Unrunder Lauf "Fahrzeug demnächst warten"

  • Ich hab meinen Mokka A erst 2 Tage, und schon gehts los.


    Heute im Display gehabt: "Fahrzeug demnächst warten".


    Wartung wurde bei Übergabe gemacht, Motoröl ist bei 98%.


    Im Stand läuft er unrund. War schon bei der Probefahrt so. Hab das auf das lange Stehen geschoben. Ist aber nicht weggegangen.


    Der Durchzug ist soweit gut.


    Montag morgen bin ich beim FOH. Bin gespannt, ob der Fehlerspeicher was anzeigt.


    Bin dann nochmal Autobahn gefahren. Danach kam die Fehlermeldung nicht mehr. Aber ich bin der Meinung, dass er jetzt auch während der Fahrt nicht mehr so schön läuft.


    Was tippt Ihr? Marderbiss? Glühkerze? AGR-Ventil? Drallklappe? Ansaugbrücke verdreckt?


    Er hat jetzt 80k runter.

    Mokka A 1.6 cdti AHK 4x4 18 Zoll Graphitschwarzmetallic

  • Ein unrunder Motorlauf durch langes Stehen erschließt sich mir nicht. Dat sind doch moderne Motoren.


    AGR tippe ich.

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Da dürfte sich nichts viel fehlen nach einiger Standzeit.

    Was soll passieren außer das die Batterie schwächelt oder streikt?

    Am besten dem FOH auf den Hof stellen.

    Marderbiß kann natürlich sein, hatte ich auch, aber da wars dann die Motorkennleuchte die gewarnt hat. War aber beim Fahren nichts von zu merken. Also einfach mal zum Händler wieder retour. Garantie abgeschloßen?

    Gruß

  • Mein bescheidener Tipp ist:

    - Glühstift

    ... einer von den vieren wird es sein...


    Code der beim OBD2 Angezeigt wurde ist folgender:

    - HO2S / P0050 (Glühstift vom Zylinder 2)


    Denn als sich einer von denen bei mir verabschiedete. Hatte ich die selbe Meldung.

  • Ich hatte an meinem Astra auch die Meldung. War der Drucksensor der Glühkerze, erst Zyl. 1 und 4 Monate später Zyl.3, nur der Motor lief wie ein Uhrwerk.

    Die Kerzen mit Drucksensor kosten ab ca. 85 €/St. Aufwärts

    MfG Marco

    Wer Fehler findet darf sie behalten.

    Mokka X Innovation

    4x4 152PS Automatik

    Bj. 9/2017

  • Also was ihr hier macht ist rumraten. Bringt üüüüüberhaupt nix 8o

    Richtig:good:


    Diese Meldung zeigt meiner auch immer wieder mal an.

    Der FOH hat den Fehlerspeicher ausgelesen: Temperatursensor im Gehäuse des Dieselfilters defekt.


    Der Fehler ist laut FOH nicht "dramatisch" und beim nächsten Kundendienst, wenn sowieso der Filter gewechselt werden muss, wird das Filtergehäuse ebenfalls getauscht.


    Muss aber anmerken, dass der Motor ganz normal läuft und keine "Zicken" macht.


    Gruß

    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz