Spritverbrauch-Vergleich: Angabe im Bordcomputer / tatsächlich gemessener Verbrauch


  • Mein BC2 läuft seit dem ersten Km bis Jetzt 9.300 Km und zeigt 6,8 L tatsächlich liegt der Verbrauch bei 7,2 L

  • Hallo Mokkajaner ,


    das mit den 0,5 liter zu wenig im BC kann ich bestätigen !
    Bei uns immer zwischen 0,4 und 0,5 zu wenig .
    Die letzten ca 8000 km haben wir nach meinem Computerprogram ( App) einen ca. 6,2 l Verbrauch im Durchschnitt , wird aber irgendwie immer geringer .....
    Wobei unser kleines rotes Riesenbaby durch die AT Reifen und das etwas höhere Fahrwerk sicher einen noch höheren Verbrauch haben wird als Serienfahrzeuge ?


    Kompensiert aber dadurch , dass wir 60 % über Land fahren , 20 % Kurzstrecke und 20 % Autobahn .


    Keinen Reservereifen der ja schwer ist aber den Platz gründlich ausgenützt mit überlebenswichtigen Sachen wie Jägermesser , Klappspaten , Schemelchen , Decke .....etc. ....
    ( Nur die kleine aufblasbare Gummiinsel mit der Palme fehlt mir noch ...)


    LG


    Bohne007 :drink:


    Die Winsch hat ja Spatzl immer dabei ..... :auto: :zelt: :auto: :auto:



    Innovation 1,7 CDTI , 4x4, Schalter, rot, Premiumpaket, Stoff Morrocana schwarz/grau, Quickheat ,RFK , Spatzldach Bestellt: KW 14 ´13 /LT: KW (52 ´13) ( 45 `13) 44´13 ,Abgeholt :16.10.´13 und 07.12.´13


  • Also bei meinem Meriva hatte ich eine Abweichung von 30%, und zwar nach oben. Wollte mein FOH auch nicht glauben, aber da ich ein alter Statistiker bin, war der Wert sehrwohl ok!
    Jetzt arbeite ich mit dem Spritmonitor und habe eine geringere Abweichung: 4,9/5,43 l/100km - das ist gut! Bei reiner AB-Fahrt ist der Verbrauch höher, fahre ich mehr über Land ist er niedriger. Im Vergleich zum Meriva ist der Mokka besser!

    :miko: 1,7 CDTI Innovation Mokka Braun Vollausstattung, Vorführwagen mit Erstzulassung 04/14

  • Gestern dann voll getankt und ausgerechnet über Spritmonitor.
    8,28 l
    Laut BC 6,3 l


    Wow, das ist viel :(. Unsere Beule...äh Bohne ;) ist aber auch nicht sonderlich genau. Der Astra H vorher war da im Vergleich echt super(+/-0,1L).


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....

  • Meine Bohne hist inzwischen knapp über 12.000 Km und laut BC ist der Gesamtverbrauch 5,5, aber ausgerechnet liegt der wirkliche Verbrauch bei 6,2, was ich für dieses Auto alls ganz normal empfinde.


    LG
    Stefan

    Opel Mokka Cosmo Plus (=Innovation) 1.7 CDTI, Graphit Schwarz, Navi 950 Europa, Rückfahrkamera, Reserverad


    Mokkafahrer seit dem 20.03.14 :thumbup:

  • Meine Bohne hist inzwischen knapp über 12.000 Km und laut BC ist der Gesamtverbrauch 5,5, aber ausgerechnet liegt der wirkliche Verbrauch bei 6,2, was ich für dieses Auto alls ganz normal empfinde.


    LG
    Stefan

    HALLO, wir haben 27000 drauf, Spritverbrauch Anzeige u. tatsächlich wie bei Dir!

  • Hallo zusammen,


    dann ist das ja offensichtlich bei sehr vielen Mokkas so, dass der BC
    im Schnitt zwischen 0,5 und 0,7 l zu wenig anzeigt :motz:


    Jetzt stellt sich die Frage, gibt es eine Möglichkeit, den BC
    so zu calibirieren, dass die Anzeige halbwegs realistisch ist :confu:



    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von helmut10 ()

  • Die von dir angegeben Abweichung kann ich bestätigen.
    Spritverbrauch lt. Trip 1 7,9 l /100km (Seit Übernahme des Mokkas Trip1 unangetastet. Nunmehr 10.000 Km gefahren)
    Spritverbrauch lt. Spritmonitor: 8,41 l/100km


    Wäre schön, wenn der FOH diese Diskrepanz durch Softwareupdate etwas mindern könnte!

    Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014

  • Jetzt stellt sich die Frage, gibt es eine Möglichkeit, den BC
    so zu calibirieren, dass die Anzeige halbwegs realistisch ist :confu:



    Gruß
    Helmut



    Bei der Inspektion von meinem Mokka hab ich meinen FOH danach gefragt.
    Dieser sagte aber sofort, dass es nicht gehen würde.
    Als wir ihm dann sagten, dass es aber bei VW geht, sagte er nur: Wir schauen mal ob wir was machen können.


    Geändert hat sich aber nix.

    Gruß, Sonja



    ______________________________________________________
    Bestellt am 10.12.12:
    1,7 Cdti Innovation, 4 x 4, weiß, Schiebedach, AHK, Premium Paket, Navi
    Jetzt ist er da: 27.06.13

  • Bei der Inspektion von meinem Mokka hab ich meinen FOH danach gefragt.
    Dieser sagte aber sofort, dass es nicht gehen würde.
    Als wir ihm dann sagten, dass es aber bei VW geht, sagte er nur: Wir schauen mal ob wir was machen können.


    Geändert hat sich aber nix.


    Wenn man´s weiß, kann man damit leben, dass der BC zu wenig anzeigt.
    Besser wär´s natürlich, wenn er den Verbrauch genau anzeige würde.


    Oder ist es Absicht, weil man bei Opel den "dummen" Kunden, der nicht selbst nachrechnet, täuschen will :think:
    Der tatsächliche Verbrauch liegt ja sowieso immer über dem "schöngerechneten" Testverrauch der Autohersteller :motz:


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz