Leasen oder Finanzieren

  • oh, werden da Beiträge gelöscht??

    Gut so, vielen Dank dafür!

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

  • Da ich mich in letzter Zeit mehr mit dem Thema beschäftigt habe, ein Auto zu leasen oder zu kaufen, komme ich immer mehr zum Entschluß es zu leasen! :)


    Warum ? Ich fahre meine Autos immer 3-4 Jahre und habe bis jetzt alle Autos gekauft. Nur in der aktuellen Lage weiß ich einfach nicht welcher Antrieb für mich der beste ist. :/

    Da unser Favorit der Cupra Formentor ist, überlege ich halt nur ob ich nochmal einen Benziner oder einen Hybrid nehme! Deshalb kann ich besser in 3-4 Jahren den Wagen zurück geben, um dann wenn es paßt auf ein E-Auto umsteigen.

    Da man den Formentor mit etwa 300-400 Euro leasen kann, denke ich das ich damit besser fahre! :)

    Im Moment kann ich mich einfach noch nicht dazu durchringen ein E-Auto zu kaufen! Obwohl ich da schon ein schönes entdeckt habe! ^^

    Meine aktuelle Tendenz liegt daher beim leasen! :thumbup: Bei einem E-Auto wäre das sowieso der Fall!

    Gruß Markus


  • ....

    Da man den Formentor mit etwa 300-400 Euro leasen kann, denke ich das ich damit besser fahre!...

    ..hast dazu schon konkreteres durchgespielt ?

    Online sehe ich nur erstmal grob womit sie werben: Ab 275 EURO

    Zitat

    35.090,00 €; Laufzeit 48 Monate; jährliche Fahrleistung: 10.000 km; Sonderzahlung: 0,00 €;...

    ...also das Basismodell ohne irgendwas für 4 Jahre und schmale 10tkm/a - quasi nur als 2. Wagen.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Mit ein paar Extras habe ich es kakuliert und mit 15000 km Fahrleistung. Eine volle Hütte brauche ich jetzt nicht! :) Dann liege ich ungefähr zwischen 350-400 Euro. Genaueres würde ich mir beim Händler ausrechnen lassen. Wenn ich kaufe müsste ich mir noch den Wertverlust genau ausrechnen. Ich fahre meine Autos ja nicht so lange. Bisher gab es nie eine Überlegung zum Leasing. In der heutigen Zeit/Lage denke ich schon drüber nach ob es für meine Bedürfnisse nicht besser ist zu leasen! Würde ich meine Autos länger fahren wäre das kein Thema.

    Gruß Markus


  • Wenn ich kaufe müsste ich mir noch den Wertverlust genau ausrechnen

    Ich habe bisher drei neue gekauft und habe auch vorher immer über leasing nachgedacht. Letztendlich haben mir die Händler bei 4 Jahren Laufzeit immer einen schlechteren Restwert genannt als es tatsächlich war. Kommt ja auch ein bisschen auf die Pflege an. Gerade heutzutage steigen die Preise gut Gebrauchte und natürlich weiß man nicht wie es in vier Jahren aussieht, aber ich glaube nicht das wir so früh aus Krise kommen. Bei meiner letzten Inspektion hat uns der Citroën Händler für einen 5 Jahre alten Wagen 20000 Euro geboten. Das waren gerade mal 4000 Euro Wertverlust. Für das Geld kann man nicht 5 Jahre leasen.

    Mokka e Ultimate 8)

    EZ 30.11.22 :thumbup:


    Livin' La Vida Mokka :whistling:

  • Ja, im Moment bekommt man viel für seinen Gebrauchten wenn man ihn verkauft oder in Zahlung gibt. :) Ich will jetzt mal abwarten was sich im neuen jahr tut, wenn die Förderungen sich halbieren oder wegfallen. Bleiben die hohen Preise bei Neuwagen ?

    Als ich den Mokka Diesel noch hatte, kam ich auf über 20000 km im Jahr. Das hat sich aus verschiedenen Gründen rapide veringert.Eventuell kann ich auch Home-Office bekommen. Dadurch würde die Km-Leistung noch geringer.

    Beim übernächsten Auto ist die Rente in Sicht und dann reicht mir ein kleines E- Auto. Das ich wahrscheinlich wieder kaufen würde, weil ich dann höchstens noch 5000 km im Jahr fahre und die Technik sich noch weiter entwickelt hat.

    Ein Cupra/Auto liegt nach meinen Wünschen ungefähr bei 40000 Euro. Deshalb werde ich vor dem Kauf, alle Möglichkeiten/Angebote abwägen und mich dann in Ruhe entscheiden was für mich persönlich besser ist.

    Die Chefin Zuhause hat ja auch was zu sagen! Bei der Automarke sind wir uns einig. Beim Preis hält sie noch den Daumen drauf! ^^Gegen leasen hat sie aber nichts! :thumbup:

    Gruß Markus


  • Ich hab bisher die meisten Autos gekauft und 2 geleast.


    Firmen-Leasing Nr. 1 war Reinfall und hat mich mächtig Geld gekostet.


    Vorher und danach habe ich alle meine Autos als "junge Gebrauchte" zwischen 1 und 3 Jahren gekauft.

    Dazu Anschlußgarantie beim Händler etc. abgeschlossen, um sich ein wenig abzusichern...

    Dies mache ich auch weiterhin so. Für mich hat sich gezeigt, dass dies das beste Konzept ist.


    Über den gesamten Zeitraum der Haltung (ohne Werkstatt, Tanken, etc. gerechnet) kam ich mit Kauf von Gebrauchtwagen DEUTLICH billiger weg.


    Nur mal einige Beispiele:


    Lexus IS250 3 Jahre Leasing = ca. 21.500 EUR = im Jahr ca. 7.000 EUR

    Seat Leon FR gekauft für 16.000, 6 Jahre gefahren, für 6.000 verkauft = 1.700 EUR

    Golf7 für 17.500 gekauft + 3.000 EUR Investitionen für Aufrüstungen, 4 Jahre gefahren, für unglaubliche 14.000 verkauft = 1.625 EUR "Wertverlust" im Jahr

    Opel Mokka-e für 3 Jahre Leasing 250 EUR / Monat = 3.000 EUR / Jahr


    Warum jetzt wieder Leasing?

    Verschiedene Gründe

    • das erst E-Auto im Haus, erst einmal schauen, ob das Konzept und Prinzip bei uns so funktioniert wie geplant
    • als Hauptfahrzeug ist der Mokka zu klein, muss also ein günstiger Zweitwagen sein
    • Reichweite taugt nur für den "normalen", geplanten Alltag, nicht Langstrecke/Urlaub/Familienauto
    • Akku-Technologie wird in 3 Jahren viel weiter sein (vielleicht doppelte Reichweite bei gleicher Akku-Größe?)
      --> dein "alter" Gebrauchter will dann mit 200km Reichweite bei dem Restwert-Preis keiner haben...
      --> ist nicht mein Problem
    • Neue Technologie in 3 Jahren vielleicht billiger und besser?
    • in 3 Jahren genügend E-Auto Alternativen auch bei anderen Herstellern

    Schlussendlich kann ich in 3 Jahren mein E-Auto in Ruhe abgeben und schauen, wie sich die Situation am Markt so entwickelt hat.

    Vielleicht hat der Opel einen top Akku und ist noch als Gebrauchtwagen echt konkurrenzfähig, vielleicht geht er nur noch als Restschrott und Akku-Pack zuhause :D Keine Ahnung. Der Vorteil ist: Das kann ich mir in 3 Jahren überlegen.

  • im Moment bekommt man viel für seinen Gebrauchten wenn man ihn verkauft


    Wie kann man denn herausfinden, wie viel ich für meinen Gebrauchten bekommen. Wenn ich das richtig regergiert habe kann man bei der Schwackeliste nicht selber reingucken. Gibt es irgendwo öffentliche Listen wo man selber sehen kann: MOKKA-X mit dem Motor und Ausstattung und der Laufleistung, EZ xx/xx gibt xxxxx € ?


    Gruß

    Ulli