Standheizung nachrüsten

  • @Roland110
    Wirklich eine gute und Preis günstige Idee, wenn man die Richtigen Voraussetzungen dafür hat.
    Aber bei mir sind es zum Carport ca. 30 Meter. Unter dem Carport habe ich kein Problem,da die Scheiben wirklich nicht einfrieren. Aber am Arbeitsplatz wäre das kaum möglich,da kein fester Stellplatz.


    Also bleibt uns nichts anderes übrig ,nach einer günstigen SH zu suchen :(


    LG,


    Musti

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Hallo Gemeinde,
    ich möchte Euch mal meine Lösung erläutern, wie bei mir eine Vorwärmung des Pkw funktioniert und in meiner Bohne auch wieder eingebaut wird.
    Mit dem Problem (Standheizung etc. ) habe ich mich schon seit Jahren befasst und entsprechend meinen ( idealen ) Möglichkeiten in die Tat umgesetzt. Mein Pkw steht zu hause im Carport und in der Firma auf einem festen Stellplatz, d.h. es sind beste Voraussetzungen für den Einbau einer Kühlwasservorwärmung mittels 230 V. Eine Spezialsteckdose, vorn zwischen den Grillrippen eingebaut, überträgt mittels Spezialstecker den Strom zum Vorheizer. Ca. 45 min. vor Fahrtantritt wird über eine Zeitschaltuhr der Vorwärmer zugeschaltet. Das reicht um genügend Temperatur für Motor und Innenraum zu erhalten. Glücklicherweise kann ich diese Art und Weise auch in der Firma anwenden, so dass mir der Einbau einer teuren Standheizung erspart blieb.
    Da der Stecker nicht rastet, kann auch kein Schaden entstehen wenn man vergisst ihn vor Fahrtantritt zu ziehen !
    Die Idee dazu habe ich aus Kanada mitgebracht. Dort hat fast jedes Auto so einen Vorwärmer bzw. sind in vielen Firmen entsprechende Steckverbindungen vorhanden.
    Für Interessierte hier mal ein Link zur Bucht (das dient nur zur Darstellung des Gerätes und ist nicht als Werbung zu verstehen !!! :( http://www.ebay.de/itm/220V-23…teile&hash=item35c047bda5 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    mein Freund ( mein kleiner Bruder, weil ich Ihm immer Beschützt habe u.a. ) lebt jetzt seit 6 Jahren wieder in Winnipeg da hast du im Winter auch des öfteren -40 C° die Autos Hängen dann Pernament am Strom zur Vorwärmung und weil es ja auch dann Kuschelig Warm ist


    Leider habe ich nicht die möglichkeit müsste ein Stromkabel über 100 Meter Legen in die Tiefgarage oder zur Straße


    LG


    Obi

  • @Roland110


    In den skandinavischen Ländern bieten viele Händler ihre Autos "serienmäßig" mit solchen nachgerüsteten elektrischen Vorheizern an. Ich finde solch ein System als günstige Alternitive nicht schlecht. Wenn es aber NUR zwischen Haus und Arbeitgeber (falls sich dort ebenfalls eine Anschlussmöglichkeit befindet) gebraucht werden kann, dann ist die Nutzbarkeit doch leider sehr limitiert.


    Die Standheizung ist zwar sauteuer aber ich nutze sie im Winter beim Shoppen (auch wenn es mal länger dauert und ich mit den Kindern im Auto warten muss :D) , im Urlaub, beim Besuch im Restaurant, nach Freizeitaktivitäten, . . . etc. Einmal standen wir im Urlaub fast zwei Stunden wegen einer Berglavine still. Hier hat die SH uns auf effiziente Weise die Wartezeit versüßt. Voraussetzung beim Dauerbetrieb ist jedoch eine stärkere Autobatterie !


    Vor 20 Jahren hatte ich wegen Geldmangel einen Heizlüfter (wegen Brandgefahr auf sichere Weise) auf dem Rücksitz meines Autos deponiert, welcher per Zeitschaltuhr ebenfalls für einen warmen Innenraum und freie Scheiben gesorg hat. OK, der Motor war zwar nicht warm, aber der Effekt war trotzdem sehr angenehm.


    Heutzutage tut die Anschaffung einer SH dem Geldbeutel nicht mehr so weh und ich fahre wegen den vielen Einsatzmöglichkeiten nie mehr ohne. Es gibt Menschen welche das ganze Jahr sehr viel Kohle für Zigaretten ausgeben (und zusätzlich noch knapp bei Kasse sind). Ich rauche nicht und investiere dieses Geld in eine SH. Aus solch einer Perspektive könnte man es auch betrachten. :D


    LG,


    Michael



    Nachtrag : Aus Rücksicht an die Raucherfraktion : Es geht hierbei nur um eine alternative Geldanlage. Ich habe absolut nichts gegen Raucher ! ;)



    .

  • Hallo



    falls von euch jemand inzwischen eine Standheizung für den Mokka bekommen hat bin ich für eine Info Dankbar.


    Nach Rücksprache mit Eberspächer in Torgelow soll es derzeit nur einen Serieneinbau ab Werk geben.


    Bekomme meinen Mokka 1,6l erst im Juli, wäre aber super wenn ich die gleich noch einbauen lassen könnte.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit Anhängerkupplungen da habe ich relativ große Preissprünge gehört


    von 800 - 1200€ für eine Abnehmbare. Oder ist eine Starre besser?


    Was habt ihr hier für Preise bekommen?