Spritverbrauch-Vergleich: Angabe im Bordcomputer / tatsächlich gemessener Verbrauch

  • Hallo erst mal,


    1. Oktober bis heute 5700 km Schnitt 5,8 mit Winterreifen. Durchschnittsgeschwindigkeit 65,8. Kein Problem bis jetzt.


    Kritik: Armlehne für die Katz, aber nicht für 190 cm ...............................Permanentabschaltung Start/Stopp nicht möglich.......................max. Lautstärke etwas lau trotz Bose..................................keine permanentanzeige Höhenmeter im Navi 950.


    Ansonsten, dass perfekte Auto :thumbup:

    Modelljahr 2014.....Mokka Innovation 1.7 CDTI.....Graphitschwarz.....Stoff Ledernachbildung Morrocana.....Dunkelgrau/Schwarz.....Anhängerkupplung.....Reserverad.....Navi 950/Bose/DAB+.....Schiebedach.....Rückfahrkamera.....Premium-Paket. 4 Jahre Anschlussgarantie.....


    Zubehör: Basisträger.....Organizer faltbar.....Laderaumschale.....Schmutzfänger hinten/vorne.....Tausch von Sommerreifen ab Werk auf Winter 215/55R18 mit Montage 298 €


    Übergabe 24. Dezember 2013 18:00 Uhr :thumbup:

  • jetzt an die Tester.


    Letzten Sonntag die Tankanzeige bis auf 50 km Rest runtergefahren. Die Tankuhr selbst war am Anschlag. Hat von Euch jemand Erfahrung in wie weit man sich auf die digitale Anzeige verlassen kann. Bei meinem Astra GTC konnte ich auf 0 runterfahren und es waren immer noch 3 Liter drin.



    Danke und schönes Mokka Wochenende

    Modelljahr 2014.....Mokka Innovation 1.7 CDTI.....Graphitschwarz.....Stoff Ledernachbildung Morrocana.....Dunkelgrau/Schwarz.....Anhängerkupplung.....Reserverad.....Navi 950/Bose/DAB+.....Schiebedach.....Rückfahrkamera.....Premium-Paket. 4 Jahre Anschlussgarantie.....


    Zubehör: Basisträger.....Organizer faltbar.....Laderaumschale.....Schmutzfänger hinten/vorne.....Tausch von Sommerreifen ab Werk auf Winter 215/55R18 mit Montage 298 €


    Übergabe 24. Dezember 2013 18:00 Uhr :thumbup:


  • Hi Bart


    da würde ich schnellsten zum Tanken Fahren bei mir waren da noch bei 60 km lt. BC 3 Liter drin


    abweichend habe ich zwischen 0,6 L und 0,9 L / 100 Km zwischen BC /Realverbrauch


    LG
    Obi

  • Hallo,


    bei meinem Mokka wird seit heute die Reichweite (des akt. Tankinhalts)
    nicht mehr angezeigt, nur noch Striche... ?(


    Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt, gibts da eine Lösung?


    Grüße...


    Carlos


    Innovation
    1.4 - 4x4
    Graphit-Schwarz
    Winter-, Komfort-, Sicht- und Elektro-Packerl

  • Hmmm... hast Du gerade frisch getankt gehabt? Oder war die Batterie mal abgeklemmt? Ansonsten würde ich mal beim FOH vorbei schauen. Vielleicht hat sich der Kraftstoff-Füllstandssensor verabschiedet ...

  • Hallo andi_wi,


    nein, getankt habe ich schon vor 1 Woche, gestern gings ja noch.
    Die Batterie war auch nicht abgeklemmt.
    Aber gut, ich muss am Mittwoch sowieso zum FOH, wegen dem Software-Update.
    Dann werde ich da mal nachfragen.


    Danke...


    Carlos


    Innovation
    1.4 - 4x4
    Graphit-Schwarz
    Winter-, Komfort-, Sicht- und Elektro-Packerl

  • Hallo Zusammen,


    mein Mokka war jetzt wegen dieser Tank-Geschichte sage und schreibe 10 Tage in der Werkstatt, 10 Tage!!!
    Ich habe keine Erklärung erhalten wieso, warum, weswegen.
    Ging alles auf Garantie, wenigstens etwas :S


    Hoffentlich habe ich kein »Montagsauto« erwischt!


    Gruß und schönes Wochenende


    Carlos


    Innovation
    1.4 - 4x4
    Graphit-Schwarz
    Winter-, Komfort-, Sicht- und Elektro-Packerl

  • Über den Verbrauch meiner Bohne kann ich noch keine Aussage treffen, evtl. in den nächsten Tagen (Urlaubsfahrt).


    Bei meinem bisherigen Astra H lag der Verbrauch des Bordcomputers um 0,2 L pro 100 Km höher als der tatsächliche errechnete Verbrauch.
    Das bezieht sich auf die Gesamtfahrleistung von rund 105.000 Km, ausgewertet mit meiner Excel-Datei.
    Wen's interessiert: bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 67 Km/h, Verbrauch errechnet 6,01 L, BC 6,2 L. Wie gesagt, bezogen auf die Gesamtfahrstrecke.


    Gruß
    Peter

    Viele Grüße Peter


    Mokka 1.7 CDTi 4x4 Innovation |Saphir-Schwarz|Navi 950|Premium-/Komfort-/Sicht-/Elektro-Paket|Rückfahrkamera|Standheizung|Dachbox|


    | EZ: 04.06.2014 |
    | Corsa D Navi LPG EZ: 10.2011 |

  • Ich habe gerade einen Schrecken bekommen.
    Habe Meinen Mokka die letzte Woche an meine Schwester verliehen, weil ihr Corsa kein Licht mehr hatte.
    Normal fährt meine Schwester super sparsam.
    Hat meinen OPC auf werte mal gefahren, die ich nie im Leben geschafft habe.


    Gestern dann voll getankt und ausgerechnet über Spritmonitor.
    8,28 l
    Laut BC 6,3 l


    Ich resete nach jedem Tanken.


    Normalerweise habe ich max 1l Unterschied.
    Wenn ich mit Wohnwagen fahre sind es komischerweise zw 0,5 und 1 l Unterschied

    Gruß, Sonja



    ______________________________________________________
    Bestellt am 10.12.12:
    1,7 Cdti Innovation, 4 x 4, weiß, Schiebedach, AHK, Premium Paket, Navi
    Jetzt ist er da: 27.06.13

  • Der BC meines Mokkas zeigt beim Durchschnittsberbrauch zwischen
    0,5 und 0,6 l/100km zu wenig an.


    BC 1 wird bei jeden Tanken neu gestartet - aktuell am Wochenende 760 km (überwiegend Autobahn) : BC 5,3 l/100 km - tatsächlich 5,91 l/100km


    BC 2 zeigt Durchschnittsverbrauch und -geschwindigkeit an, seit ich meinen Mokka neu bekommen habe.
    BC 2 zeigt aktuell ( ca. 5300 km Laufleistung) 5,2 Liter - tatsächlich habe ich einen Verbrach von 5,76 Liter ausgerechnet.



    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von helmut10 ()