Bremsen machen Geräusche

  • Ein paar mehr Informationen wären hilfreich:


    Vorwärts, Rückwärts, Quitschen, Schaben, hört sich an wie eine Schiffshupe, immer, nach längerer Standzeit, bei Kälte, Wärme, usw. ....

    Was hat die Werkstatt bisher gemacht?


    Am besten Audioaufnahme machen.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Moin Don Pepe

    ich habe deine Frage in dieses Thema verschoben. .Mit OnStar hatte das nun wirklich nichts zu tun;)

    Wenn du uns nun noch verrätst was es für Geräusche sind, siehe Beitrag 2, dann könnte ich die Überscchrift auch noch anpassen.

    Gruß

    Ulli

  • Hallo,


    es tritt beim Vorwärtsfahren auf, bei jeder Witterung, mal mehr, mal weniger. Das mit der Schiffshupe ist ein guter Vergleich. Der Opelhändler meine "die Bremsen würden muhen" (?) . Es wurde durch 2 Werkstattmeister eine Probefahrt mit Aufnahme des Geräusches erstellt und zum Opelwerk geschickt, ohne Erfolg. Es wurde quasi die ganze Garantiezeit hindurch der Fehler gesucht, bzw. versucht zu reparieren. Es wurden die Bremsbeläge gewechselt, Kupferpaste aufgetragen, irgendwelche Geräuschdämpfer angebracht, alles ohne Erfolg. Teilweise bleiben die Menschen auf der Strasse stehen, so laut ist das Geräusch.

  • Moin,

    so wie der Ton beschrieben wird, ähnlich dem "muhen" einer Kuh, also ein sehr niederfrequenter Ton, könnte ich mir vorstellen, dass sich dort was aufschwingt. Der Resonanzkörper könnte der Kotflügelinnenraum sein. Ich würde jetzt nicht an der Bremse suchen, sondern um die Bremse herum lose Teile, die sich aufschwingen.

    Gruß Ulli

  • Ein knarzen oder muhen der Bremsen treten im Frequenzbereich von 100Hz bis 500 Hz auf und stellen das Ergebnis einer Schwingung auf Grund einer dynamischen Instabilität der Radbremse da!

    Der Fehler kann an der Bremsscheibe liegen durch eine Scheibendickungsschwankung von Herstellerungenauigkeiten, Verschleiß oder thermischer Ausdehnung.


    Du schreibst, das die Klötze gewechselt wurden. Nicht die Bremscheiben ? Ich würde auf jeden Fall dann die kompletten Bremsen erneuern. Es besteht noch die Möglichkeit von einem erhöhtem Lagerspiel oder einer zusätzlichen Unwucht der Reifen.


    Die Geräuschdämpfer sind die sogenannten Schwingungstilger. Beim Mokka A wurden die öfter eingebaut. Bei meinem alten Mokka auch! Das war aber mehr ein Quitschen/Problem bei feuchten Regenwetter. Beim Mokka x müssen die eigentlich nicht mehr verbaut werden.:)

    Gruß Markus