? ?(


    Übrigens: In einem Schreiben vom Händler teilte man mir mit, dass die Auslieferung wohl in der 17 Kw erfolgen wird. Diese Woche habe ich beim Opel-Kundenzentrum angerufen, meine PA-Nr durchgegeben und dort dann die Info bekommen, dass die Auslieferung in der 15.KW, also 2 Wochen früher erfolgen wird.... :thumbup:

    BT: 05.10.2012


    Opel Mokka,
    INNOVATION 1.7 CDTI, 96 kW (130 PS), 6-Stufen-Automatik | Espressobraun,
    Polster-Kombination Stoff/Ledernachbildung Morrocana, Kaffee-Braun/Cocoa, Frontkamera, Navi (+Rückfahrkamera), alle Pakete
    LT: 22.03.2013

  • JA - bei Standheizung (mit Zeitvorwahl oder Fernbedienung) ist Quickheat überflüssig.


    Quickheat ist "quick = schnell", da es elektrisch funktioniert - aber es belastet die Fahrzeugbatterie und das auch noch vor allem im Winter, wo das problematisch sein könnte.
    Die Scheibenenteisung ist mit Quickheat auf jeden Fall schneller als über die konventionelle Fahrzeugklimatisierung - hat man allerdings eine Standheizung, entfällt das Geschwindigkeitsproblem, da man ja die Vorheizzeit der Standheizung einstellen kann. Eine Standheizung hat natürlich weitere Vorteile, die hier allerdings nicht Gegenstand der Frage sind.


    Ergo: Standheizung anschaffen, Quickheat sein lassen.

    Danke und Gruss, der THU
    1,4 Ecotec Turbo 4x4 Innovation • Automatik • 152PS • :miko:
    1,4 Turbo 4x4 Innovation mit viel dazu

  • Liebe Mokka-Gemeinde,


    ich habe am 05.Oktober einen Mokka bestellt (Innovation 1,7, AT, Espressobraun, innen auch braun, alle Pakete,). Was ich nicht mitbestellt, weil ich mich nicht gründlich genug informiert hatte, war Quickheat. Verwundert war ich, dass ich bei der Zusammenstellung keine standheizung mitbestellen konnte. Nun habe ich mich etwas schlau gemacht, was das Nachrücten angeht. Meine Frage an Euch: Wenn ich eine Standheizung (bsp. von Eberspächer) nachrüste, dann ist doch Quickheat eh überflüssig. Oder irre ich mich? ?(


    JA - bei Standheizung (mit Zeitvorwahl oder Fernbedienung) ist Quickheat überflüssig.

    Eben nicht !


    Generell würde ich behaupten dass die Quickheat-Option mit dem Einbau einer Standheizung überflüssig wird. Obwohl ich mir eine Eberspächer Standheizung einbauen lassen werde habe ich Quickheat mitbestellt. Ich nutze die SH nämlich nur wenn es auch wirklich von Nöten ist, sprich wenn die Fenster zugefrohren sind oder sich eine dünne Schneeschicht darauf befindet. Es gibt durchaus genug Menschen welche eine SH durchgehend von Oktober bis April jeden Morgen anschmeißen nur um in einem warmen Fahrzeug zu sitzen. Das finde ich total übertrieben und würde allein schon der Umwelt zu liebe so etwas nie tun. Quickheat ermöglicht ja nicht nur die Frontscheibe schneller zu enteisen, sondern trägt auch noch dazu bei dass die Scheibe von innen nicht beschlägt, und das nicht nur nach dem Start sondern auch während der Fahrt. Zudem wird als "Nebeneffekt" der Innenraum schneller warm.


    LG,


    Michael

  • Vielen Dank für die schnelle Antworten. Anfangs war ich noch am überlegen, Quickead nachzubestellen. Doch nun denke ich, dass ich das Geld lieber in eine SH reinstecke und dann mehr davon habe.

    BT: 05.10.2012


    Opel Mokka,
    INNOVATION 1.7 CDTI, 96 kW (130 PS), 6-Stufen-Automatik | Espressobraun,
    Polster-Kombination Stoff/Ledernachbildung Morrocana, Kaffee-Braun/Cocoa, Frontkamera, Navi (+Rückfahrkamera), alle Pakete
    LT: 22.03.2013

  • Generell würde ich behaupten dass die Quickheat-Option mit dem Einbau einer Standheizung überflüssig wird. Obwohl ich mir eine Eberspächer Standheizung einbauen lassen werde habe ich Quickheat mitbestellt. Ich nutze die SH nämlich nur wenn es auch wirklich von Nöten ist, sprich wenn die Fenster zugefrohren sind oder sich eine dünne Schneeschicht darauf befindet. Es gibt durchaus genug Menschen welche eine SH durchgehend von Oktober bis April jeden Morgen anschmeißen nur um in einem warmen Fahrzeug zu sitzen. Das finde ich total übertrieben und würde allein schon der Umwelt zu liebe so etwas nie tun. Quickheat ermöglicht ja nicht nur die Frontscheibe schneller zu enteisen, sondern trägt auch noch dazu bei dass die Scheibe von innen nicht beschlägt, und das nicht nur nach dem Start sondern auch während der Fahrt. Zudem wird als "Nebeneffekt" der Innenraum schneller warm.


    LG,


    Michael

    Hallo Michael


    Das sehe ich anders....Wenn man eine SH hat sollte man sie auch benutzen und zwar nicht nur bei bestimmen Temperaturen.Du tust deinem Motor und deinem Verbrauch/Verschleiss damit was gutes.....Zum Thema Umwelt.Rechne einfach mal den Mehrverbrauch kalter/warmer Motor/SH Verbrauch und den damit verbundenen längeren Ölwechselintervall.....


    Gruß Frank ;)

  • Frank,


    Was Du schreibst ist nichts Neues !


    Du hast aber meine Antwort anscheinend nicht richtig gelesen. Es war von Menschen die Rede welche eine Standheizung tagtäglich von Oktober bis April nutzen nur um es warm zu haben. Dafür benötige ich keine Standheizung. Und was die Schonung von Motor/Umwelt betrifft, ist dies nur ab einer gewissen Temperatur realistisch.


    LG,


    Michael