Interessier mich für den E-Mokka, hat keiner einen?

  • und was les ich da, eigentlich gar keine Erfahrungen.


    Ich beschäftige mich mit dem Thema noch nicht so lange, hab nen Zafira mit 200K km


    Bin im Herbst den E-Corsa mal probegefahren, war schon geil aber doch klein.


    Da ich aus AT bin ist die Förderung auch nicht so der Hammer wie in DE und bin total unschlüssig.


    Ich fahr nur 50 km täglich und hab ne Garage mit Starkstrom, so mal ok.


    aber wenn ich mir das so ansehe mit den Ladestationen ist ein Ausflug schon schwierig.


    Annahme:

    Linz Wien

    sagen wir mal in die Shopping City Süd

    da sind sicher 5000 Parkplätze.


    Jetzt frag ich mich natürlich.


    1. Wo und wieviele Stationen gibt es meist hat man 4-5 ?!?

    2. Kann man eine reservieren?

    3. kann ich das Auto den ganzen tag angesteckt lassen?

    wenn andere auch 4 Stunden laden ist ja nie was frei?

    4. Was kostet das?

    5. Kann ich einfach dort mit Karte zahlen


    ob das also wirklich so tauglich für Mittelstrecken ist?


    Reichweite: Wie ist das 325 km aber realistisch bei 130 kmh mit Klima im Sommer? 250 ? oder noch weniger?



    danke

    tom

  • Moin

    Ich wohne zwar nicht in Linz (komme aus DE) und fahre auch keinen E-Mokka, aber ein paar Antworten kann ich Dir geben.

    Zu 1. Wo und wieviel Lademöglichkeiten es gibt, kannst du Dir entweder im Auto oder über diverse Apps der Energieversorger anschauen.

    Zu2. Nein, einen Ladeplatz kann man (noch) nicht reservieren, wäre ja auch gemein denen gegenüber die vor Ort sind und laden wollen.

    zu 3. Ja, vom Prinzip her schon, aber in der Realität nicht. Die Höchstpark/ladedauer ist in DE auf 4 Std. begrenzt, in der Innenstadt kann das aber auch kürzer sein. Auch verlangen viele Ladestromanbieter eine Blockiergebühr nach 4 Std., die recht happig ist. Ausserdem blockieren Autos die nicht laden den Ladeplatz, das kostet in DE 55€, egal ob es ein Verbrenner, Hybrid oder E-Auto ist. Des weiteren wäre es gegenüber anderen Hybrid oder E-Autofahrern ungerecht, die ja laden wollen.

    Zu 4. Die Preise sind pro Land und Stadt unterschiedlich. Ein sehr guter Anbieter hier in DE ist EnbW, dort lädt man AC für 0,29€ und DC für 0,39€, auch im Ausland. Du musst halt schauen und vergleichen, welcher Anbieter für dich passt.

    Zu 5. Nein, ein zahlen per Karte ist sehr, sehr selten möglich. Zu 99% braucht man eine Ladekarte, Ladechip oder per App, Vereinzelt kann man in DE auf Autobahnen per QR-Code mit Paypal zahlen, das ist aber wie gesagt selten möglich.


    Die Reichweite ist natürlich sehr stark von vielen Faktoren abhängig, ich würde die 250 KM bei 130 kMh und Klima schon als sehr ambitionistisch ansehen, eher so Richtung 220 Km. Normalerweise lädt man sein E-Auto ja nicht jeden Tag auf 100% um seinen Akku zu schonen, sondern bewegt sich im Bereich von 20 - 80% auf der Autobahn, in der Innenstadt auch bis 90%.

    Im Winter wird man mit dem E-Auto einen signifikanten Einbruch der Reichweite feststellen, bedingt durch Kälte und Nässe.

    Komme ich im Sommer bei meinem Kona auf 480 +KM, werden es im Winter nur noch rund 380 +KM.

    Das ist aber auch beim Verbrenner nicht anders, der ja auch mehr Sprit im Winter benötigt als im Sommer.

    Das war bei mir aber auch der Grund, weshalb ich knapp 6000€ mehr für den grösseren Akku (64 kWh) ausgegeben habe. Ein gewichtiges Argument beim Wiederverkauf ;)

    Da du ja zuhause laden könntest, hast du schonmal einen großen Vorteil. Das mit dem laden hat man aber sehr schnell raus, da man sich schon arg umstellen muss, das muss man wollen. Wenn man sich aber dafür entschieden hat, wird man mit einem viel entspannterem Fahren belohnt. Man plant seine Routen im vorraus und nutzt vor allem die Zeit zum laden, an denen das Auto sowieso steht. Ich finde es mittlerweile auf Langstrecke garnicht mehr so schlimm eine Ladepause einzulegen, so schaffe ich sogar eine Strecke von 600 Km mit 1 Ladestop, wenn es schneller gehen soll macht man halt 2 kurze Stops, da ab über 70% SOC (State of Charge = Ladezustand) die Ladeleistung stark abnimmt. Auch ist die Ladeleistung nicht immer gleich, da der Akku eine bestimmte Temperatur benötigt, um die volle Leitung aufzunehmen.

    Nach jetzt 11 Monaten mit meinem Kona möchte ich keinen Verbrenner mehr fahren, da für mich mein E-Auto alle Kriterien erfüllt. Ganz abgesehen von 10 Jahren Steuerbefreiung, niedrigen Inspektionskosten, niedriege Stromkosten (bei mir 5,40 - 7€ in der Stadt/Autobahn), sowie Emmissionsfreies und fast geräuschloses fahren.

    Aber, wer viel auf der Autobahn unterwegs ist, 250 +Km/Tag fährt, hohen Zeitdruck hat, kaum oder keine Lademöglichkeiten hat, seine Fahrgewohnheiten nicht umstellen möchte, dem rate ich (vorerst) von der E-Mobilität ab. Des weiteren sind die Anschaffungskosten auch nicht zu verachten, auch wenn es in DE eine (noch) sehr hohe Förderung gibt.

    Nichts ist schlimmer als Frust zu schieben weil man laden muss, der Akku so schnell leer ist, der Ladeplatz belegt ist, die Lademöglichkeit nicht funktioniert, die Karte oder App nicht angenommen wird, schlechtes Wetter ist, etc..

    Auch bei mir ist nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen, aber die positiven Seiten übzeugen doch mehr.

    Das wars jetzt erstmal ;)

    Gruß

    ralle

    Edition 1.6 ecoFLEX,
    Argon Silber, EZ. 07/2014, meiner seit 05/2017 (mit 14000Km.),
    Start/Stop, Elektro- und Winterpaket, BMW Kurzstabantenne,
    Ladekantenschutz Kunstoff von Irmscher,
    LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung,
    Kamei Armlehne nachgerüstet.
    Rückfahrkamera nachgerüstet
    Seit 15.09.2020 nicht mehr in unserem Besitz :(:)

  • hallo


    danke für die Info.


    Aktuell tu ich mir halt sehr schwer das durchzuspielen.


    Nehmen wir mal an ich will mit den Kids im Sommer in den Europapark nach Rost von Linz


    Dann muss ich 2 Ladestops einlegen?


    Wie plane ich das am besten, und vor allem sind diese dann auch frei, man stelle sich vor nach 2-3 stunden fahrt kommst zur Tanke und der vor dir ladet jetzt mal 2 Stunden?


    Wär ja eine sehr konkrete Strecke, wie würdest du das machen?


    Und am Ziel kann ich ja das Auto dann nicht wo anstecken und den ganzen Tag im Park sein?


    Das Auto und das Fahrgefühl ist sicher super, werde ich wohl diese Woche mal Probefahren und zuhause laden und meine 95% Fahrten inh. 50 km Radius sind ja auch kein Problem


    lg

    tom

  • Hi Tom

    Entweder du lässt das von deinem Navi berechnen (bei Tesla bekommst du dann Ladestation, ob frei oder nicht, Ladestand deines Autos etc. angezeigt). Bei anderen Herstellern ist das nicht so gut gelöst, auch bei meinem Kona nicht. Zum planen einer Route nimmt man ABRP (A Better Route Planner). Der berechnet so ziemlich alle Eventualitäten, wie Topographie, Ladestationen, etc.

    Vor Ort wirst du zu 99% nicht den ganzen Tag an einer Ladesäule stehen können, das wäre ja auch unfair den anderen gegenüber. Du könntest aber so planen, das du kurz vor der Ankunft in Rust nochmal lädst, damit du dann bei der Rückfahrt nicht gleich wieder laden musst.

    Momentan muss man(n) oder Frau noch mit größeren Einschränkungen leben, aber es wird von Tag zu Tag besser.

    Auf der Autobahn lädt auch keiner 2 Std., da dort meistens so genannte "Hypercharger" (Schnelllader) mit Ladeleistungen jenseits der 100 kW, bis zu 350 kW. In der Regel lädt man sein Auto dann in ca. 40 - 50 Minuten von 20% - 80% auf. An Autobahnen sind auch meistens mehr wie 2 oder 3 Ladesäulen.

    In der Stadt dauert es natürlich länger mit dem laden, da dort in der Regel nur 11kW Ladeleistung anliegen.

    Dann kommt es auch darauf an, ob dein Auto 1, 2 oder 3-phasig laden kann (3,6, 7,2 oder 10,8 kW).

    Bei den Basisvarianten sind bei vielen Herstellern auch die 3-phasigen Lader Aufpreispflichtig, ebenso wie die Wärmepumpe.

    Ich habe Dir mal ne Route vom Flughafen in Linz nach Rust mit dem E-Corsa berechnen lassen (der Mokka ist noch nicht angelegt).

    Route von Linz nach Rust

    Die Route wird natürlich nur noch mit 10% Reichweite angelegt, deshalb würde ich kurz vorher nochmal länger laden ;)


    Gruß

    ralle

    Edition 1.6 ecoFLEX,
    Argon Silber, EZ. 07/2014, meiner seit 05/2017 (mit 14000Km.),
    Start/Stop, Elektro- und Winterpaket, BMW Kurzstabantenne,
    Ladekantenschutz Kunstoff von Irmscher,
    LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung,
    Kamei Armlehne nachgerüstet.
    Rückfahrkamera nachgerüstet
    Seit 15.09.2020 nicht mehr in unserem Besitz :(:)

  • ok danke, mit den Infos kann man schon was anfangen


    Seh ich den Status wieviel geladen wurde eigentlich in Eier App am Handy


    Also hat der Mokka Internet? Könnt ja sein dass das gratis mit bei ist :)


    sprich man sitzt dort im Café und sieht am Handy wie weit das Auto ist?



    man muss halt kplt. umdenken, aber die Pausen entspannen halt einerseits auch

  • und was les ich da, eigentlich gar keine Erfahrungen.

    ....

    Bin im Herbst den E-Corsa mal probegefahren, war schon geil aber doch klein.

    ....

    na dann hast DU SELBST sogar noch mit die Besten Erfahrungen ! ;)


    Der Mokka-e ist im Prinzip nix anderes als der Corsa-e, nur anders "verpackt" und auch nicht wirklich größer im Nutzwert !

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Hi Tom

    Bei meinem Kona habe ich die Bluelink App. Darüber kann ich meinen Kona vorheizen, vorklimatisieren, die Türen öffnen oder schliessen, den Ladestand meines Akkus sehen und beim laden verfolgen, es ist ein Fahrtenbuch integriert, ich kann eine Route planen und ans Navi schicken, etc.

    Bei mir ist das ganze für 5 Jahre dabei (Navi mit Lifedaten etc.).

    Für den Mokka wird es mit Sicherheit ebenfalls eine App geben, wie umfangreich die aber ist, kann ich dir nicht beantworten.

    Gruß

    ralle

    Edition 1.6 ecoFLEX,
    Argon Silber, EZ. 07/2014, meiner seit 05/2017 (mit 14000Km.),
    Start/Stop, Elektro- und Winterpaket, BMW Kurzstabantenne,
    Ladekantenschutz Kunstoff von Irmscher,
    LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung,
    Kamei Armlehne nachgerüstet.
    Rückfahrkamera nachgerüstet
    Seit 15.09.2020 nicht mehr in unserem Besitz :(:)

  • Zu meinem Verständnis geht es nur dann, wenn das Auto am Strom hängt, oder? Ansonsten echt toll geschrieben. :thumbup:

    Hallo Opelaner

    Nein, der Kona muss dafür nicht am Strom hängen, zumindest nicht ab MJ 2020 (wie meiner).

    Ich kann jederzeit heizen oder klimatisieren anwählen und ausführen.

    Natürlich gibt es auch eine Funktion zum geplanten heizen oder klimatisieren, die funktioniert aber tatsächlich nur, wenn das Auto am Ladekabel hängt.

    Gruß

    ralle

    Edition 1.6 ecoFLEX,
    Argon Silber, EZ. 07/2014, meiner seit 05/2017 (mit 14000Km.),
    Start/Stop, Elektro- und Winterpaket, BMW Kurzstabantenne,
    Ladekantenschutz Kunstoff von Irmscher,
    LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung,
    Kamei Armlehne nachgerüstet.
    Rückfahrkamera nachgerüstet
    Seit 15.09.2020 nicht mehr in unserem Besitz :(:)

  • Zitat

    Wie plane ich das am besten, und vor allem sind diese dann auch frei, man stelle sich vor nach 2-3 stunden fahrt kommst zur Tanke und der vor dir ladet jetzt mal 2 Stunden?

    Das wäre in einer ordentlichen Navisoftware hinterlegt. Wie zB bei Tesla. Und da sind nicht nur die von denen selber drin. Und das Auto plant deine Route dann selber! So fährt es auch uU dynamisch andere Routen die energieverbrauchstechnisch besser sind.



    Ich hoffe das hilft dir ein wenig. Ist aber alles nicht vom Mokka:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Na: Einfach mal selber weiter suchen ...