Spritverbrauch-Vergleich: Angabe im Bordcomputer / tatsächlich gemessener Verbrauch

  • Das Thema ist in div. Themen im Zusammenhang mit anderen Bordcomputer-Angaben schon angerissen worden,
    aber mich interessiert im Speziellen, wie sich bei Euren MOKKAs die Spritverbrauch-Angaben im Vergleich vom
    Bordcomputer zum tatsächlich gemessenen Verbrauch verhalten.


    Bei meinem MOKKA ist es so, dass die Angaben beim Tageskilometerzähler (Zähler 2) um ca. 0,8 Liter unter dem
    tatsächlichen Verbrauch
    liegen. Beim Gesamt-Verbrauch (Tageskilometerzähler (Zähler 1)) liegt der tatsächliche
    Verbrauch nur um knapp 0,2 Liter unter dem tatsächlichen Verbrauch; das passt also ganz gut.


    Aber eine Abweichung beim Tageskilometerzähler (2) um ca. einen ¾ Liter finde ich definitiv zu hoch. Dann kann ich
    auch "Pi mal Daumen" den Verbrauch an der Tanknadelstellung im Verhältnis zu den gefahrenen Kilometern ablesen;
    eben, so wie früher.


    Was lernen wir daraus? Wenn der Tank leer ist, muss man tanken. ;)

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • moin mokka
    bei meinem diesel ist der bc bei 5,2 liter aber er benötigt 6,1 liter finde ich nicht so gut
    aber da gibt es andere schau mal bei maxda cx-5 forum da ist der unterschied bei fast 50 prozent
    das ist schlimm und ne arglistige täuschung wie ich finde ;)

    wenns zu spät ist,ist es immer noch früh genug

  • OK, also eine ähnliche Abweichung des Tageskilometerzählers
    wie bei meinem MOKKA. Danke für die Info.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Es gibt zwei Möglichkeiten.


    1. Es liegt ein Fehler vor so das der der Verbrauch falsch berechnet wird. Beim 1,7 diesel ist das bekannt und es gibt eine neue Software für das Motorsteuergerät die aber schon bereits im Dezember in die Produktion eingesetzt hat.


    2. Es ist ein Bedienfehler.
    Wann hast du deinen BC das letzte mal resetet? Es ist so, der BC rechnet immer ab einem Reset der Werte neu. wenn du z.b. 2000km oder mehr ohne diese Werte zurückzusetzen fährst rechnet er mit diesen gefahrenen km den Verbrauch. du rechnest anders, du tankst und fährst ca 500km und tankst dann voll und aus dieser gefahrenen Strecke errechnest du deinen Verbrauch. So kann es zu solchen Differenzen kommen.


    Kleines Bsp: 2000 km gefahren Verbrauch steht auf 10,0ltr/100km du fährst jetzt 500km Spitsparend und du errechnest 6,0ltr/100km. Dein BC wird dir aber nicht die 6,0 anzeigen sondern vieleicht 7,5ltr. weil du den Verbrauch von 500km errechnest, der BC den von 2500km. (Werte nur als Bsp und nicht von mir errechnet)!!!!


  • Hallo Helferlein,


    zunächst vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen!


    Allem, was Du da beschreibst, stimme ich zu. In meinem Fall habe ich mich
    an alle genannten Faktoren gehalten. Also: "Reset" des Tageskilometerzählers
    bei jedem Tanken. Gesamt-Reset wegen des Gasamt-Kilometerstandes von
    ca. 1.500 km noch nicht notwendig. Trotzdem die o. g. Abweichungen der
    jeweiligen Verbrauchswerte.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Gesamt-Reset wegen des Gasamt-Kilometerstandes von
    ca. 1.500 km noch nicht notwendig. Trotzdem die o. g. Abweichungen der
    jeweiligen Verbrauchswerte.


    Warum ist das nicht nötig? Dann rechnet der BC halt mit 1500km Laufstrecke und du immer noch mit der Laufstrecke von einer Tankfüllung. Oder du hast deine ganzen Tankbelege und rechnest so mal den Verbrauch auf die Komplettlaufleistung aus.
    Wenn du mit dieser Beanstandung zu deinem FOH fährst sollte er dir zuerst die Werte reseten(oder du machst es selber) bevor er Reparaturversuche unternimmt. Dann musst du nochmal eine Tankfüllung verfahren und wenns dann nicht stimmt dann liegt ein Fehler vor.
    90% der Leute die mit solchen Problemen zu uns in die Werkstatt kommen ist mit einem Reset geholfen.
    Aber 100% genau stimmen wird das eh nie, also erwarte da keine Wunder

  • Also mein BC zeigt auch so um die 1 Liter zu wenig an. Produziert worden ist der Wagen am 17.01.2013 (oder er war da fertig oder er stand da zur Verschiffung, konnte man auf dem Zettel in der Windschutzscheibe ablesen.)


    Wenn ich vollgetankt habe, so resette ich die Anzeige mit dem Tageskilometer 1. Die Anzeige des Tageskilometers 2 wollte ich als Gesamtanzeige weiterlaufen lasse, so dass ich diese nicht resette.
    Nach meinem Verständnis sollte dies eigentlich die richtige Vorgehensweise sein, oder?

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Zu Familievierfuss:
    Ich denke auch, dass das die richtige Vorgehensweise ist. Die Differenz bei Deiner Spritverbrauch-Überprüfung
    ist ja fast identisch zu der für meinen MOKKA errechneten Werten.


    Zu Helferlein:
    Gemäß Betriebsanleitung ist der sog. Tageskilometerzähler auf max. 2.000 km beschränkt, bevor er automatisch resettet wird.
    Ich hoffe, dieser von mir genannte Max.-Wert richtig ist ... Spielt aber auch keine so große Rolle, da bei mir die Angabe des "Gesamtverbrauchs"
    nur ca. 0,2 Liter Unterschied ergibt. In meinem Fall geht es um den aktuellen Spritverbrauch der letzten Tankfüllung; und da gibt es halt
    die Differenz von ca. 0,8 Liter, was ich als sehr ungenau empfinde. Ich denke mal, ähnlich wie Familievierfuss.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Wähl den Parameter Durchschnittsverbrauch an und resete, mir geht es nicht um den Tageskilometerzähler.
    Hab mich da wohl etwas unverständlich ausgedrückt. am besten ist es natürlich wenn man alle Werte nullt.
    Aber nicht erschrecken wenn der Durchschnittsverbrauch beim beschleunigen in die Höhe geht, da er ja jetzt wieder jeden gefahren km berechnet wird die anzeige am Anfang stark schwanken. Wenn wieder mehr Km seit dem Reset gefahren sind werdet ihr selten eine Veränderung sehen.
    Habs gerade bei meinem Astra-j gemacht und genau so sollte es auch noch beim Mokka sein.

  • Mal sehen, ob mich das weiterbringt. Aber in jedem Fall: Danke, Helferlein!

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau